Thread
Menü

was wäre wenn ...


18.03.2021 02:11 - Gestartet von der CHiP
11x geändert, zuletzt am 18.03.2021 02:44
... die Drossel bei den meisten mobilen Internet-Tarifen anstatt auf 16, 32, 56 oder 64 kbps auf EDGE-Geschwindigkeit (256 kbps) gedrosselt werden würde?

Otto-Normal-Mobil-Verbraucher hätte einfach keinen Bedarf an 5G! Nur Gamer, Extrem-Streamer oder Kinder mit Hang zu Disney+ bräuchten soetwas (oder selbstfahrende Autos ...)

2G mit EDGE-Erweiterung reicht, Radio- und Musik-Streaming stünden damit auch unterwegs in vernünftiger Qualität zur Verfügung und man könnte im Auto seinen Lieblingssender unterbrechungsfrei verfolgen (mit eigenen Streams zwischen 24 und 192 kbps getestet!).

Ich stelle außer Frage, dass Modernisierung etwas Gutes ist. Aber selbst die Funktionen der DVD wurden BEI WEITEM noch nicht ausgenutzt, als BluRay die DVD ersetzte. Selbst BluRay scheint jedoch mittlerweile vom Aussterben bedroht zu sein, ohne die Möglichkeiten dieser Scheibe auch nur ANSATZWEISE auszunutzen!

Hier wird ein Bedarf geweckt, der für den NORMAL-Fall überhaupt nicht notwendig ist. DIESER ist UNTERWEGS in meinen Augen ÜBERHAUPT nicht erforderlich!

Da stellen sich Fragen zum Thema DVB-T, DVT-2 HD, DAB, DAB+ und so weiter für mich erst gar nicht: meine DAB-Radios funktionieren seit 2009 und werden es in den nächsten Jahren weiterhin tun.

Das 5G mehr kann, will ich gar nicht bezweifeln. Über mein Sony K750i habe ich jedoch bereits 2005 (?) via EDGE Internet-Radio gehört, als es noch keine Smartphones und kein LTE gab ...
Menü
[1] DUS-Tim antwortet auf der CHiP
18.03.2021 12:37
Benutzer der CHiP schrieb:
... die Drossel bei den meisten mobilen Internet-Tarifen anstatt auf 16, 32, 56 oder 64 kbps auf EDGE-Geschwindigkeit (256 kbps) gedrosselt werden würde?

Otto-Normal-Mobil-Verbraucher hätte einfach keinen Bedarf an 5G! Nur Gamer, Extrem-Streamer oder Kinder mit Hang zu Disney+ bräuchten soetwas (oder selbstfahrende Autos ...)

2G mit EDGE-Erweiterung reicht, Radio- und Musik-Streaming stünden damit auch unterwegs in vernünftiger Qualität zur Verfügung und man könnte im Auto seinen Lieblingssender unterbrechungsfrei verfolgen (mit eigenen Streams zwischen 24 und 192 kbps getestet!).

Ich stelle außer Frage, dass Modernisierung etwas Gutes ist. Aber selbst die Funktionen der DVD wurden BEI WEITEM noch nicht ausgenutzt, als BluRay die DVD ersetzte. Selbst BluRay scheint jedoch mittlerweile vom Aussterben bedroht zu sein, ohne die Möglichkeiten dieser Scheibe auch nur ANSATZWEISE auszunutzen!

Hier wird ein Bedarf geweckt, der für den NORMAL-Fall überhaupt nicht notwendig ist. DIESER ist UNTERWEGS in meinen Augen ÜBERHAUPT nicht erforderlich!

Da stellen sich Fragen zum Thema DVB-T, DVT-2 HD, DAB, DAB+ und so weiter für mich erst gar nicht: meine DAB-Radios funktionieren seit 2009 und werden es in den nächsten Jahren weiterhin tun.

Das 5G mehr kann, will ich gar nicht bezweifeln. Über mein Sony K750i habe ich jedoch bereits 2005 (?) via EDGE Internet-Radio gehört, als es noch keine Smartphones und kein LTE gab ...

5G ist sehr wohl für den Endkunden relevant. Sie scheinen außer Acht zu lassen, dass die Datenverbräuche im Mobilfunk jährlich um rund 50% steigen. Das kann und wird LTE in wenigen Jahren nicht mehr abfedern können und man wird auf 5G umsteigen müssen. Es hat mehrere Vorteile gegenüber den bestehenden Technologien: Bessere spektrale Effizienz, Nutzung weiterer Frequenzbereiche und damit höhere Bandbreite (3,5GHz, mm Wave in den USA) und die Fähigkeit der Basisstationen mehr mobile Endgeräte gleichzeitig zu verbinden (deren Anzahl steigt auch immer weiter, siehe IoT).

Die gleichen Argumente, die Sie genannt haben, hat man vor 10 Jahren als Argument gegen LTE genutzt. Wenn heute weiterhin nur UMTS zur Verfügung stehen würde, könnten Sie in den meisten urbanen Gebieten nicht einmal mehr eine E-Mail lesen.
Menü
[1.1] der CHiP antwortet auf DUS-Tim
19.03.2021 04:23

4x geändert, zuletzt am 19.03.2021 05:19
Ich versuche bei Bedarf, in den kommenden Tagen ausführlicher zu antworten. Bis dahin sollten folgende Erläuterungen reichen.


Benutzer DUS-Tim schrieb:

[...] Sie scheinen außer Acht zu lassen,

Nein, ich bin bestens informiert!

teltarif.de und eigene Erfahrung in diesem Bereich seit etwa 1990 und davor haben mich aufgeklärt ...

[...] dass die Datenverbräuche im Mobilfunk jährlich um rund 50% steigen. [...]

DAS ist eine KONSEQUENZ aus dem KÜNSTLICH ERZEUGTEN Bedarf, den ich erwähnt habe! (siehe iPhone, 1. Generation):

Das erste iPhone von 2007 konnte nur GPRS (56kbps) , obwohl bereits seit 2002 weltweit UMTS (384 kbps) bereit stand. Apple unterstützte 3G erst mit dem ZWEITEN "iPhone 3G" im Jahr 2008. Das erste iPhone war damit BEREITS BEIM ERSCHEINEN ÜBERALTET (!).

Dennoch hat Apple mit dem 2G-Gerät den Smartphone-Boom AUSGELÖST.

Ich habe bereits damals gegrübelt, WELCHER HONK 2007 mehrere hundert Euro ausgibt und freiwillig mit 56 kBit/s auskommen möchte, obwohl ein EINFACHES HANDY (z. B. SonyEricsson K750i) bereits Jahre zuvor 256 kBit/s übertragen und dennoch Apps installieren konnte ...


>Wenn heute weiterhin nur UMTS zur Verfügung stehen würde, könnten Sie in den meisten urbanen Gebieten nicht einmal mehr eine E-Mail lesen.

Das stimmt nicht. Ich kann HEUTE NOCH von meinem Windows-PC über eine Infrarot-Verbindung mit dem Nokia 6310 aus dem
Jahr 2001 E-Mails abrufen und Faxe senden (über eine GSM-Verbindung mit 9,6 kbit/s).

Das besagte SE K750i unterstützt sogar 4 Kanäle à 14,4 kBit/s = 56,6 kBit/s.

(hier geht es ums Argument, nicht um die Kosten)

Auch bei der Umstellung meines Smartphones auf "nur 2G" kann ich weiterhin alle Dienste nutzen, außer wenn ich eine Telekom-SIM-Karte nutze ...

der CHiP
Menü
[2] Donaldfg antwortet auf der CHiP
18.03.2021 17:39
Hallo,

Benutzer der CHiP schrieb:
... die Drossel bei den meisten mobilen Internet-Tarifen anstatt auf 16, 32, 56 oder 64 kbps auf EDGE-Geschwindigkeit (256 kbps) gedrosselt werden würde?

warum nicht.die Extremdrossel ist schon ärgerlich weil nicht nutzbar.

Otto-Normal-Mobil-Verbraucher hätte einfach keinen Bedarf an 5G! Nur Gamer, Extrem-Streamer oder Kinder mit Hang zu Disney+ bräuchten soetwas (oder selbstfahrende Autos ...)

aber auf LTE will man nicht mehr verzichten die Drossel kommt eh durch das Menge der Nutzer was ja bei 5 G auch so sein wird.


2G mit EDGE-Erweiterung reicht, Radio- und Musik-Streaming stünden damit auch unterwegs in vernünftiger Qualität zur Verfügung und man könnte im Auto seinen Lieblingssender unterbrechungsfrei verfolgen (mit eigenen Streams zwischen 24 und 192 kbps getestet!).

Ja aber nicht für Videos.


Ich stelle außer Frage, dass Modernisierung etwas Gutes ist. Aber selbst die Funktionen der DVD wurden BEI WEITEM noch nicht ausgenutzt, als BluRay die DVD ersetzte. Selbst BluRay scheint jedoch mittlerweile vom Aussterben bedroht zu sein, ohne die Möglichkeiten dieser Scheibe auch nur ANSATZWEISE auszunutzen!

der Blurayplayer ist noch vorhanden aber über Onlinemeditheken etc ist es viel einfacher Filme anzusehen. Videotheken sind ausgestorben.

Hier wird ein Bedarf geweckt, der für den NORMAL-Fall überhaupt nicht notwendig ist. DIESER ist UNTERWEGS in meinen Augen ÜBERHAUPT nicht erforderlich!

Die Jungend sieht das anders.

Da stellen sich Fragen zum Thema DVB-T, DVT-2 HD, DAB, DAB+ und so weiter für mich erst gar nicht: meine DAB-Radios funktionieren seit 2009 und werden es in den nächsten Jahren weiterhin tun.

Reicht mir auch dafür brauche ich kein 5G:


Das 5G mehr kann, will ich gar nicht bezweifeln. Über mein Sony K750i habe ich jedoch bereits 2005 (?) via EDGE Internet-Radio gehört, als es noch keine Smartphones und kein LTE gab ...

Aber mich topps du nicht ich nutze immer noch Nokia 6230i in Verbindung mit Nokia 616 .
Bei den älteren Handys scheitert es oft an der Software die nicht mehr läuft oder für die es keine Update mehr gibt.
Menü
[2.1] der CHiP antwortet auf Donaldfg
19.03.2021 03:57
Benutzer Donaldfg schrieb:

Aber mich toppst du nicht, ich nutze immer noch Nokia 6230i

DAS toppe ich tatsächlich nicht. Das ist nicht vergleichbar mit meinem noch funktionierenden Nokia 6150 oder Motorola CD160 von 1997. Mein SonyEricsson P800 funktioniert aber noch einwandfrei, erst vor 3 Jahren habe ich den Akku gewechselt ...

*daumenhoch* :-)

(Antwort auf Nutzer DUS-Tim wird folgen)
Menü
[3] der CHiP antwortet auf der CHiP
19.03.2021 05:24
Benutzer der CHiP schrieb:
... die Drossel bei den meisten mobilen Internet-Tarifen anstatt auf 16, 32, 56 oder 64 kbps auf EDGE-Geschwindigkeit (256 kbps) gedrosselt werden würde?

Sorry, wenn ich mir selbst antworte:

Meine eigenen (Video-) Streams funktionieren auch mit 256 kBit/s ...
Menü
[4] DUS-Tim antwortet auf der CHiP
19.03.2021 07:55
Benutzer der CHiP schrieb:
Otto-Normal-Mobil-Verbraucher hätte einfach keinen Bedarf an 5G! Nur Gamer, Extrem-Streamer oder Kinder mit Hang zu Disney+ bräuchten soetwas (oder selbstfahrende Autos ...)

2G mit EDGE-Erweiterung reicht, Radio- und Musik-Streaming stünden damit auch unterwegs in vernünftiger Qualität zur Verfügung und man könnte im Auto seinen Lieblingssender unterbrechungsfrei verfolgen (mit eigenen Streams zwischen 24 und 192 kbps getestet!).
[...]
Das 5G mehr kann, will ich gar nicht bezweifeln. Über mein Sony K750i habe ich jedoch bereits 2005 (?) via EDGE Internet-Radio gehört, als es noch keine Smartphones und kein LTE gab ...

Es mag ja sein, dass 2G für Ihre Anwendungen ausreicht. Das tut es aber nur, weil alle anderen LTE nutzen. Sonst wäre Ihre kleine Edge Funkzelle mit 5 Radionutzern ruckzuck überlastet. Und dann würde es eben nicht mehr im Auto ausreichen, um seinen Stream unterbrechungsfrei zu nutzen. Shared-medium und so...
Menü
[4.1] norigo antwortet auf DUS-Tim
19.03.2021 09:09
Benutzer DUS-Tim schrieb:

Es mag ja sein, dass 2G für Ihre Anwendungen ausreicht. Das tut es aber nur, weil alle anderen LTE nutzen. Sonst wäre Ihre kleine Edge Funkzelle mit 5 Radionutzern ruckzuck überlastet. Und dann würde es eben nicht mehr im Auto ausreichen, um seinen Stream unterbrechungsfrei zu nutzen. Shared-medium und so...


Ich glaube da oben haben sich 2 gefunden mit ihren Uralt Handys usw. Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung sprechen. Nutze derzeit einen o2 Free L Tarif mit 120 GB. Habe so einen Verbrauch von 60 GBdavor als ich den Tarif noch nicht hatte waren es so 4 -8GB. Wenn man die Möglichkeiten hat nutzt man sie auch intensiv durch Videos schauen in der Bahn in HD, durch Streaming usw.. Früher gab es für sowas auch die Zeitung, heute schauen alle auf ihr Handy. Normal eben und 5 G wird da mal keine Ausnahme bilden der Fortschritt geht weiter, eventuel wird es ja auch mal der Festnetzersatz.
Menü
[4.1.1] Donaldfg antwortet auf norigo
20.03.2021 01:54
Benutzer norigo schrieb:

Ich glaube da oben haben sich 2 gefunden mit ihren Uralt Handys usw. Ich kann ja mal aus meiner Erfahrung sprechen. Nutze derzeit einen o2 Free L Tarif mit 120 GB. Habe so einen
Verbrauch von 60 GB

werden die 60GB nur auf dem Handy verbraucht,oder wird das Handy als Hotspot für Laptop und co benutzt ?


>davor als ich den Tarif noch nicht hatte
waren es so 4 -8GB. Wenn man die Möglichkeiten hat nutzt man sie auch intensiv durch Videos schauen in der Bahn in HD,

Ich fahre nicht so oft Bahn aber da wo ich fahre ist der Netzausbau eher schlecht.
Man ist froh wenn Gespräche nicht abbrechen mit Daten ist oft kein LTE verfügbar.


durch
Streaming usw.. Früher gab es für sowas auch die Zeitung,

Ich lese noch täglich meine Tageszeitung und die monatliche Autozeitung.

heute schauen alle auf ihr Handy. Normal eben und 5 G wird da mal keine Ausnahme bilden der Fortschritt geht weiter, eventuel wird es ja auch mal der Festnetzersatz.

Sorry aber die Displays sind mir da zu klein da surfe ich lieber mit dem Laptop.
Menü
[4.1.1.1] norigo antwortet auf Donaldfg
20.03.2021 14:22
Benutzer Donaldfg schrieb:
werden die 60GB nur auf dem Handy verbraucht,oder wird das Handy als Hotspot für Laptop und co benutzt ?

Nein Tatsächlich auf dem Handy weil ich damit auch Musik streame und es auch für das Tablet nehme

Ich fahre nicht so oft Bahn aber da wo ich fahre ist der Netzausbau eher schlecht.
Man ist froh wenn Gespräche nicht abbrechen mit Daten ist oft kein LTE verfügbar.

Ich fahre jeden Tag Mannheim Frankfurt außer in Biblis , ist der Empfang passabel.

Ich lese noch täglich meine Tageszeitung und die monatliche Autozeitung.

Lese ich auf dem Tablet ;)


Sorry aber die Displays sind mir da zu klein da surfe ich

Sollte ja keine Kritk sein aber wenn die Möglichkeiten mit 5G geben sind warum nicht nutzen, ich oute mich ja auch das ich ein Nokia 3410 noch im Auto zu liegen habe ;)