Thread
Menü

Es kommt darauf an


20.05.2021 09:36 - Gestartet von Tzupa
einmal geändert am 20.05.2021 09:39
Ich war bis vor drei Jahren bei der Telekom, dann drei Jahre bei Vodafone, und bin jetzt wieder zurück bei der Telekom. Meine Erfahrung:

- Telekom LTE / 5G Netz ist in gut besiedelten Gebieten deutlich weniger ausgelastet und fast immer sehr deutlich schneller.
- Vodafone hat aber die bessere 4G-Abdeckung in der Fläche, vor allem abseits von Siedlungsgebieten in Wäldern, also etwa beim Wandern.
- Bei Vodafone ist auch EDGE noch gut genug, um Messenger zu nutzen oder in langsamer Geschwindigkeit einfache Internetseiten zu laden. Bei der Telekom ist EDGE = komplett offline.
- Wie schon vor drei Jahren habe ich auch jetzt bei der Telekom wieder Probleme mit der Sprachqualität und vor allem der Stabilität der Sprachverbindungen: Gespräche brechen häufig ab, und auch WLAN Calling hat Probleme mit Handover sowohl zwischen WLAN APs (Mesh) als auch ins LTE Netz.

Für die rein mobile Nutzung nur auf dem Smartphone, also ohne größere Downloads oder Videostreaming in 4K usw. bin ich der Meinung, dass Vodafone unterm Strich die bessere Nutzererfahrung bietet. Da ich beim Wandern in abseits gelegenen Gebieten mit der Telekom praktisch nie Netz habe, nutze ich jetzt zusätzlich wieder eine Vodafone Prepaid Karte, die in solchen Gebieten deutlich besser funktioniert.

Die teils sehr niedrigen Downloadraten bei Vodafone habe ich zwar auch am Smartphone immer wieder mal bemerkt, ein ernsthaftes Problem war es aber nicht, es war mir trotzdem immer schnell genug. Lediglich beim Tethering mit dem Notebook war Vodafone teilweise wirklich zu langsam.

Im Alltag habe ich jetzt mit der Telekom aber mehr Probleme: Fehlende Abdeckung im Wald und wackelige Sprachverbindungen, vor allem bei VoLTE.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Tzupa
20.05.2021 09:40

einmal geändert am 20.05.2021 09:41
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich war bis vor drei Jahren bei der Telekom, dann drei Jahre bei Vodafone, und bin jetzt wieder zurück bei der Telekom. Meine Erfahrung:

Danke für den interessanten Beitrag.

- Bei Vodafone ist auch EDGE noch gut genug, um Messenger zu nutzen oder in langsamer Geschwindigkeit einfache Internetseiten zu laden. Bei der Telekom ist EDGE = komplett offline.

Das war lange Zeit andersrum. Ist mir auch schon aufgefallen.

Nutzererfahrung bietet. Da ich beim Wandern in abseits gelegenen Gebieten mit der Telekom praktisch nie Netz habe,

Darf ich fragen, wo das in etwa ist?

nutze ich jetzt zusätzlich wieder eine Vodafone Prepaid Karte, die in solchen Gebieten deutlich besser funktioniert.

Eine Zweitkarte (Zweitnetz) ist nie verkehrt.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] Tzupa antwortet auf hrgajek
20.05.2021 09:49

einmal geändert am 20.05.2021 09:50
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer Tzupa schrieb:
Ich war bis vor drei Jahren bei der Telekom, dann drei Jahre bei Vodafone, und bin jetzt wieder zurück bei der Telekom. Meine Erfahrung:

Danke für den interessanten Beitrag.

- Bei Vodafone ist auch EDGE noch gut genug, um Messenger zu nutzen oder in langsamer Geschwindigkeit einfache Internetseiten zu laden. Bei der Telekom ist EDGE = komplett offline.

Das war lange Zeit andersrum. Ist mir auch schon aufgefallen.

Nutzererfahrung bietet. Da ich beim Wandern in abseits gelegenen Gebieten mit der Telekom praktisch nie Netz habe,

Darf ich fragen, wo das in etwa ist?

nutze ich jetzt zusätzlich wieder eine Vodafone Prepaid Karte, die in solchen Gebieten deutlich besser funktioniert.

Eine Zweitkarte (Zweitnetz) ist nie verkehrt.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)

Hallo Henning,

Das ist eigentlich fast überall so. Ich betreibe sehr viel Sport (Bike, Joggen) und bin gerade jetzt in der Coronazeit am Wochenende eigentlich ganztags immer irgendwo mit der Familie abseits der Massen unterwegs. Sobald man in einen Wald geht, ist bei der Telekom meist komplette Funkstille. Auch Vodafone ist da natürlich schwächer, aber die Lücken sind deutlich kleiner, so dass man nie mehr als vielleicht 200-300 Meter am Stück mal komplett offline ist. EDGE gibt es bei VF eigentlich immer, und es ist dann auch einigermaßen nutzbar.

Es ist mir auch nachvollziehbar, dass diese Erfahrung in solchen Netztests kaum mit einfließen kann. Denn wo sich fast niemand aufhält, fällt es auch nicht auf, wenn es dort kein Netz gibt.

Am meisten stört mich bei der Telekom aber, wie gesagt, die native IP-Telefonie (VoLTE und WLAN Calling), denn die ist meiner Erfahrung nach bei der Telekom einfach chronisch instabil.
Menü
[2] Felixkruemel antwortet auf Tzupa
20.05.2021 12:25
Benutzer Tzupa schrieb:
- Vodafone hat aber die bessere 4G-Abdeckung in der Fläche, vor allem abseits von Siedlungsgebieten in Wäldern, also etwa beim Wandern.
Ich finde das kommt stark auf die Region drauf an. Im Harz beispielsweise ist es meiner Meinung komplett umgekehrt.
- Bei Vodafone ist auch EDGE noch gut genug, um Messenger zu nutzen oder in langsamer Geschwindigkeit einfache Internetseiten zu laden. Bei der Telekom ist EDGE = komplett offline.
Okay, das habe ich noch nicht verglichen, ist aber ein guter Punkt, sollte ich mir auch mal anschauen.
- Wie schon vor drei Jahren habe ich auch jetzt bei der Telekom wieder Probleme mit der Sprachqualität und vor allem der Stabilität der Sprachverbindungen: Gespräche brechen häufig ab, und auch WLAN Calling hat Probleme mit Handover sowohl zwischen WLAN APs (Mesh) als auch ins LTE Netz.
Mhmm, also ich hab halt garkeine Probleme mit Sprachqualität oder WLAN Call handover, habe das aber hier schon öfter gelesen, scheint also wirklich recht viele Nutzer zu betreffen.

Für die rein mobile Nutzung nur auf dem Smartphone, also ohne größere Downloads oder Videostreaming in 4K usw. bin ich der Meinung, dass Vodafone unterm Strich die bessere Nutzererfahrung bietet. Da ich beim Wandern in abseits gelegenen Gebieten mit der Telekom praktisch nie Netz habe, nutze ich jetzt zusätzlich wieder eine Vodafone Prepaid Karte, die in solchen Gebieten deutlich besser funktioniert.
Eine Zweitkarte ist prinzipiell immer eine gute Idee. Wobei ich bisher beim Wandern im Telekomnetz noch keine Probleme hatte, aber das hängt vermutlich damit zusammen wo ich bisher wandern war. Die Abdeckung ist ja leider überall immer komplett anders. Es gibt auch Gebiete wo Telefonica besser ist als telekom und Vodafone.

Die teils sehr niedrigen Downloadraten bei Vodafone habe ich zwar auch am Smartphone immer wieder mal bemerkt, ein ernsthaftes Problem war es aber nicht, es war mir trotzdem immer schnell genug. Lediglich beim Tethering mit dem Notebook war Vodafone teilweise wirklich zu langsam.
Also das ist für mich ein extrem großes Problem. Meine Pendelroute hat Strecken mit <2Mbit/s zwischendurch, da bin ich froh noch meine Telekomkarte zu haben. Dafür ist Vodafone bei mir in der Stadt minimal schneller.

Im Alltag habe ich jetzt mit der Telekom aber mehr Probleme: Fehlende Abdeckung im Wald und wackelige Sprachverbindungen, vor allem bei VoLTE.
Wie gesagt, dass finde ich echt extrem krass, ich habe überhaupt keine Probleme mit Sprachverbindungen. Hast du da eventuell schonmal ein Thread im Forum aufgemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass du dann der einzige mit dem problem immer wieder bist.
Menü
[2.1] Tzupa antwortet auf Felixkruemel
20.05.2021 15:06

5x geändert, zuletzt am 20.05.2021 15:21
Benutzer Felixkruemel schrieb:

Wie gesagt, dass finde ich echt extrem krass, ich habe überhaupt keine Probleme mit Sprachverbindungen. Hast du da eventuell schonmal ein Thread im Forum aufgemacht? Kann mir nicht vorstellen, dass du dann der einzige mit dem problem immer wieder bist.

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit der Telekom, und die instabilen Telefonverbindungen hatte ich dort schon seit der Einführung von VoLTE, und zwar auf unterschiedlichen Endgeräten und mit unterschiedlichen Verträgen. Das Problem ist, dass man bei den aktuellen iPhones VoLTE nicht mehr abschalten kann. Diese Möglichkeit hatte früher die Probleme gelöst.

Meine Kollegen und Bekannten klagen über dieselben Probleme. Sobald man irgendwie ein Handover hat, sei es von WLAN AP zu WLAN AP, von WLAN zu LTE, von einer LTE Zelle in eine andere, oder auch von LTE auf 2G, ist es ein reines Glücksspiel.
Ich denke, das Problem ist, dass die VoLTE bzw. WLAN-Call Verbindungen zu schnell abgebrochen werden wenn man mal kurz keinen Empfang hat. Wenn ich das Haus verlasse, ist es schon klar, dass das iPhone vielleicht noch 2-3 Sekunden im WLAN hängt, obwohl aufgrund der abfallenden Signalstärke keine Daten mehr durchgehen. Bis das iPhone dann aber auf LTE umschaltet, ist die Verbindung bereits weg. Die IP-Telefonie-Verbindungen scheinen immer sofort abzubrechen, wenn nur für 1 Sekunde keine Empfang ist.
Wenn man mit einem Gespräch mal in 2G angekommen ist, ist es stabil und man kann hunderte km durch Deutschland fahren ohne einen Abbruch zu haben. Bei 2G ist auch ein kleines Funkloch kaum ein Problem: Klar, man kann vielleicht mal ein paar Sekunden nicht kommunizieren, aber die Verbindung bleibt trotzdem erhalten.

Es spielt aber keine so große Rolle mehr, denn alternative Telefonie wie WhatsApp Call oder FaceTime funktioniert erheblich besser und ist in meinem Umfeld mittlerweile in 90% der Fälle machbar. Nur bei Hotlines muss ich noch regelmäßig auf die normale Telefonie zurückgreifen. Da nervt es dann aber umso mehr, wenn ich nach 15 Minuten Wartezeit aus der Leitung geworfen werde weil die Verbindung wiedermal abgebrochen ist.

Am Ende muss man die Pros und Cons abwägen. Vodafone hat mich einige Male mit seinen Vertragsgebaren genervt. Das war ja gerade auch wieder in den Medien, und ich will nicht unbedingt meine Rechtsschutzversicherung bemühen müssen um mich gegen nicht beauftrage Vertragsverlängerungen usw. zu verteidigen. Und rein von der Tarifstruktur her hat die Telekom mit MagenaEins Plus das perfekte Angebot für mich und meine Familie.
Menü
[3] Thomas1981 antwortet auf Tzupa
21.05.2021 01:15

einmal geändert am 21.05.2021 01:18
- Telekom LTE / 5G Netz ist in gut besiedelten Gebieten deutlich weniger ausgelastet und fast immer sehr deutlich schneller.
Kann das so in Etwa bestätigen, Telekom ist meistens doppelt bis dreifach so schnell wie z.Bsp. o2. Vodafone oft dazwischen aber stärker schwankend je nach Ort. Typische Messergebnisse via LTE (alle Anbieter auf Band 3 / 1800 MHz mehrfach getestet, ungefähr zur gleichen Zeit am gleichen Ort mit etwa gleich starkem Empfang ): Telekom 60-80 Mbit/s, Vodafone 30-60 Mbit/s, o2 15-35 Mbit/s. Denke daraus kann man allgemein ablesen, dass der Daten-Traffic auf dem o2-Netz (wegen günstiger Tarife und höheren Datenvolumina) wahrscheinlich doppelt so hoch sein dürfte wie auf dem Telekomnetz, oder anders gesagt: o2 hat sein Netz am Besten ausgelastet (oder auch gelegentlich überlastet), Vodafone bewegt sich eher im Mittelfeld und die Telekom hat noch viel freie Kapazität. Wobei natürlich auch noch spezielle Parameter wie carrier aggregation oder Breite des Spektrums auf dem jeweiligen Frequenzband eine Rolle spielen dürften.
Menü
[4] DUS-Tim antwortet auf Tzupa
01.06.2021 23:37
Benutzer Tzupa schrieb:
Ich war bis vor drei Jahren bei der Telekom, dann drei Jahre bei Vodafone, und bin jetzt wieder zurück bei der Telekom.
Meine Erfahrung:

- Telekom LTE / 5G Netz ist in gut besiedelten Gebieten deutlich weniger ausgelastet und fast immer sehr deutlich schneller.
- Vodafone hat aber die bessere 4G-Abdeckung in der Fläche, vor allem abseits von Siedlungsgebieten in Wäldern, also etwa beim Wandern.
- Bei Vodafone ist auch EDGE noch gut genug, um Messenger zu nutzen oder in langsamer Geschwindigkeit einfache Internetseiten zu laden. Bei der Telekom ist EDGE = komplett offline.
- Wie schon vor drei Jahren habe ich auch jetzt bei der Telekom wieder Probleme mit der Sprachqualität und vor allem der Stabilität der Sprachverbindungen: Gespräche brechen häufig ab, und auch WLAN Calling hat Probleme mit Handover sowohl zwischen WLAN APs (Mesh) als auch ins LTE Netz.

Für die rein mobile Nutzung nur auf dem Smartphone, also ohne größere Downloads oder Videostreaming in 4K usw. bin ich der Meinung, dass Vodafone unterm Strich die bessere Nutzererfahrung bietet. Da ich beim Wandern in abseits gelegenen Gebieten mit der Telekom praktisch nie Netz habe, nutze ich jetzt zusätzlich wieder eine Vodafone Prepaid Karte, die in solchen Gebieten deutlich besser funktioniert.

Die teils sehr niedrigen Downloadraten bei Vodafone habe ich zwar auch am Smartphone immer wieder mal bemerkt, ein ernsthaftes Problem war es aber nicht, es war mir trotzdem immer schnell genug. Lediglich beim Tethering mit dem Notebook war Vodafone teilweise wirklich zu langsam.

Im Alltag habe ich jetzt mit der Telekom aber mehr Probleme: Fehlende Abdeckung im Wald und wackelige Sprachverbindungen, vor allem bei VoLTE.

Ich kann die Erfahrungen mit instabilen IP-Anrufen (VoLTE und WLAN Call) nur bestätigen! Habe mich einige Jahre bei der Telekom damit rumgeärgert. Ständig funktionierten die Handover zwischen B3 und B8 LTE nicht oder der rechtzeitige Umschwenk auf WLAN Call, welches die Telekom im Inland ja leider nicht standardmäßig verwendet, sondern nur bei schlechten Verbindungen ins Mobilfunknetz - zu spät!

Entweder brachen die Gespräche dann ab oder wanderten ins GSM, wodurch keine Datenverbindung mehr zustande kam.

Das dauerhafte Edge in der Bahn war eines Premiumanbieters auch nicht würdig. Verstehe nicht, warum man nicht endlich mal eine ordentliche Sendeleistung auf die Antennen legt. Andere Anbieter schaffen das auch und bekommen den Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Indoor-Abdeckung hin.

Mit o2 (Hauptvertrag) und Lidl-Connect nie wieder Probleme mit der IP-Telefonie gehabt, sofern die LTE Abdeckung ausreichend war. Bei o2 funktionieren auch die Handover zum WLAN und umgekehrt wie Butter.