Thread
Menü

Warum nicht alle Kunden?


21.06.2021 19:16 - Gestartet von unixasket
Was ich nicht verstehe: Warum bekommen anfangs nur Kunden mit teuren Tarifen Zugang zum 5G Netz? Das man nicht allen Kunden superschnelle Geschwindigkeit bieten will verstehe ich, den das würde das Netz wohl schnell überlasten. Aber gerade O2 hat doch Tarife mit ohnehin begrenzter Datenübertragungsrate (wie im Artikel auch erwähnt mit z. B. 2 Mbit/s). Wenn ich es richtig sehe hat O2 doch nur einen Vorteil davon möglichst viele Kunden ins 5G Netz zu locken, da dort die Kapazität größer ist und es nicht so schnell zu Überlast kommt. Vorrausgesetzt es haben nicht alle auch gleich volle Geschwindigkeit. Warum also nicht die Maximalgeschwindigkeit des Tarifes *nicht* anheben, aber dafür allen Kunden 5G Netz (und damit höhere Kapazität und niedrigere Latenz) bieten, wenngleich auch die Maximalgeschwindigkeit für einen Teil der Kunden gleich bleibt. Würde ich für viel logischer halten.

Bin ja gespannt wann auch Drittanbieter und Prepaid Zugang zum 5G Netz bekommen. Ich würde aber mal vermuten das z. B. Prepaid Discounter erst mal für einen längeren Zeitraum keinen Zugang zum 5G Netz bekommen, aber dafür vielleicht die maximale LTE Geschwindigkeit (die bei denen ja auch begrenzt ist) etwas angehoben wird. Im Prinzip wurde dies ja erst vor kurzen sogar ein wenig gemacht, z. B. bei Aldi Talk von 21 auf 25 Mbit/s (ebenso Lidl Connect).