Thread
Menü

Kann man denn nicht Talkline wg. Betrug anzeigen?!


30.07.2002 02:19 - Gestartet von webmaster
...vor einem guten Monat ists auch bei einem Freund von mir passiert. Auf der Telefonrechnung standen 200€ "extra", die aufgrund eines "TALKLINE"-DIALERS entstanden waren.
So sollte er also 4x 50€ zahlen für Internetverbindungen von je maximal 40sek.
Wie es zustande kam? Ganz einfach: sein kleiner Cousin (ich glaube 12J.) surfte an einem XXL-Sonntag im Internet surfen und verursachte wohl unbemerkt die 01900-Verbindungen.
Später fand man auch Dialer auf dem Computer, welche sofort entfernt wurden um keinen weiteren Schaden anzurichten.

In meinen Augen ist es kriminell wie Talkline da vorgeht...sie werden von irgendwelchen Firmen geschickt Geld zu beschaffen und fragen noch nicht einmal warum...schicken aber dann natürlich schnell ein paar Mahnungen (mit nicht zu vergessenden MAHNGEBÜHREN) um dann die jeweiligen Opfer und die Öffentlichkeit zu verängstigen und zu verunsichern...denn schließlich verdienen sie selbst ja auch nicht schlecht daran!

Von mir bekämen die nie einen Cent für solche Sachen!
Menü
[1] r2d2 antwortet auf webmaster
30.07.2002 08:46
Warum Betrug? Hier wurde doch bewusst eine Verbindung zum Anbieter aufgebaut.

Solange es sich nicht um einen Dialer handelt, der sich ohne Bestätigung selbst installiert (was mir in der Tat trotz täglich stundenlangen Surfens noch nicht untergekommen ist), sehe ich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren.

Wer immer nur aus "OK" oder "Bestätigen" klickt ist selbst schuld ... und wer dann noch meint es auf den "kleinen Cousin" abschieben zu müssen (ok, beschränkte Geschäftsfähigkeit, aber selbst schuld, wenn man den an den Compi lässt), kann nun wirklich nicht mit meinem Mitleid rechnen ...

Dialer sind selten nicht legal, aufpassen sollte man aber schon ...

R2D2

Menü
[1.1] sp. antwortet auf r2d2
30.07.2002 19:45
Benutzer r2d2 schrieb:

Solange es sich nicht um einen Dialer handelt, der sich ohne Bestätigung selbst installiert (was mir in der Tat trotz täglich stundenlangen Surfens noch nicht untergekommen ist), sehe ich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren.

Wer immer nur aus "OK" oder "Bestätigen" klickt ist selbst schuld ...

Was aber, wenn - wie ich bei meinen Tests mehrfach bemerken durfte - der Dialer sich als notwendiges Plugin ausgibt? Ohne jeden Hinweis auf das, was es wirklich ist, geschweige denn auf die Kosten? Auf den "OK"-Klick verzichtet doch nur, wer sehr genau weiß, was das ist. Die Dinger sind ja schließlich auch signiert usw. und daher kaum von einem Flash-Plugin o.ä. zu unterscheiden.

Sp.
Menü
[1.1.1] Quehl antwortet auf sp.
03.08.2002 00:35
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer r2d2 schrieb:

Solange es sich nicht um einen Dialer handelt, der sich ohne Bestätigung selbst installiert (was mir in der Tat trotz täglich stundenlangen Surfens noch nicht untergekommen ist), sehe ich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren.

Wer immer nur aus "OK" oder "Bestätigen" klickt ist selbst schuld ...

Was aber, wenn - wie ich bei meinen Tests mehrfach bemerken durfte - der Dialer sich als notwendiges Plugin ausgibt? Ohne jeden Hinweis auf das, was es wirklich ist, geschweige denn auf die Kosten? Auf den "OK"-Klick verzichtet doch nur, wer sehr genau weiß, was das ist. Die Dinger sind ja schließlich auch signiert usw. und daher kaum von einem Flash-Plugin o.ä. zu unterscheiden.

Sp.

wenn man Javascript deaktiviert, dann kann man das Wählerprogramm gefahrlos herunterladen und dann sehe ich mir das Programm mit einem Hexeditor an und da habe ich schon manchmal 0190er Nummern gesehen. Aber nicht immer. Und dann gibt es Wählschutzprogramme wie den Smartsurfer. Programme die nach dem Laden gleich installiert werden wollen wie Flash Plugin kommen dann nicht auf die Platte.


Menü
[1.1.1.1] Superkolbi antwortet auf Quehl
22.09.2003 12:20
Benutzer Quehl schrieb:
Benutzer sp. schrieb:
Benutzer r2d2 schrieb:

Solange es sich nicht um einen Dialer handelt, der sich ohne Bestätigung selbst installiert (was mir in der Tat trotz täglich stundenlangen Surfens noch nicht untergekommen ist), sehe ich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren.

Wer immer nur aus "OK" oder "Bestätigen" klickt ist selbst schuld ...

Was aber, wenn - wie ich bei meinen Tests mehrfach bemerken durfte - der Dialer sich als notwendiges Plugin ausgibt? Ohne jeden Hinweis auf das, was es wirklich ist, geschweige denn auf die Kosten? Auf den "OK"-Klick verzichtet doch nur, wer sehr genau weiß, was das ist. Die Dinger sind ja schließlich auch signiert usw. und daher kaum von einem Flash-Plugin o.ä. zu unterscheiden.

Sp.

wenn man Javascript deaktiviert, dann kann man das Wählerprogramm gefahrlos herunterladen und dann sehe ich mir das Programm mit einem Hexeditor an und da habe ich schon manchmal 0190er Nummern gesehen. Aber nicht immer. Und dann gibt es Wählschutzprogramme wie den Smartsurfer. Programme die nach dem Laden gleich installiert werden wollen wie Flash Plugin kommen dann nicht auf die Platte.


Menü
[1.2] Skipper2003 antwortet auf r2d2
23.09.2003 02:31
Benutzer r2d2 schrieb:
Warum Betrug? Hier wurde doch bewusst eine Verbindung zum Anbieter aufgebaut.

Solange es sich nicht um einen Dialer handelt, der sich ohne Bestätigung selbst installiert (was mir in der Tat trotz täglich stundenlangen Surfens noch nicht untergekommen ist), sehe ich überhaupt keinen Grund sich zu beschweren.

Wer immer nur aus "OK" oder "Bestätigen" klickt ist selbst schuld ... und wer dann noch meint es auf den "kleinen Cousin" abschieben zu müssen (ok, beschränkte Geschäftsfähigkeit, aber selbst schuld, wenn man den an den Compi lässt), kann nun wirklich nicht mit meinem Mitleid rechnen ...

Dialer sind selten nicht legal, aufpassen sollte man aber schon ...

R2D2

Ich glaube es nich
wie du hier schreibst könnte man glauben du arbeitest bei dieser betrüger firma
und ihr kommt mall wieder realen welt
oder jeder der internet surft ist computer freak
von rd d2
könnte ichh behaupten dass er weder freunde hat oder sonstige bekannte denen sowas passieren könte8 ausser sein pc vielleicht)
er kennt sich ja super aus rest ist ihm egall na superrr
wieelleicht sollte mann ja jeden internetsurfer ein chip implentieren was ihn vor sowas schützt
sind wir noch menchen oder entwickeln wir uns zu maschinen die kein verständnis mehr haben
warumm schreibe ich eigentlichh es brigt doch nichtss
es gibgt ja vielleich doch wenige die so denken wie ich und protestieren(mir ist sowas auch noch nie passiert!!!!!)