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04.07.2021 16:21 - Gestartet von Cooki3
Ich sehe es ganz anders, als dieser Kommentar. Im Vergleich zu den sehr geringen Endgeräten, die auf UMTS angewiesen sind, gibt es weit mehr, die auf 2G angewiesen sind. M2M wäre praktisch über Nacht so gut wie tot. Die Kommunikation der Bahn wäre lahmgelegt, denn sämtlicher Funk geht über GSM-R, selbst die Zugsicherung des neuen WTCS läuft über GSM-R, und das in der gesamten EU. Außerdem ist UMTS hierzulande auf der 2100MHz Frequenz ausgebaut und daher beinahe nicht als flächendeckendes Netz zu gebrauchen. 2G hat eine wesentlich höhere Reichweite. Des weiteren ist 2G viel bandbreiteneffizienter als 3G.
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[1] Quatsch und noch mehr Quatsch
DurdenTyler antwortet auf Cooki3
04.07.2021 19:24
Benutzer Cooki3 schrieb:
Ich sehe es ganz anders, als dieser Kommentar. Im Vergleich zu den sehr geringen Endgeräten, die auf UMTS angewiesen sind, gibt es weit mehr, die auf 2G angewiesen sind. M2M wäre praktisch über Nacht so gut wie tot. Die Kommunikation der Bahn wäre lahmgelegt, denn sämtlicher Funk geht über GSM-R, selbst die Zugsicherung des neuen WTCS läuft über GSM-R, und das in der gesamten EU. Außerdem ist UMTS hierzulande auf der 2100MHz Frequenz ausgebaut und daher beinahe nicht als flächendeckendes Netz zu gebrauchen. 2G hat eine wesentlich höhere Reichweite. Des weiteren ist 2G viel bandbreiteneffizienter als 3G.

Das muss man diese m2m Geräte eben austauschen!
Und was bitte hat die Bahn mit öffentlichen GSM Netzten zu tun?
Genau gar nichts, die Bahn betreibt ein eigenes GSM Netz welches mit den öffentlichen nichts zu tun hat und mit öffentlichen Geräten auch nicht empfangen werden kann. Auch hat GSM keine größere Reichweite als UMTS, die Technologie sagt gar nichts über die Reichweite. Und mal ganz ehrlich UMTS ist so extrem viel Effizienter als GSM. Vielleicht vorher informieren dann Beiträge schreiben.