Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Sprache ist lustig, da zweideutig ... :-D


09.10.2021 02:31 - Gestartet von der CHiP
einmal geändert am 09.10.2021 02:33
Moin zusammen,

leider muss ich etwas ausholen, um die Pointe zu betonen ...

Ich hatte mit E-Plus seit 1999 im Ruhrgebiet zwischen Dortmund, Duisburg und Düsseldorf noch nie Probleme und konnte sogar jährlich zu Sylvester gegen Mitternacht telefonieren (ins deutsche Festnetz) und simsen, als ALLE in meinem Umfeld mit D1 nur einen Dreiton hörten oder "SMS senden fehlgeschlagen" im Display sahen (niemand von denen war bei damals D2 !?!?). Die Frage "wieso kannst Du das?" habe ich beantwortet mit "ich bin bei E-Plus", damals bei den Kunden nicht beliebt. Unverständliches Kopfschütteln folgte. 2015 hatten aber alle merkwürdigerweise zu E-Plus gewechselt ...

Das ist seit der Übernahme durch Telefonica aber nicht schlechter geworden. Mit Vodafone und Telekom habe ich jedoch selbst auch 2021 (!) schlechte Erfahrung mit Verbindungsabbrüchen etc. gemacht (für Interessierte: Handover zwischen 4G (3G) und 2G funktioniert offenbar im Bereich A40, A42, A52 oft nicht, Radio-Streaming im Auto mit 128 kbps-Streams bricht bei zu kleinem Puffer ab (z. B. TuneIn). Bei E+/o2 war das seit 2001 ! [E+ EDGE!] NICHT der Fall!

Als ich 2017 in Berlin war, habe ich die langen Gesichter von etwa 75 % der Mitreisenden beobachten können, als ich mir in der U-Bahn auf tagesschau.de die aktuellen Nachrichten anschaute ...

PERSÖNLICHE Erfahrung darf man aber niemals verallgemeinern!!!



Ich musste daher gerade unweigerlich Lachen. Die folgende Formulierung ist zwar grammatisch richtig, könnte aber dem Einen oder Anderen Gesprächs-Sprengstoff liefern, da sie VERSEHENTLICH die EMPFINDUNGEN einiger Nutzer widerspiegeln:

"... das von E-Plus übernommene unterirdische Mobilfunknetz von Telefónica ..."

Ich muss immer noch grinsen :-) ...