Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

COLP


08.08.2002 00:20 - Gestartet von Hagen21
Ist denn mal irgendwann die COLR-Funktion auch im T-Net erhältlich?

Diese zeigt einem bei ISDN an, an welche Nummer ggf. ein Anschluss weitergeschaltet wurde bzw. von welchem er übernommen wurde.
Menü
[1] filmin antwortet auf Hagen21
08.08.2002 00:24
Benutzer Hagen21 schrieb:
Ist denn mal irgendwann die COLR-Funktion auch im T-Net erhältlich?

Diese zeigt einem bei ISDN an, an welche Nummer ggf. ein Anschluss weitergeschaltet wurde bzw. von welchem er übernommen wurde.

Diese Information wird im ISDN über den D-Kanal und nur zu einem ISDN-Endgerät übermittelt. Es ist deshalb nicht für T-Net-Anschlüsse erhältlich und technisch nicht realisierbar.

filmin
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf filmin
08.08.2002 10:22
Diese Information wird im ISDN über den D-Kanal und nur zu einem ISDN-Endgerät übermittelt. Es ist deshalb nicht für T-Net-Anschlüsse erhältlich und technisch nicht realisierbar.

Es gibt viele analoge Endgeräte (gerade die neuen von Siemens bzw. Telekom), welche an ISDN die volle ISDN-Funktionalität bringen, wenn man z.B. das analoge Gigaset 3000 Comfort an einer Siemens 4035isdn anmeldet.

Kann man diese Info nur über den D-Kanal übertragen?

Sonst wäre es technisch viell. doch möglich?!
Menü
[1.1.1] Mobilfunk-Experte antwortet auf Hagen21
08.08.2002 10:48
Benutzer Hagen21 schrieb:

Diese Information wird im ISDN über den D-Kanal und nur zu einem ISDN-Endgerät übermittelt. Es ist deshalb nicht für T-Net-Anschlüsse erhältlich und technisch nicht realisierbar.

Es gibt viele analoge Endgeräte (gerade die neuen von Siemens bzw. Telekom), welche an ISDN die volle ISDN-Funktionalität bringen, wenn man z.B. das analoge Gigaset 3000 Comfort an einer Siemens 4035isdn anmeldet.

Kann man diese Info nur über den D-Kanal übertragen?

Sonst wäre es technisch viell. doch möglich?!

Prinzipiell ist es auch bei analogen Endgeräten möglich, während einer bestehenden Verbindung Zusatzinformationen zu übermitteln. Die einfachste Form davon ist der gute alte 'Gebührenimpuls'.

Aber auch für weiter gehende Informationen gibt es technische Standards. Damit wäre z.B. COLP möglich, oder CLIP für einen anklopfenden Anruf. Angeboten wird es meines Wissens aber nicht, zumindest nicht im öffentlichen 'T-Net'.
Menü
[1.1.1.1] Hagen21 antwortet auf Mobilfunk-Experte
08.08.2002 10:57
Prinzipiell ist es auch bei analogen Endgeräten möglich, während einer bestehenden Verbindung Zusatzinformationen zu übermitteln. Damit wäre z.B. COLP möglich, oder CLIP für einen anklopfenden Anruf. Angeboten wird es meines Wissens aber nicht, zumindest nicht im öffentlichen 'T-Net'.

Clip bei einem Anruf und beim Anklopfen klappt nämlich, ich kann dann den Namen sehen und entscheiden, ob ich die Nummer annehme.

Und das im analogen Netz ohne D-Kanal.

Dann müsste doch technisch auch Colp möglich sein.