Thread
Menü

Und man lernt wieder, Internetradio ist besser


19.08.2021 20:50 - Gestartet von Felixkruemel
Wenn ich mir so die lächerliche Abdeckung von dem 2. Mux anschaue verstehe ich auch die DAB+ Kritiker. Macht halt wenig Sinn die Technik zu nutzen wenn Internetradio deutlich besser verfügbar ist und das unabhängig vom verwendeten Sender.
Menü
[1] hustensaftheinz antwortet auf Felixkruemel
19.08.2021 21:06
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn ich mir so die lächerliche Abdeckung von dem 2. Mux anschaue verstehe ich auch die DAB+ Kritiker. Macht halt wenig Sinn die Technik zu nutzen wenn Internetradio deutlich besser verfügbar ist und das unabhängig vom verwendeten Sender.

Naja, also UKW ist besser. Keine Frage.
Aber Für DAB brauche ich 'einfach nur' ein Gerät, dass für <100 Euro erhältlich ist. Keine Mobilfunkgebühren sowie kein Smartphone. Nach meiner Erfahrung ist der DAB-Empfang auch stabiler als ein IP-Radio
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf hustensaftheinz
19.08.2021 21:27
Benutzer hustensaftheinz schrieb:
Keine Mobilfunkgebühren sowie kein Smartphone. Nach meiner Erfahrung ist der DAB-Empfang auch stabiler als ein IP-Radio
Die Sache ist die, hast du nicht sowieso immer ein Handy dabei und zudem durch StreamON, Vodafone Pass oder günstige Daten im O2 eh genügend Datenvolumen wodurch das Streaming nicht ins Gewicht fällst? Prinzipiell kostet dich das keinen Cent extra, im Gegensatz zu einem neuen DAB+ Radio.

Und DAB+ stabiler als Internetradio kann ich nicht bestätigen, habe einen Nissan Qashqai von 2016 und da ist DAB deutlich häufiger ausgefallen als wenn ich Internetradio im Telekomnetz höre.
Menü
[2] mirdochegal antwortet auf Felixkruemel
19.08.2021 21:10
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Macht halt wenig Sinn die Technik zu nutzen wenn Internetradio deutlich besser verfügbar ist

Du meinst, durch das bekannt spitzenmäßig ausgebaute deutsche Mobilfunkdatennetz und die niedrigen Preise, bei denen einem die GB nur so hinter geworfen werden?
Menü
[2.1] Felixkruemel antwortet auf mirdochegal
19.08.2021 21:24
Benutzer mirdochegal schrieb:
Du meinst, durch das bekannt spitzenmäßig ausgebaute deutsche Mobilfunkdatennetz und die niedrigen Preise, bei denen einem die GB nur so hinter geworfen werden?
Zumindest ich habe privat sowieso einen Telekom Tarif mit StreamON, stört mich also überhaupt nicht.
Und der LTE/5G Ausbau ist deutlich besser als der DAB+ Ausbau des 2.Muxes, deutlich besser. Zugegeben, er ist weiterhin schlecht im Vergleich zu Österreich und Schweiz, aber wie gesagt, besser als mit DAB+ und bisher hatte ich auch keine Aussetzer so lange ich Internetradio nutze (handy steht auf Netzmodus LTE/5G ohne 2G)
Menü
[3] Larry49 antwortet auf Felixkruemel
20.08.2021 16:07
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Wenn ich mir so die lächerliche Abdeckung von dem 2. Mux anschaue verstehe ich auch die DAB+ Kritiker. Macht halt wenig Sinn die Technik zu nutzen wenn Internetradio deutlich besser verfügbar ist und das unabhängig vom verwendeten Sender.

Seit wann ist denn der 2. Mux in Betrieb?
Wenn man die selben Ansprüche beim Mobilfunk hätte, dann sollte es da keine Funklöcher mehr geben!
Schon mal gehört! Die Industrie hat Probleme bei der Elektronikbeschaffung. Ein Autohersteller meldet deshalb sogar Kurzarbeit an.