Thread
Menü

Bringt I-Mode was?


07.08.2002 18:40 - Gestartet von nc2001
Hallo,
wer hat denn hier von Euch I-Mode? Bringt das was? Ist das Handy auch zum vieltelefonieren ok? Bin bisher mit meinem 6210 zufrieden.

CU
Menü
[1] handytim antwortet auf nc2001
07.08.2002 19:16
Benutzer nc2001 schrieb:
Hallo,
wer hat denn hier von Euch I-Mode?

Ich hatte es - 5 Tage lang dank dem E-Plus-Imode-Test.


Bringt das was?

Naja, wenn du viel wappst, magst du es bestimmt. Wenn du viel surfst, eher nicht. Es ist eher ein "besseres" WAP als ein "verkleinertes" Internet.

Ist das Handy auch zum vieltelefonieren ok?

Wenn du dabei ständig eine STeckdose hast, sicherlich. Der Akku war bei mir nach ca 2 Stunden telefonieren leer (okay, E-Plus versorgt hier dazu noch schlecht).

Bin bisher mit meinem 6210 zufrieden.

Ich bin nichtmal mit dem 6210 zufrieden, aber an das 6210 kommt das NEC vom Akku, Empfang und der Bedienlogik lange nicht hin. Ich habe mich dazu entschlossen es nicht zu nehmen und lieber etwas zu warten (im Herbst kommen immer neue Modelle raus).

MfG
Tim
Menü
[1.1] imode-spam antwortet auf handytim
07.08.2002 19:25
Benutzer handytim schrieb:

das NEC vom Akku, Empfang und der Bedienlogik lange nicht hin.


Die Bedienlogik ist eine ganz andere als bei Nokia. Sehr bunt, sehr japanisch. Ob das besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache. Standbyzeit ist zwar nicht überragend, aber auch nicht wirklich schlecht. Bei Nutzung (telefonieren, surfen) wird der Akku in der Tat rangenommen. Aber ein paar Stunden am Stück intensiv surfen geht schon.
Menü
[1.2] imode-spam antwortet auf handytim
07.08.2002 19:30
Benutzer handytim schrieb:

Naja, wenn du viel wappst, magst du es bestimmt. Wenn du viel surfst, eher nicht. Es ist eher ein 'besseres' WAP als ein 'verkleinertes' Internet.

mE ist i-mode eben nicht Internet, sondern eine Sache für sich. Es verwendet aber die Technik des Internet und seine Inhalte. Zum Wappen ist es wegen des sehr großen Farbdisplays wirklich gut.
Menü
[2] Hadraniel antwortet auf nc2001
07.08.2002 22:50
wer hat denn hier von Euch I-Mode? Bringt das was?
Ich finds ganz praktisch für den gelegentlichen Mailabruf, Blick ins aktuelle Kinoprogramm, Newsticker hier und da ...

Mit einigen Abos wirds (im Regelbetrieb) natürlich schnell teuer; freie cHTML-Seiten gibt es aber auch reichlich, ausserdem kann man ja einfach selbst Seiten erstellen.

WAP zu den (derzeitigen) günstigen GPRS-Tarifen geht natürlich auch.

Ist das Handy auch zum vieltelefonieren ok?
Zum Vieltelefonieren ist der Akku des NEC n21i bekanntermassen etwas knapp bemessen. Wer täglich ein, zwei Stunden telefoniert wird es wohl jeden Abend an die Dose hängen müssen.

Ich nutze das Gerät nur für ankommende Gespräche (für abgehende Gespräche habe ich ein 6210 und einen XL-Vertrag), schalte es ausserdem über N8 aus und nutze den iMode-Dienst vergleichsweise spärlich; damit komme ich auf 3 bis 4 Tage Standby (das 6210 hält trotz Mehreinsatz mindestens eine Woche durch).

Zur iMode-Kostenkontrolle: bei eplus-online gibts die tagaktuelle cost-control, die reicht mir aus.

Am n21i stören mich im wesentlichen zwei Dinge
- es gibt keine "PageDown"-Taste. Wenn man 'surft' muss man praktisch pausenlos nach unten scrollen, da wäre so eine Taste praktisch
- beim Telefonieren wird das nicht matt-beschichtete Display schnell schmutzig

Bin bisher mit meinem 6210 zufrieden.
Das n21i ist zwar bei weitem nicht so schlecht wie sein Ruf, gegen das 6210 würde ich es aber nicht eintauschen.

Für den, der mit dem iMode-Dienst etwas anfangen kann (impliziert auch den preiswerten Zugriff auf nicht-Abo-Dienste überall im Netz, selbstgestrickte Seiten, und natürlich WAP), ist iMode vielleicht was.

Ausprobieren (im E+ Shop vor Ort?) ist angesagt, soll jeder für sich selbst entscheiden. Aussagen wie "iMode" ist total cool (bunte Logos und polyphone Klingeltöne) finde ich ebenso unpassend wie "iMode ist ein Megaflop", "mieses Handset".
Menü
[2.1] andre74 antwortet auf Hadraniel
08.08.2002 09:05
Ich habe von ePlus die Aussage erhalten, daß man mit dem NEC I-Mode Handy nicht normal wappen kann. Mann ist verpflichtet nur den I-Mode Dienst zu nutzen.

Kann man GPRS nicht für gewöhnliche WAP-Seiten nutzen und die Abo- und Grundgebühren für i-mode sparen?
Menü
[2.1.1] Hadraniel antwortet auf andre74
08.08.2002 16:49
Ich habe von ePlus die Aussage erhalten, daß man mit dem NEC I-Mode Handy nicht normal wappen kann. Mann ist verpflichtet nur den I-Mode Dienst zu nutzen.
Sowas habe ich weder gelesen noch gehört.

So lautet der Menüpunkt 5 im "iMode-Menü", das ist sozusagen auch die iMode-Startseite, "Internet". Ich habe auch schon erfolgreich (c)html-Seiten und gifs von meinem eigenen Webserver heruntergeladen.

Kann man GPRS nicht für gewöhnliche WAP-Seiten nutzen und die Abo- und Grundgebühren für i-mode sparen?
Ich habs gerade nochmal ausprobiert, ich kann problemlos WAP-Angebote (wap.yahoo.de, wap.web.de) aufrufen.

Die iMode-Grundgebühr wirst Du allerdings nicht sparen können, denn die beinhaltet ja den notwendigen GPRS-(Datenträger)Dienst.

GPRS gibts zwar auch so (ohne iMode) als Option zum Vertrag dazu, allerdings kostet die GG dann 5€ statt 3€, und der Traffic 2,5cent pro kB im 10kB-Takt, statt der aktuellen 0,1cent (Einführungspreis) oder später vielleicht irgendwann mal doch gültigen 1cent/kB.

Warum sollte man da noch GPRS statt iMode buchen? Man muss ja kein Abo wählen.