Thread
Menü

kein Wifi Calling, kein VoLTE


21.09.2021 15:03 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 21.09.2021 15:07
Schon ewig angekündigt, noch immer nicht verfügbar:
1.)Wifi Calling
Wie kann ich die Funktion WiFi Calling nutzen? (27.05.2021)
- Als simquadrat Kunde kann man die Optionen derzeit nicht nutzen.
2.) VoLTE
Wie kann ich die Funktion VoLTE nutzen?
Als simquadrat Kunde kann man die Optionen derzeit nicht nutzen.

Inzwischen ist 3G weitgehend abgeschaltet und die Verbindung läuft über 2G. Sie haben es nicht rechtzeitig hinbekommen. Richtig fatal. Langer Rufaufbau, schlechte Verbindung.

Ein Anbieter ohne VoLTE ist 2021 nach Abschaltung von 3G nicht mehr zeitgemäß. Alle Telefonica-Reseller haben VoLTE, nur Simquadrat nicht - genauso WiFi Calling.

Antwort von Simquadrat:
Wann kann man VoLTE + HD nutzen?
- Ende 2021 wäre derzeit frühestens möglich

Das hätte zumindest im Artikel erwähnt werden können.
Anstatt kann man sich jetzt überlegen irgendwelche Ersatz-Konstruktionen zu machen: Festnetznummer auf Simquadrat legen und das dann über VoIP führen.
Warum nicht gleich über WLAN die ganze SIM und im Mobilfunknetz auch im LTE?
Menü
[1] platon antwortet auf wolfbln
21.09.2021 19:56
Benutzer wolfbln schrieb:
Schon ewig angekündigt, noch immer nicht verfügbar: [schnipp]
Ein Anbieter ohne VoLTE ist 2021 nach Abschaltung von 3G nicht mehr zeitgemäß. Alle Telefonica-Reseller haben VoLTE, nur Simquadrat nicht - genauso WiFi Calling.
Sind auch eben alle Reseller, nur sipgate hat ein eigenes Corenetz. Ist zwar sehr ärgerlich, dass VoLTE/VoWifi noch nicht verfügbar ist, aber zumindest ist die Umsetzung in 2022 absehbar.
Dafür kann kein anderer Telefonica Reseller die Möglichkeiten von sipgate bieten- wer die nicht braucht, ist im Moment bei sipgate/simquadrat im Zweifel falsch.

Antwort von Simquadrat:
Wann kann man VoLTE + HD nutzen?
- Ende 2021 wäre derzeit frühestens möglich

Das hätte zumindest im Artikel erwähnt werden können. Anstatt kann man sich jetzt überlegen irgendwelche Ersatz-Konstruktionen zu machen: Festnetznummer auf Simquadrat legen und das dann über VoIP führen.
Warum nicht gleich über WLAN die ganze SIM und im Mobilfunknetz auch im LTE?
Es gibt doch auch satellite als Alternative von sipgate. Und mit sipgate team (und für die alten simquadrat Kunden oder sipgate basic) war schon immer die Nutzung eines SIP Clients möglich (egal in welchem Mobilnetz).
Menü
[2] WWW-Schizo antwortet auf wolfbln
22.09.2021 09:13
hast völlig Recht.
Ich habe bisher SQ für ankommende Gespräche genutzt, aber ich verstehe die Gesprächspartner einfach nicht mehr. Der Klang ist extrem dumpf, wie bei einer abgenudelten 80er Jahre Mono-Bandaufnahme. Ich rufe dann immer die Anrufer mit Mobilcom Debitel Green LTE Telekom zurück, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Fazit ist, daß ein Tarif ohne VoLTE für mich nicht mehr nutzbar ist, selbst wenn dieser kostenlos ist. Lieber bezahle ich etwas.
Früher als es nur 2G gab, waren die Handys wahrscheinlich dafür besser optimiert, so daß man auch etwas verstanden hat.
Heute sind Anbieter ohne VoLTE Exoten, worauf dann nicht mehr herstellerseitig geachtet wird.
Menü
[3] uwest antwortet auf wolfbln
22.12.2021 18:54
Richtig fatal. Langer Rufaufbau, schlechte Verbindung.

Ich kann über die Gesprächsqualität nicht klagen...