Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Da gibts nur eine Antwort!


15.08.2002 22:42 - Gestartet von franzi
Da gibts nur eine Antwort darauf: Sobald ein Anbieter Geld verlangt sofort weggehen und zu einem kostenlosen Anbieter wechseln. Sobald es sich die Anbieter nämlich leisten können, Gebühren zu verlangen, ohne dass die Nutzer ihnen verloren gehen, werden die kostenlosen Angebote verschwinden.

Aus diesem Grund kaufe ich z. B. auch nichts mehr bei Amazon.de oder BOL.de, die neuerdings auch bei Büchern erst ab einem Bestellwert von 20,00 EURO versandkostenfrei liefern. Sowas darf man gar nicht erst hinnehmen und deshalb kaufe ich übers Internet meine Bücher nun bei buch24.de die (noch) komplett versandkostenfrei liefern.

Hier darf man auch kein Mitleid zeigen. Wenn die Anbieter nur könnten, würden sie uns alle gnadenlos abzocken.

Gruß
Franzi
Menü
[1] mungojerrie antwortet auf franzi
15.08.2002 22:49
Verzeih mir, aber imho hat das ganze mit Abzockerei rein gar nix zu tun. Wenn du nur allein den Traffic betrachtest, den du als Freemailer hast, dann gibt es massive Probleme, den durch irgendwelche Werbepopups zu refinanzieren.

Oder Buchhändler: du kaufst ein Buch für 10 Euro, 70 Cent MwSt. Dann rechne mit rund 2 Euro, bis das Buch aus dem Lager geholt ist, verpackt und abgeschickt. Dann sind nur noch 7,30 Euro übrig. Dann hast du noch Traffic, mögliche Inkassoschwierigkeiten bei Rechnungsversand, einen größeren Technikaufwand und zu guter letzt mußt du das Buch kaufen und womöglich Fehlkäufe - sprich Ladenhüter - mitabdecken.

Sonderlich viel Spielraum haben diese Firmen nicht, sieht man vor allem daran, daß die meisten rote Zahlenschreiben. Nur wenige Ausnahmen wie z.b. amazon schaffen es vor Zinsen und Abschreibungen schwarze Zahlen abzuliefern. Aber das täuscht dann auch, denn Zinsen und Abschreibungen sind nunmal auch Kosten.

In dem Sinne kann ich es verstehen, wenn man etwas gegen Gebühren hat, doch man sollte es nicht gleich als Abzocken hinstellen.

Mungojerrie
Menü
[1.1] franzi antwortet auf mungojerrie
15.08.2002 22:58
Auch wenn mich die Gebühren z. B. bei amazon ärgern, würde ich diese auch nicht als Abzocke bezeichnen.

Meinen letzten Satz meine ich wirklich so, wie ich ihn geschrieben habe. Die Betonung lag auch "könnten".

Denn wenn die Anbieter uns abzocken könnten, würden sie es tun. Deshalb meine ich auch, dass wenn man etwas (noch) kostenlos bekommen kann, sollte man nicht dafür zahlen.

Ein Beispiel wurde im Artikel ja genannt. Die Telefonanbieter können für SMS soviel Geld verlangen und deshalb tun sie es auch. Ich finde jedenfalls, 20 Cent für eine SMS ist Abzocke und 15 cent ebenfalls noch.

Gruß
Franzi