Thread
Menü

Hoffentlich grenzübergreifend


17.10.2021 22:41 - Gestartet von thenwn
Ich verstehe die Konzentration auf Bundesländer auch hier nicht. Wohne 5 km von der Landesgrenze entfernt und habe (hügelige Gegend) Schwierigkeiten, die Nachbarkanäle zu empfangen - ich müsste beim Autofahren häufig umschalten. Dafür kann ich irrelevante Informationen empfangen, die 150 km im südlichen Teil passieren. Das ist nicht praxisnah. Man sollte sich vielleicht auf Regionen konzentrieren oder komplett überregional senden, die Regionen decken sich sehr oft nicht mit Bundesländern (z. B. Harz, Berlin/Bremen/Hamburg, Rheinland, Rhein-Neckar-Gebiet, Schwaben, Sauerland, ...).
Menü
[1] voltaire antwortet auf thenwn
18.10.2021 09:44
Benutzer thenwn schrieb:
Ich verstehe die Konzentration auf Bundesländer auch hier nicht. Wohne 5 km von der Landesgrenze entfernt und habe (hügelige Gegend) Schwierigkeiten, die Nachbarkanäle zu empfangen - ich müsste beim Autofahren häufig umschalten. Dafür kann ich irrelevante Informationen empfangen, die 150 km im südlichen Teil passieren. Das ist nicht praxisnah. Man sollte sich vielleicht auf Regionen konzentrieren oder komplett überregional senden, die Regionen decken sich sehr oft nicht mit Bundesländern (z. B. Harz, Berlin/Bremen/Hamburg, Rheinland, Rhein-Neckar-Gebiet, Schwaben, Sauerland, ...).

Der Einwand ist grundsätzlich verständlich, aber Rundfunk ist nun einmal Ländersache, die Frequenzzuteilungen und Lizenzierungen laufen über die Landesmedienanstalten, kooperative Planungen finden hier zwischen den Ländern nur wenig statt. Es ist schon fast ein Wunder, dass mit DAB+ überhaupt bundesweite Muxxe entstanden sind. Während im UKW-Bereich der grenzüberschreitende Overspill durch sehr leistungsstarke Sender stark ausgeprägt ist (und bis 1989 auch z.T. bewusst geplant wurde, um auch hinter dem Zaun noch gehört werden zu können), ist dieser dank SFN und geringerer Sendeleistungen bei DAB+ eher schwächer.
Menü
[2] Larry49 antwortet auf thenwn
18.10.2021 13:23
Benutzer thenwn schrieb:
Ich verstehe die Konzentration auf Bundesländer auch hier nicht.

Das hat auch etwas mit der deutschen Vergangenheit zu tun. Man hat nach dem 2. Weltkrieg deshalb Landesrundfunkanstalten auf Anweisung der Allierten eingeführt, weil man keinen "Großdeutschen Rundfunk" haben wollte. Auch bekommen die Landessender auch nur den Beitrag für die "einheimischen" Hörer. Für die Privaten gelten diese Regeln nicht, da diese nicht verpflichtet sind, flächendeckend zu senden.
Menü
[2.1] r o s s i n antwortet auf Larry49
18.10.2021 17:57
Für die Privaten gelten diese Regeln nicht, da diese nicht verpflichtet sind, flächendeckend zu senden.
Ich kenne Privatsender die nur auf lokal begrenzten Gebiet senden dürfen !