Thread
Menü

Unfähige, ja ignorante Bundesnetzagentur verschwendet Steuergelder


13.11.2021 14:26 - Gestartet von Chris111
Warum wird für 0700 Gassen und insbesondere für 032 Gassen nicht endlich verfügt, dass der übliche Festnetzpreis berechnet werden muss?
Bei 032 wäre das aufgrund der Interconnectgebühren jetzt schon möglich. Bei 0700 müssten noch die Interconnectgebühren entsprechend reguliert werden.
Beo Festnetznummerm hat die BNETZA ein ganzes Heer an Bürokraten angestellt, die unsere Steuergelder verschwenden, indem sie alle Telefongesellschaften penetrant nerven, dass der Ortsnetzbezug peinlich genau eingehalten wird. Dass eine Hamburger Nummer beim Umzug nach München mitgenommen werden kann, ist für diese Leute undenkbar, obwohl es keinerlei Gründe gibt, die dagegen sprechen. Man kann jetzt sogar Autokennzeichen mitnehmen, aber bei Telefonnummern ist das strengstens verboten. Lächerlich !!
Menü
[1] Delegierte Verordnung 2021/654/EU, quo vadis???
anonymous32 antwortet auf Chris111
01.12.2021 08:17
Nach meinem Dafürhalten gibt es längst eine Rechtsnorm, die vorschreibt, dass der IC für die Gasse 0700 deutlich nach unten muss. Das Problem besteht darin, dass die Bundesnutzlosagentur das nicht einsehen will (hab ich von denen wörtlich per Email bekommen).

Im Einzelnen: Es gibt seit kurzem im EU-Recht die delegierte VErordnung 2021/654/EU. Diese regelt, dass die IC-Gebühren in der europäischen Union vereinheitlicht und nochmals deutlich abgesenkt werden müssen.

Die delegierte VErordnung sieht hierbei für den Festnetzbereich 0,07 ct/min (!) vor und für den Mobilfunkbereich 0,7 ct/min für 2021, 0,55 ct/min für 2022, 0,4 ct/min für 2023 und 0,2 ct/min ab 2024.

Die delegierte Verordnung gilt nur für normale Nummern, Sondernummern sind weiterhin ausgenommen.

Der springende Punkt ist nun folgender: Nach meinem Dafürhalten ist es nicht zulässig, dass ein Nummernkreis, der für Nummernzuteilungen an normale Endnutzer genutzt wird und nicht als Mehrwertnummer konzipiert ist, bei der Auslegung der delegierten VErordnung 2021/654/EU einfach so als Sondernummer behandelt wird. Damit sind Rufnummern der Gasse 0700 nach meinem Dafürhalten auf der Vorleistungsebene als Regelnummer zu tarifieren - fraglich wäre dabei nur noch, ob eine Einordnung als Festnetz oder als Mobilfunk geboten ist. Auf jeden Fall würde der 0700er IC damit auf 0,7 ct/min oder weniger sinken.

Jetzt bräuchten wir nur noch jemanden, der aktivlegitimiert ist und die Chose zum EuGH klagt und der 0700er IC geht mit etwas Glück runter.