Thread
Menü

Die spinnen, die Finnen


26.11.2021 00:50 - Gestartet von matthias.maetsch
einmal geändert am 26.11.2021 00:51
Anscheinend treffen die Finnen heute noch genauso dämliche Entscheidungen wie damals, als sie sich weigerten, Android-Smartphones zu bauen.

Heute nun ein Handy, das weniger kann als sein Original vor 19 Jahren! Und erheblich weniger wertig aussieht. Wollen die Finnen sich ihren restlichen guten Ruf nun vollends versauen, indem sie alle Kulttelefone als billige China-Plastik ohne jegliche Innovation oder Aktualität nachbauen? Im Jahr 2021 ausschließlich einen Mobilfunk-Standard zu unterstützen, der bereits 1992 eingeführt wurde (vor 29 Jahren) und in vielen Ländern bereits wieder abgeschafft wird, ist komplett dämlich!

Wenn sie das einstige 6310i originalgetreu und hochwertig verarbeitet nachbauen würden (vielleicht sogar Anschluss-kompatibel), jedoch mit UMTS und LTE (inkl. VoLTE), hätten Sie neue und alte Fans. Aber so taugt das Ding zu garnichts. 60€ ist es nicht wert. Für unter 100€ bekommt man ja schon einfache Smartphones. Mit LTE usw.

Der Grund, wieso die alten Nokia 6210i und 6310i noch so teuer gehandelt werden, ist sehr einfach: In vielen hochpreisigen Fahrzeugen waren Freisprecheinrichtungen für genau diese Handys eingebaut. Nokia war Marktführer und das waren die mit Abstand erfolgreichsten Telefone. Fast jeder Mercedes, BMW, Porsche, Audi etc. hatte ne Freisprecheinrichtung dafür. Und diese Fahrzeuge fahren bis heute. Das 6310i wurde ja erst 2002 eingeführt und lange verkauft.