Thread
Menü

Siemens = Wegwerfprodukt


20.08.2002 15:34 - Gestartet von derproblemlöser
... sollte endlich seine Geräte so bauen, daß man sie problemlos reparieren kann. Auch ein flächendeckender Vor-Ort-Service wäre sinnvoll.

Liebe Siemens-Ingenieure - was Euren ansonsten guten Handys fehlt sind: SCHRAUBEN !
Bei gültiger Garantie tauscht Siemens bisher problemlos per Kurier aus. Aber wenn es keine Garantie ist, so kostet jede Reparatur pauschal 137 Euro (S45) - auch wenn nur eine Kleinigkeit kaputt ist. Das Gehäuse wird aufgebrochen und ersetzt. Das macht jede kleine Reparatur sinnlos teuer.

Bei Nokia kann man zu hunderten Vertragswerkstätten gehen und sich das Handy problemlos reparieren lassen. Kleine Reparaturen sind da schon für 20 Euro möglich. Die Gehäuse sind verschraubt - selbst ein Bastler kann da schnell mal was reparieren.

Ergo:
Siemens = Wegwerfprodukt
Nokia = wertbeständig

Kein Wunder, wenn sich die Marktanteile weiter zu Gunsten Nokias verschieben. Eigentlich schade, denn die Software und das Design vieler Siemens-Handys ist inzwischen sehr gut. Aber auch ein sehr gutes Wegwerfprodukt ist ein Wegwerfprodukt.
Menü
[1] riven antwortet auf derproblemlöser
20.08.2002 15:59
Hatte ein Siemens IC 35, einen Organizer. Hatte nur Software-Probleme und mir geschworen nie wieder was von Siemens zu kaufen. Nun kaufte ich im März das Siemens S45, sieht geil aus,chice Technik- und was passiert? Software-Abstürze. Einfach mit der heißen Nadel gestrickt. Keine deutsche Wertarbeit, sondern Pfusch! Ausserdem muß ich sagen, die Menüführung von Siemens gefällt mir auch nicht.Immer noch kompliziert und umständlich. Mein nächstes Handy wird wieder ein Nokia... wenn sie denn bis dahin geschafft haben, kleine und leichte Handys zu bauen.
riven
Menü
[1.1] st2000 antwortet auf riven
20.08.2002 16:07
Benutzer riven schrieb:
Hatte ein Siemens IC 35, einen Organizer. Hatte nur Software-Probleme und mir geschworen nie wieder was von Siemens zu kaufen. Nun kaufte ich im März das Siemens S45, sieht geil aus,chice Technik- und was passiert? Software-Abstürze. Einfach mit der heißen Nadel gestrickt. Keine deutsche Wertarbeit, sondern Pfusch! Ausserdem muß ich sagen, die Menüführung von Siemens gefällt mir auch nicht.Immer noch kompliziert und umständlich. Mein nächstes Handy wird wieder ein Nokia... wenn sie denn bis dahin geschafft haben, kleine und leichte Handys zu bauen.
riven

Ich will auf keinen Fall Siemens loben , aber bei der 45 er Serie kann man ein Software Update ganz einfach selbst machen.
Das Datenkabel müßte beim Kauf dabei gewesen sein und die Software gibts bei Siemens auf der Homepage. Einfach Programm downloaden , Kabel an Rechner , Programm starten , kurz warten , fertig... wirklich ganz einfach.

st2000
Menü
[1.2] Andreas11 antwortet auf riven
20.08.2002 19:54
Ich dagegen will mit Nokia nichts mehr zu tun haben, da mir zweimal ohne äußere Einwirkung das Display vom 8210 kaputt gegangen ist und ich jeweils wochenlang auf die Reperatur warten durfte. Da wäre ich über software-Problemchen froh gewesen.
Menü
[1.2.1] Devil_MC antwortet auf Andreas11
21.08.2002 08:59
Benutzer Andreas11 schrieb:
Ich dagegen will mit Nokia nichts mehr zu tun haben, da mir zweimal ohne äußere Einwirkung das Display vom 8210 kaputt gegangen ist und ich jeweils wochenlang auf die Reperatur warten durfte. Da wäre ich über software-Problemchen froh gewesen.

Ja, da kann ich mich einreihen:
Nokia 3310 ging immer wieder aus, ohne äußere Einwikrung (sehr schön, wenn man einen Anruf erwartet und dann das Gerät nicht mehr angeht...)
Satte 8 Wochen hat die Reparatur gedauert - in der Zwischenzeit hatte ich meine Mutter dann davon überzeugt, daß es doch besser ist, ein Siemens Telefon zu nehmen - selbst WENN da mal was kaputt ist (Flachbandkabel am S25...), wird innerhalb der Garantie prompt und kostenlos ausgetauscht - Und die hier beschriebenen Softwareprobleme gibt es
a) bei Nokia zu Hauf auch
b) werden die innerhalb der Garantie ebenfalls kostenlos beim Servicepartner oder durch einschicken (dauert dann aber länger) behoben.
Außerdem sind Siemens-Handys deutlich preiswerter als Nokias (weil halt nicht jedes Prollkid mit Siemens rumläuft...).

Ich jedenfalls werde kein anderes Handy anrühren.

Gruß,
Derek (der vom S3com an fast alle Siemens Handys hat)
Menü
[1.3] derproblemlöser antwortet auf riven
20.08.2002 23:17
Benutzer riven schrieb:
Mein nächstes Handy wird wieder ein Nokia... wenn sie denn bis dahin geschafft haben, kleine und leichte Handys zu bauen.

Hm, wie klein willste denn eines haben? Also meiner Meinung nach kann ein Handy schon kaum noch kleiner als z.B. das Nokia 6510 oder das Nokia 8310 (beide übrigens zu 95% baugleich) sein. Sorry, aber so kleine Handys hat Siemens nicht im Angebot!

Ich empfehle das 6510. Es ist robust (was das 8210 leider überhaupt nicht war), es ist preiswert, hat eine super Software und viele nützliche Funktionen (Kalender mit 4-Wochen Übersicht, Stoppuhr, Radio, GPRS, sehr viel Speicher usw.). Mein Akku hält bei 2-4 mittleren Telefonaten pro Tag satte 8 Tage !!!