Thread
Menü

Wird auch geschenkt nicht besser.


07.12.2021 19:21 - Gestartet von problembaer2000
Bei mir hat Vodafone eindeutig die rote Empfangslaterne von O2 übernommen. Dank der Testaktionen von Telekom und Vodafone war der Vergleich relativ einfach. Telekom gefühlt zu 90% top und auch vielfach schon mit 5G Empfang zu Jahresanfang. Dafür natürlIch auch preislich "führend". Bei Vodafone hingegen bis Spätsommer weder 5G - trotz Zuzahlung und Versorgungsgebiet laut Karte. Zudem ohne Wifi Calling eine Zumutung für Gesprächspartner im Gebäudeinnern (d.h. direkt am Fenster). Datenempfang auch oft sehr mit vielen Gedenksekunden und langsamen Speed (O2 parallel auf Tablet bis zu dreifacher Geschwindigkeit). Aktuell O2 Vertrag und auf 500km Autobahn kein Aussetzer, sowie insb. im Norden sehr hohe Datenraten und gute Netzverfügbarkeit. Und das zum halben Preis bei besserer Leistung wie Callya Digital (bzw. Wifi Calling statt imaginärem 5G).
Menü
[1] unixasket antwortet auf problembaer2000
07.12.2021 20:53
Benutzer problembaer2000 schrieb:
Bei mir hat Vodafone eindeutig die rote Empfangslaterne von O2 übernommen. Dank der Testaktionen von Telekom und Vodafone war der Vergleich relativ einfach. Telekom gefühlt zu 90% top und auch vielfach schon mit 5G Empfang zu Jahresanfang. Dafür natürlIch auch preislich "führend". Bei Vodafone hingegen bis Spätsommer weder 5G - trotz Zuzahlung und Versorgungsgebiet laut Karte. Zudem ohne Wifi Calling eine Zumutung für Gesprächspartner im Gebäudeinnern (d.h. direkt am Fenster). Datenempfang auch oft sehr mit vielen Gedenksekunden und langsamen Speed (O2 parallel auf Tablet bis zu dreifacher Geschwindigkeit). Aktuell O2 Vertrag und auf 500km Autobahn kein Aussetzer, sowie insb. im Norden sehr hohe Datenraten und gute Netzverfügbarkeit. Und das zum halben Preis bei besserer Leistung wie Callya Digital (bzw. Wifi Calling statt imaginärem 5G).

Ist bei jedem anders: Bei mir geht eigentlich nur Vodafone gut. Sogar besser als das hier recht langsame Festnetz (9,5 Mbit/s down, 1,5 Mbit/s up). Das hat bei mir dazu geführt, daß ich einen Vodafone Gigacube als Festnetzersatz verwende. Telefonie geht bei mir prinzipiell mit allen 3 Netzen, aber bei Daten sieht es anders aus. Ich habe mal Speedtests aller drei Netze bei mir zuhause durchgeführt, hier mal zur Kürze nur die Downloadraten, netto am Endgerät gemessen:

O2: zwischen 0,01 und 1,3 Mbit/s
Telekom: zwischen 0 und 1,5 Mbit/s
Vodafone: ohne CA 70 Mbit/s. Mit CA (Band 20 + Band1) geht dann auch noch mehr.
5G hat hier keiner.

Andersherum bei einer Freundin von mir: Nur ordentlicher Empfang mit O2 (LTE1800 Mast in unmittelbarer Nähe). Sowohl Telekom als auch Vodafone haben mit Telefonieaussetzern und extrem niedrigen Datenraten zu kämpfen (im Erdgeschoß nur 2G und das auch nur wackelig).