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Warum ist das so?


13.12.2021 11:18 - Gestartet von wolfbln
5x geändert, zuletzt am 13.12.2021 11:31
Die unlimitierten Datenflatrates haben sich auf dem deutschen Markt noch nicht durchgesetzt.

Hier stimme ich Björn König zu. Telekom und Vodafone verkaufen sie zu Mondpreisen von über 80€ und 1&1 ist auch nicht viel billiger eingestiegen. Lediglich o2 verkauft sie in 3 Stufen günstiger und theoretisch kann man Freenet Funk auch dazu zählen.

Warum ist das so? In England gibt es günstige unbegrenzte Datenflats ab £20 (Smarty von Three), in Frankreich ab 20€ (Free), in Italien auch für etwa auch so viel (Vodafone) und selbst in der Schweiz ab 10 Franken (gomo von Salt).

Die Analyse von B.K. ist richtig. Es gibt in diesen Segment momentan zu wenig Wettbewerb in Deutschland. Das gilt aber für den gesamten Mobilfunk.

Als o2 vor über 1 Jahr das Vodafone Unlimited Portfolio aus England, Spanien und Italien bei uns kopierte, zog keiner nach, nicht mal Vodafone selbst, bis heute nicht.

Bleibt die Frage: warum ist das so? Ich denke, es liegt neben dem fehlenden Wettbewerb auch an 2 Konstruktionsfehlern im deutschen Markt:

1.) Bisher hat kein Betreiber eine Wireless Fiber to Home Vermarktung gestartet, d.h. eine Substitutionsstrategie für DSL durch 4G/5G. Das ist im Ausland ganz anders. Hier wird insbesondere 5G als Ersatz für den Internetzugang durch Kabel oder DSL angeboten. Immerhin ist das einer der wenigen Vorteile, die 5G für einen Endkunden derzeit hat, trotz des Hypes. Wie will man denn die riesigen Kapazitäten, die 5G mit dem Ausbau jetzt oder bald bietet füllen?

Die großen Deutschen Betreiber sind dagegen alle sehr stark im DSL-Ausbau oder bei Kabelangeboten involviert. Darum preisen sie lieber konvergente Angebote an mit DSL/Kabel + Mobilfunk Koppel als eine mögliche one-for-all Lösung. Das ist in der Schweiz mit Salt oder Österreich mit Drei ganz anders.

2.) Ein weiteres Hindernis ist das gerade bei uns so populäre Zero-Rating von Streaming durch die Telekom und Vodafone in StreamOn und Pässen. Hierfür muss die gleiche Netzleistung erbracht werden, man kann nur von den Anbietern nochmal kassieren. Effektiv wird aber dadurch verhindert, dass die freien Datenpakete günstiger und für alle attraktiver werden. Momentan halten beide diese Angebote noch mit Taschenspielertricks am Leben, obwohl der EuGH schon bisher stets Zero-Rating mit der Netzneutralität für unvereinbar erklärt hat.

Es ist also nur eine Frage der Zeit: 5G und die Kapazitäten, 1&1 als neuer Angreifer auf dem Markt und die Gerichte mit dem Verbot von Zero-Rating werden unbegrenzte Datenflats stärker und günstiger auf den deutschen Markt bringen. Hoffentlich bald!