Thread
Menü

Es gibt keine Endgeräte?


15.12.2021 14:33 - Gestartet von nudel
Also 1. hat Vodafone schon längst für Privatkunden NR-SA aktiviert und 2. können das weitaus mehr Endgeräte, als man denkt. Mein Galaxy A52 5G hat im Service Menü die Auswahl der Bänder mit NR-NSA und NR-SA zur Verfügung.
Menü
[1] Alf E. Neumann antwortet auf nudel
15.12.2021 19:07
Benutzer nudel schrieb:
Mein Galaxy A52 5G hat im Service Menü...
Toll! Dann kann dein Samsung als Router für eine VW-Produktionsstraße arbeiten? Oder welchen Sinn sollte SA für ein "Telefon" haben?
Aber Telefonie ist schon ganz richtig. Dein Samsung ist vorbereitet für VoSA und wird iwann mal ohne 2/4G telefonieren können. Also wenn NUR 5G-SA verfügbar sein sollte.
Und das wird hier kaum passieren.
Also?
Menü
[1.1] r o s s i n antwortet auf Alf E. Neumann
16.12.2021 00:57
Dein Samsung ist vorbereitet für VoSA und wird iwann mal ohne 2/4G telefonieren können. Also wenn NUR 5G-SA verfügbar sein sollte.
5G Telefonie wird VoNR (Voice over New Radio) bezeichnet !
Menü
[1.1.1] Alf E. Neumann antwortet auf r o s s i n
16.12.2021 06:25
Benutzer r o s s i n schrieb:
5G Telefonie wird VoNR (Voice over New Radio) bezeichnet !

danke für die Korrektur
Menü
[1.2] nudel antwortet auf Alf E. Neumann
16.12.2021 08:49
Benutzer Alf E. Neumann schrieb:
Benutzer nudel schrieb:
Mein Galaxy A52 5G hat im Service Menü...
Toll! Dann kann dein Samsung als Router für eine VW-Produktionsstraße arbeiten? Oder welchen Sinn sollte SA für ein "Telefon" haben?
Aber Telefonie ist schon ganz richtig. Dein Samsung ist vorbereitet für VoSA und wird iwann mal ohne 2/4G telefonieren können. Also wenn NUR 5G-SA verfügbar sein sollte.
Und das wird hier kaum passieren.
Also?
Warum immer diese Andeutungen: "was ich nicht benötige, brauchen Andere auch nicht"? Schnellster Upload ist für Manche enorm wichtig. Der läuft bei der Telekom nicht immer rund. Mit SA würde auch der Upload darüber laufen, da ich ein Telekom Firmenhandy habe. Privat mit o2 könnte ich schnelleren Up- und Download auch gut gebrauchen zum schnellen Streamen oder dem Zugriff auf die NAS.
Menü
[1.2.1] hrgajek antwortet auf nudel
16.12.2021 10:18
Hallo,

Benutzer nudel schrieb:
>Mit
SA würde auch der Upload darüber laufen, da ich ein Telekom Firmenhandy habe. Privat mit o2 könnte ich schnelleren Up- und Download auch gut gebrauchen zum schnellen Streamen oder dem Zugriff auf die NAS.

Um 5G-SA optimal nutzen zu können, braucht es ordentlich Bandbreite und die gibt's eher auf höchsten Frequenzen wie 3,6 GHz. Natürlich könnte man Deutschland flächendeckend mit 3,6 GHz ausbauen und dann viele, aber kleine (unauffällige) Sender und hier und da könnten auch 26 GHz oder 60 GHz interessant werden.

Aber das kostet alles Geld (was nicht jeder ausgeben kann oder will) und es braucht Zeit.

Wobei mal ganz ehrlich: Der 5G-Ausbau findet in einem Tempo statt, das wir gar nicht gewohnt sind. Wie lange hat es gedauert, bis 3G voran kam, wie lange bis 4G an den Start ging und wenigstens die Ballungsgebiete erreichte?

Was ich gelernt habe: 5G SA wird 5G NSA erst mal nicht ablösen, sondern parallel existieren.

Alle Netze in DE können 5G-SA, wo sie mit 3,6 GHz ("n78") versorgen, aber nur ein Anbieter schaltet es *derzeit* auf Wunsch auch für Privatkunden frei.
Menü
[1.2.1.1] nudel antwortet auf hrgajek
16.12.2021 15:52
Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer nudel schrieb:
>Mit
SA würde auch der Upload darüber laufen, da ich ein Telekom Firmenhandy habe. Privat mit o2 könnte ich schnelleren Up- und Download auch gut gebrauchen zum schnellen Streamen oder dem Zugriff auf die NAS.

Um 5G-SA optimal nutzen zu können, braucht es ordentlich Bandbreite und die gibt's eher auf höchsten Frequenzen wie 3,6 GHz.
Genau nur darum ging es mir. Diese DSS Geschichte von der Telekom und von Vodafone ist reines Marketing. Daran ändert keine einzige Aussage der Betreiber etwas. Der signifikante Sprung von 2G auf 3G bzw. von 3G auf 4G fehlt einfach komplett. Außer das schöne 5G Symbölchen (:
Wobei mal ganz ehrlich: Der 5G-Ausbau findet in einem Tempo statt, das wir gar nicht gewohnt sind. Wie lange hat es gedauert, bis 3G voran kam, wie lange bis 4G an den Start ging und wenigstens die Ballungsgebiete erreichte?
Das ist korrekt. Der Ausbau erfolgt rasend schnell. Mit o2 kann ich am Wohnort n78 nutzen und die Bandbreite ist echt großartig. Aber NSA verbraucht auch deutlich mehr Energie und der Akku wird dementsprechend schneller leer. Die Reichweite wäre im SA Modus auch nochmal entsprechend weiter.
Alle Netze in DE können 5G-SA, wo sie mit 3,6 GHz ("n78") versorgen, aber nur ein Anbieter schaltet es *derzeit* auf
Wunsch auch für Privatkunden frei.