Thread
Menü

Warum zu Maingau Mobil gehen?


11.01.2022 15:00 - Gestartet von wolfbln
4x geändert, zuletzt am 11.01.2022 15:22
Mal ehrlich: Warum sollte man zu Maingau Mobilfunk gehen? Sie sind ein o2-Reseller wie Dutzende andere auch und das auch nicht besonders günstig.

Henning hat den einzigen validen Grund im Artikel eigentlich vergessen. Er steht ganz klein auf ihrer Preisliste:

"So lange eine aktive Energiebelieferung durch die Maingau Energie GmbH erfolgt, erhalten Sie einen Rabatt von 25% auf ihre monatliche Grundgebühr für die Dauer der Erstlaufzeit".

Das wäre wirklich der einzige Grund: 1/4 günstiger kann dann preislich einigermaßen mit 1&1 Drillisch Angeboten mithalten, wenn man da Energiekunde ist oder vorhat dahin zu wechseln.

Doch was ist das? Da stecken gleich 3 Fallen im Bonusmodell:

- nur für die Dauer der Erstlaufzeit. Also nach 1 oder 2 Jahren kommt der volle Preis. Oder man muss kündigen und neu abschließen. Dann werden aber wohl 19,95€ für Vertragsübernahme laut Preisliste fällig.

- nur für die monatliche Grundgebühr, also nicht für Extrakosten, die einem sonst entstehen.

- solange eine aktive Energiebelieferung besteht. D.h. wenn man Gas oder Strom bei Maingau kündigt, ist der Bonus sofort weg. Das nennt man Koppel.

Dazu kommt noch die ziemlich intransparente Preisgestaltung mit einem Preis fürs erste und einem höheren fürs zweite Jahr in einem Vertrag, der sowieso 2 Jahre Mindestlaufzeit hat. Wann hört das jemals auf?

Nee, nee, nee. Das wird nix. Diese Liste ist von o2 diktiert worden wortwörtlich und strotzt nur so vor Fallen und der Angst des Providers irgendwo ausgenutzt zu werden. Damit gibt man aber keinen zufriedenen Gas- oder Stromkunden ein nettes Mobilfunk Add-on im gleichen Haus.
Menü
[1] vanButen antwortet auf wolfbln
11.01.2022 19:02
Benutzer wolfbln schrieb

"So lange eine aktive Energiebelieferung durch die Maingau Energie GmbH erfolgt, erhalten Sie einen Rabatt von 25% auf ihre monatliche Grundgebühr für die Dauer der Erstlaufzeit".

Ich war Strombezieher. Nach (fast) Verdoppelung des kWh Preises, der monatliche Abschlag erhöhte sich um 40 Euro, habe ich mich für einen anderen (nicht "Billig"-) Anbieter entschieden und zahle nun 20 Euro mehr im Monat. Das zur "Koppelung".
Menü
[1.1] Felixkruemel antwortet auf vanButen
11.01.2022 21:22
Benutzer vanButen schrieb:

Ich war Strombezieher. Nach (fast) Verdoppelung des kWh Preises, der monatliche Abschlag erhöhte sich um 40 Euro, habe ich mich für einen anderen (nicht "Billig"-) Anbieter entschieden und zahle nun 20 Euro mehr im Monat. Das zur "Koppelung".

Maingau ist aber zugegeben sehr interessant sobald man ein batterieelektrisches Fahrzeug hat. 30ct/kWh AC bzw. 40ct/kWh DC an sämtlichen öffentlichen Ladestationen in Deutschland (außer Ionity), sowie den meisten im Ausland ohne Grundgebühr ist unschlagbar. Bis vor kurzem hat ja zudem der Stromtarif noch gestimmt, jetzt eher nicht mehr. Also so gesehen ist das Koppelungangebot für einige durchaus interessant, dazu muss aber Maingau bei realistischen Preisen bleiben. Die können gerne bis zu 3ct/kWh für den Strom mehr verlangen, würde ich durch die Ladekarte trotzdem sofort nehmen. Kombiangebote können gut sein, das genannte mit Mobilfunk ist es jedoch nicht.
Menü
[2] PeterR antwortet auf wolfbln
11.01.2022 22:10
Nene, meins wär das auch nicht.

Gerade am verganenen Sonntag im BR24 im Verbrauchermagazin von "Billigstromanbietern" gehört, die dem Kunden ohne Mitteilung kündigen und er erfährt es nach der ersten 5-7 fach auf den Durchschnittsstrompreis erhöhten Stromrechnung des Grundversorgers.

Warum ? Weil der Grundversorger am Spotmarkt überteuert die Energie der "Neukunden" einkaufen muss. Wenn man das Risiko und den Ärger rechnet - und dann auch noch so eine Vertragskopplung am Bein hat, wo man doch so schön monatlich kündbare Mobilfunkverträge für lau bekommt - 5 Euro für 5 GB + All Net - wer solte sich dann schon auf so was einlassen ?

Da geh ich lieber zu den lokalen Stadtwerken und unterstütze meine Region statt ein anonymes Vertriebsbüro - das heute hier und morgen da seinen Sitz hat.



Benutzer wolfbln schrieb:
Mal ehrlich: Warum sollte man zu Maingau Mobilfunk gehen? Sie sind ein o2-Reseller wie Dutzende andere auch und das auch nicht besonders günstig.

Henning hat den einzigen validen Grund im Artikel eigentlich vergessen. Er steht ganz klein auf ihrer Preisliste:

"So lange eine aktive Energiebelieferung durch die Maingau Energie GmbH erfolgt, erhalten Sie einen Rabatt von 25% auf ihre monatliche Grundgebühr für die Dauer der Erstlaufzeit".

Das wäre wirklich der einzige Grund: 1/4 günstiger kann dann preislich einigermaßen mit 1&1 Drillisch Angeboten mithalten, wenn man da Energiekunde ist oder vorhat dahin zu wechseln.

Doch was ist das? Da stecken gleich 3 Fallen im Bonusmodell:

- nur für die Dauer der Erstlaufzeit. Also nach 1 oder 2 Jahren kommt der volle Preis. Oder man muss kündigen und neu abschließen. Dann werden aber wohl 19,95€ für Vertragsübernahme laut Preisliste fällig.

- nur für die monatliche Grundgebühr, also nicht für Extrakosten, die einem sonst entstehen.

- solange eine aktive Energiebelieferung besteht. D.h. wenn man Gas oder Strom bei Maingau kündigt, ist der Bonus sofort weg.
Das nennt man Koppel.

Dazu kommt noch die ziemlich intransparente Preisgestaltung mit einem Preis fürs erste und einem höheren fürs zweite Jahr in einem Vertrag, der sowieso 2 Jahre Mindestlaufzeit hat. Wann hört das jemals auf?

Nee, nee, nee. Das wird nix. Diese Liste ist von o2 diktiert worden wortwörtlich und strotzt nur so vor Fallen und der Angst des Providers irgendwo ausgenutzt zu werden. Damit gibt man aber keinen zufriedenen Gas- oder Stromkunden ein nettes
Mobilfunk Add-on im gleichen Haus.