Thread
Menü

Tolle Sache


10.02.2022 08:39 - Gestartet von donrizzi
O ftmals fällt das Festnetz genau dann aus, wann man es nicht gebrauchen kann.

Toll. Dass es genau dann ausfällt, wenn man es nicht braucht. Oder meint die publizistische Fachkraft vielleicht o ftmals fällt das Festnetz genau dann aus, wenn man es dringend braucht?

Mehr sprachliche Sorgfalt wäre eine schöne Sache.
Menü
[1] wiweg antwortet auf donrizzi
10.02.2022 10:00
Benutzer donrizzi schrieb:
O ftmals fällt das Festnetz genau dann aus, wann man es nicht gebrauchen kann.

Toll. Dass es genau dann ausfällt, wenn man es nicht braucht. Oder meint die publizistische Fachkraft vielleicht o ftmals fällt das Festnetz genau dann aus, wenn man es dringend braucht?

Mehr sprachliche Sorgfalt wäre eine schöne Sache.


"Oftmals fällt das Festnetz genau dann aus, wenn man DAS AUSFALLEN nicht gebrauchen kann..."

Würde dieser Gedankengang dem werten Foristen "(Ober-)Lehrer" eher gefallen? Denn das war ja offensichtlich so gemeint (und auch so abgefasst;-)).
Menü
[2] little-endian antwortet auf donrizzi
10.02.2022 11:42
Benutzer donrizzi schrieb:

Mehr sprachliche Sorgfalt wäre eine schöne Sache.

Auch wenn man manchen Schreiberlingen stellenweise sicherlich sprachliche Ungenauigkeiten vorwerfen kann (Stichwort: "Bandbreite" statt "Datendurchsatz" und das unsägliche "digital" statt "online" oder "elektronisch" zur passenden Abgrenzung), doch hier ist der Autor insofern in Schutz zu nehmen, als der Satz zwar vielleicht in suboptimaler Weise mehrdeutig, jedoch an sich korrekt ist.
Menü
[3] franskeijer antwortet auf donrizzi
10.02.2022 12:16
Oftmals fällt dem Festnetz aus, wann man dem nicht gebrauchen kann. :-)

teltarif ist schon seit etlichen Jahren mit Leuten unterwegs, die nicht mehr so gut schreiben können.
Menü
[4] Inkompetenz antwortet auf donrizzi
10.02.2022 13:57
Man kann Teltarif nicht am Kiosk kaufen. Man erhält Sie täglich umsonst in den Briefkasten.
Wenn teltarif-.de also nicht anders geschrieben wird, als in den Gratis Blättern aus dem Briefkasten, könnte es gemeinsame Ursachen haben. Vielleicht kommst du allein drauf, welche?
Menü
[4.1] Gelöst!
donrizzi antwortet auf Inkompetenz
10.02.2022 14:41

einmal geändert am 10.02.2022 14:41
Benutzer Inkompetenz schrieb:
Man kann Teltarif nicht am Kiosk kaufen. Man erhält Sie täglich umsonst in den Briefkasten.
Wenn teltarif-.de also nicht anders geschrieben wird, als in den Gratis Blättern aus dem Briefkasten, könnte es gemeinsame Ursachen haben. Vielleicht kommst du allein drauf, welche?

Danke für das Rätsel, dass Sie mir aufgegeben haben. Ich habe folgende Lösungen:

Mangelnde Professionalität

Desinteresse am Medium Text
Menü
[4.1.1] Inkompetenz antwortet auf donrizzi
10.02.2022 20:27
Benutzer donrizzi schrieb:
Mangelnde Professionalität Desinteresse am Medium Text

Ich weiß nicht!
Hier wird für den Mann von der Straße geschrieben. Es geht um Neuigkeiten für Ihn. Jeden Tag zwei, drei neue Artikel, ein paar Updates, Ein bischen Klatsch und Tratsch, ein paar Tests, usw. Und Kurzweilig sollten die Texte auch sein.
Teltarif schreibt für Neugierige in Deutschland. Ein jeder hat ein Smarphone, ob mit Schulabschluss, oder ohne. Und nicht alles sind Deutsche. Also, der Wert, den du an den Text legst, hat sozusagen keine Notwendigkeit aus der Leserschaft heraus. Korrektorat ist gut und schön, aber muss sich auch rechnen.
Wenn man sich weniger flach informieren möchte, gäbe es im Netz sicher auch andere Möglichkeiten.