Thread
Menü

Ausbaugrschwindigkeit der Tk


15.02.2022 17:25 - Gestartet von MarkusM72
63000 Antennen 5g macht 21000 Standorte. Die Tk hat derzeit 34000 Standorte, die verbliebenen 13000 Standorte mit der sagenhaften Ausbaugeschwindigkeit von 159 Standorten pro Monat nachzurüsten dauert 6,8 Jahre. Bis dahin hat der Rest der Welt 7g. Finde den Fehler ...
Menü
[1] hrgajek antwortet auf MarkusM72
15.02.2022 20:26
Hallo,

Benutzer MarkusM72 schrieb:
63000 Antennen 5g macht 21000 Standorte.

Richtig. Die 31.000 waren mein Fehler.

Die Tk hat derzeit 34000 Standorte, die verbliebenen 13000 Standorte mit der sagenhaften Ausbaugeschwindigkeit von 159 Standorten pro Monat nachzurüsten dauert 6,8 Jahre. Bis dahin hat der Rest der Welt 7g. Finde den Fehler ...

Ich gehe davon aus, dass die ihr Tempo mit steigenden Aussentemperaturen steigern :-)

Würde mir wünschen, dass die "anderen" auch mehr und schneller bauen...

Gruß

Henning Gajek
Menü
[1.1] MarkusM72 antwortet auf hrgajek
15.02.2022 21:46
Benutzer hrgajek schrieb:

Ich gehe davon aus, dass die ihr Tempo mit steigenden Aussentemperaturen steigern :-)

Würde mir wünschen, dass die "anderen" auch mehr und schneller bauen...

Gruß

Henning Gajek

Hi Henning,
dieser Winter hat sich weder durch besonders niedrige Temperaturen, noch durch viel Schnee ausgezeichnet. Wenn die Tk also nur 159 5g Aufrüstungen pro Monat schafft liegt das daran, dass die nicht mehr Geld ausgeben wollen. Verglichen mit Netzqualität und Ausbaugeschwindigkeit im Ausland si d die hier in D die einäugigen untrr den blinden und können sich den Murks mit ihrer mittelmäßigen Netzqualität nur leisten, weil die beiden anderen noch schlechter sind.
Menü
[2] RK20 antwortet auf MarkusM72
16.02.2022 11:28
Benutzer MarkusM72 schrieb:
63000 Antennen 5g macht 21000 Standorte. Die Tk hat derzeit 34000 Standorte, die verbliebenen 13000 Standorte mit der sagenhaften Ausbaugeschwindigkeit von 159 Standorten pro Monat nachzurüsten dauert 6,8 Jahre. Bis dahin hat der Rest der Welt 7g. Finde den Fehler ...

Es sind mehrere Fehler und zwar in deinem Kommentar.
1. Pro Standort sind es eher 2-3 Sektoren, damit sollte es mehr als 21k Standorte sein.
2. Es gibt einen weltweiten Engpass bei Chips und Elektronik. Woher soll die 5G Technik kommen, sie wächst nicht auf Bäumen.
3. Antennen & Co werden von Zulieferer mit installiert, auch da soll es Engpässe geben.
4. Ein Winter definiert sich doch nicht allein durch Schnee. Es gibt Stürme, wie gerade auch, es ist später hell und früher dunkel, da sind Arbeiten am Mast sicher eingeschränkt.
5. In 2 Jahren 90% der bevplkerung mit 5G abgedackt, über 21k Standorte ausgebaut. Woher die Annahme, dass 159 der Maßstab für die nächsten Jahre sein soll?

Deinen Beitrag verstehe ich nicht, trotz er doch nur von Fehlern.
Menü
[2.1] MarkusM72 antwortet auf RK20
16.02.2022 12:07
Benutzer RK20 schrieb:


Es sind mehrere Fehler und zwar in deinem Kommentar. 1. Pro Standort sind es eher 2-3 Sektoren, damit sollte es mehr als 21k Standorte sein.
2. Es gibt einen weltweiten Engpass bei Chips und Elektronik. Woher soll die 5G Technik kommen, sie wächst nicht auf Bäumen. 3. Antennen & Co werden von Zulieferer mit installiert, auch da soll es Engpässe geben.
4. Ein Winter definiert sich doch nicht allein durch Schnee. Es gibt Stürme, wie gerade auch, es ist später hell und früher dunkel, da sind Arbeiten am Mast sicher eingeschränkt. 5. In 2 Jahren 90% der bevplkerung mit 5G abgedackt, über 21k Standorte ausgebaut. Woher die Annahme, dass 159 der Maßstab für die nächsten Jahre sein soll?

Deinen Beitrag verstehe ich nicht, trotz er doch nur von Fehlern.

Deine Argumente hinsichtlich Chipknappheit und Kapazität der Installationsfirmen sind valide. Zu den restlichen von dir genannten Punkten 2 Anmerkungen:
Standard sind 3 Sektoren pro Standort, wieviele Standorte mit 2 oder 1 Sektor die Tk hat wird nicht kommuniziert, in einem anderen Forum sprach ein Tk Mitarbeiter von 27000 Standorten mit 5g.
Die von dir genannten 21.000 Standorte wurden im Rahmen des Refarming von 2100mhz 3g auf DSS b1/n1 mit 5g aktiviert. Dies erfolgte im Rahmen eines Softwareupdates nachdem an den betreffenden Standorten in den Jahren zuvor im Rahmen einer Netzmodernisierung auf Single Ran umgestellt wurde und die entsprechende Technik modernisiert wurde. Antennen wurden nicht getauscht, Hardwarearbeiten an den Standorten waren für die Aktivierung von 5g nicht notwendig.