Thread
Menü

O2 holte auf


23.02.2022 13:40 - Gestartet von MrRob
einmal geändert am 23.02.2022 13:41
Vor einigen Jahren bin ich ein paar Mal mit meinem O2-Diensthandy zwischen Ostsee und Berlin gependelt. Nur in den größeren Orten gab es einen Empfang, in kleineren Orten maximal Edge oder Null Empfang. Dazwischen gar nichts.

Ende 2021 fuhr ich wieder die gleiche Strecke. Und ich war erstaunt: fast durchgängiger LTE-Empfang, selbst außerhalb der Orte. Da habe ich dann auf mein Privathandy (mit Vodafone) und Tablet (Telekom) geschaut und festgestellt, dass das O2-Netz auf 100 KM zwischen Berlin und der Ostsee die beste Verfügbarkeit hatte, selbst dann wenn Telekom und Vodafone kein Netz hatten (oder nur edge).

Regional hat O2 sehr aufgeholt. Ich habe auf meinen Strecken seit Kurzem einen guten durchgehenden Empfang bei O2.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf MrRob
23.02.2022 14:23

einmal geändert am 23.02.2022 14:27
Benutzer MrRob schrieb
Regional hat O2 sehr aufgeholt. Ich habe auf meinen Strecken seit Kurzem einen guten durchgehenden Empfang bei O2.

Na ja. So ganz haut das nicht hin.
Auf der Autobahn nach Rostock sind alle 3 Betreiber eigentlich vollständig da. Wenn du die B96 an die Ostsee fährst, gibt es tatsächlich einige Abschnitte, die o2 als einziger abdeckt mit LTE.

Dagegen muss man sagen, dass o2 in Brandenburg und MeckPomm weiter klar die Nr.3 ist mit krassen Lücken.

-> obwohl alle BAB abgedeckt sein sollen, fehlen weiter 30 km auf der Autobahn nach Stettin.

-> in Brandenburg fehlen weiter wichtige Orte, die Telekom und Vodafone bereits abdecken.

-> an der Küste gibt es auch krasse Ausfälle z.B. in Trassenheide mit 400.000 Übernachtungen/Jahr. (Das soll sich 2022 ändern.)

----> und von den Bahnstrecken wollen wir bei allen 3 Anbietern nicht reden. Da kann man nicht mal durchgehend telefonieren.

Also jetzt o2 als den Tipp für die Region darzustellen ist schon etwas übertrieben. Richtig: Sie sind etwas besser geworden, waren aber auch bis 2020 richtig schlecht, ohne LTE, nur 2G. Aber: Sie sind weiter klar hinter DT und VF im Nordosten - weil auch VF hier besser als im Bundesschnitt steht mit der Ausnahme des Großraums Berlin, wo ich o2 als inzwischen ebenbürtig zu den anderen sehen würde (nur in der LTE Abdeckung, bisher nicht in der max. Geschwindigkeit oder 5G).