Thread
Menü

SMS in Süd-Amerika


03.09.2002 00:08 - Gestartet von klaus wegener
Hallo,

ich bin zur Zeit in Paraguay - hier ist "SMS" absolut "in". Es gibt hier in PY 4 Mobilfunknetze: 1 analoges, kann kein SMS. Ein digitales (TDMA), kann SMS und 2 GSM-Netze - diese können natürlich auch SMS. SMS-Versand ist zwar nicht netzübergreifend möglich - dafür bieten die Mobilfunkanbieter jedoch in ihren Internet-Seiten die Möglichkeit, SMS unbegrenzt und kostenlos in ihre Netze senden zu lassen. Gerade diese Möglichkeit fördert die Popularität von SMS hierzulande und ich würde sagen, es ist mindestens so populär wie in Deutschland - wenn nicht, durch die Möglichkeit über Internet in die jeweiligen Netze *ohne Werbung* kostenlos unbegrenzt SMS senden zu können, noch populärer. Die Leute hängen dauernd im Internet und senden sich SMS. Ähnlich ist es übrigens in Peru, wo ich vorige Woche war. Dort gibt es ein TDMA und ein GSM-Netz, beide können SMS und Versand ist über die Homepage des jeweiligen Operators unbegrenzt und kostenlos möglich.

Viele Grüsse,

Klaus Wegener
Menü
[1] akf antwortet auf klaus wegener
03.09.2002 09:21
Stimmt, in Paraguay ist SMS in - liegt aber auch an
der Preisstruktur. Bei 8 US$ im Monat Grundgebühr sind
alle SMS enthalten.

Zum weitern Vergleich Prepaid bei VOX (GSM 1900):

SIM Karte mit 1000 GS Guthaben: 10 US$
oder Prepaid-Handy mit Karte: 59 US$

Funk - Funk
1. Minute ca. 2500 GS (Guaranies) (0,42 Cent)
ab 2. Minute ca. 350 GS (0,06 Cent)

PLUS: Interconnection Funk - Fest 190 GS pro min. (0,03 Cent)
oder Funk - Funk (0,25 US$, ca . 0,26 Cent)

Aufladekarten gibts ab 10000 GS (30 Tage gültig)

Alles in allem für Paraguayer sehr teuer.
Menü
[1.1] klaus wegener antwortet auf akf
05.09.2002 13:46
Hallo,

genau :-)

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich von VOX schlichtweg begeistert war. Gespräche nach Deutschland waren - verglichen mit den Preisen, die hiesige GSM-Anbieter verlangen - günstig. Etwa 6000 GS pro Minute, also ca 1 US$. Hinzukommen die von Dir erwähnten Interconnection-Gebühren, in der Nebenzeit betragen diese aber nur 384 GS.

Die Gesprächsverbindung nach Deutschland war allererste Sahne - und: die Rufnummer wurde übertragen :-) !!! Das hatte ich nicht erwartet. Bedenkt man, daß selbst innerhalb von Europa die Nummer oftmals nicht immer mitkommt - daß sie von Paraguay rüberkommt, fand ich beachtlich.

Viele Grüße,

Klaus


Benutzer akf schrieb:
Stimmt, in Paraguay ist SMS in - liegt aber auch an der Preisstruktur. Bei 8 US$ im Monat Grundgebühr sind alle SMS enthalten.

Zum weitern Vergleich Prepaid bei VOX (GSM 1900):

SIM Karte mit 1000 GS Guthaben: 10 US$
oder Prepaid-Handy mit Karte: 59 US$

Funk - Funk
1. Minute ca. 2500 GS (Guaranies) (0,42 Cent)
ab 2. Minute ca. 350 GS (0,06 Cent)

PLUS: Interconnection Funk - Fest 190 GS pro min. (0,03 Cent) oder Funk - Funk (0,25 US$, ca . 0,26 Cent)

Aufladekarten gibts ab 10000 GS (30 Tage gültig)

Alles in allem für Paraguayer sehr teuer.
Menü
[2] fonpfutzi antwortet auf klaus wegener
05.09.2002 14:13
Benutzer klaus wegener schrieb:
Hallo,

ich bin zur Zeit in Paraguay - hier ist "SMS" absolut "in". Es gibt hier in PY 4 Mobilfunknetze: 1 analoges, kann kein SMS. Ein digitales (TDMA), kann SMS und 2 GSM-Netze - diese können natürlich auch SMS. SMS-Versand ist zwar nicht netzübergreifend möglich - dafür bieten die Mobilfunkanbieter jedoch in ihren Internet-Seiten die Möglichkeit, SMS unbegrenzt und kostenlos in ihre Netze senden zu lassen. Gerade diese Möglichkeit fördert die Popularität von SMS hierzulande und ich würde sagen, es ist mindestens so populär wie in Deutschland - wenn nicht, durch die Möglichkeit über Internet in die jeweiligen Netze *ohne Werbung* kostenlos unbegrenzt SMS senden zu können, noch populärer. Die Leute hängen dauernd im Internet und senden sich SMS. Ähnlich ist es übrigens in Peru, wo ich vorige Woche war. Dort gibt es ein TDMA und ein GSM-Netz, beide können SMS und Versand ist über die Homepage des jeweiligen Operators unbegrenzt und kostenlos möglich.

Viele Grüsse,

Klaus Wegener

Auch in Deutschland ist es möglich via Internet direkt beim Netzbetreiber SMS kostenlos zu versenden so z.B. bei Quam und Genion ...
Gilt dann zwar nur für's eigene Netz, aber immerhin.
In den Anfangszeiten konnte die SMS Funktion für absolut lau einfach mitbenutzt werden... bis die Netzbetreiber erkannt haben, da kann man Geld mit einer Funktion verdienen, wo die Technik sowieso existiert und es musste nix weiter investiert werden ...