Thread
Menü

Drossel 64/64


06.04.2022 11:53 - Gestartet von mersawi
Der Autor deutet kurz an das die Drossel Geschwindigkeit interessant wäre. Wieso ?
Menü
[1] hrgajek antwortet auf mersawi
06.04.2022 12:56
Benutzer mersawi schrieb:
Der Autor deutet kurz an das die Drossel Geschwindigkeit interessant wäre. Wieso ?

Die Frage ist, ob bei Wirken der Drossel noch irgendwelche Dienste sinnvoll nutzbar sind.

Die absolute Geschwindigkeit könnte "gleich" bleiben, die übertragenen Daten aber mit Null-Bits aufgefüllt werden, damit unterm Strich "weniger Daten" fließen.

Viele Systeme missverstehen das als Time-Out und steigen aus.

Wohlgemerkt "könnte", technische Insider mögen mich da gerne korrigieren.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf hrgajek
06.04.2022 13:21
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Der Autor deutet kurz an das die Drossel Geschwindigkeit interessant wäre. Wieso ?

Die Frage ist, ob bei Wirken der Drossel noch irgendwelche Dienste sinnvoll nutzbar sind.

Die absolute Geschwindigkeit könnte "gleich" bleiben, die übertragenen Daten aber mit Null-Bits aufgefüllt werden, damit unterm Strich "weniger Daten" fließen.

Viele Systeme missverstehen das als Time-Out und steigen aus.

Wohlgemerkt "könnte", technische Insider mögen mich da gerne korrigieren.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)

Ich verstehe. Meiner Erfahrung nach kommt es auch auf das Netz an sowie die Einstellung am Smartphone. Telekom Netz und IPhone im Datensparmodus klappt ganz gut
Menü
[1.1.1] fruli antwortet auf mersawi
06.04.2022 21:46
Benutzer mersawi schrieb:
Benutzer hrgajek schrieb:
Benutzer mersawi schrieb:
Der Autor deutet kurz an das die Drossel Geschwindigkeit interessant wäre. Wieso ?

Die Frage ist, ob bei Wirken der Drossel noch irgendwelche Dienste sinnvoll nutzbar sind.

Die absolute Geschwindigkeit könnte "gleich" bleiben, die übertragenen Daten aber mit Null-Bits aufgefüllt werden, damit unterm Strich "weniger Daten" fließen.

Viele Systeme missverstehen das als Time-Out und steigen aus.

Wohlgemerkt "könnte", technische Insider mögen mich da gerne korrigieren.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)

Ich verstehe. Meiner Erfahrung nach kommt es auch auf das Netz an sowie die Einstellung am Smartphone. Telekom Netz und IPhone im Datensparmodus klappt ganz gut

Das kann ich bestätigen.

Im Telekom-Netz ist eine 64-Drossel im Gfs. zu einer 32er-Drossel für reines codec-optimiertes Audio-Streaming im Datensparmodus (auch transkodiert über t24k.mooo.com / fmcube / pcradio) z.B. durchaus noch zu gebrauchen - im Telefonica-Netz ist das dagegen ziemlich grenzwertig.
Menü
[1.1.1.1] telpico antwortet auf fruli
06.04.2022 22:20
Ich kann mich auch täuschen, mein subjektiver Eindruck von verschiedenen solchen Drosseln war bisher, dass man nicht gleichbleibende z.B 16 oder 32 oder 64 kbit/sec bekommt, sondern zB.:
- eine zehntel Sekunde lang 3,2 Mbit/sec,
- dann 9,9 sekunden lang schlicht gar kein Traffic durchgeht.
Im Schnitt ergibt das in diesem fiktiven Beispiel dann über die 10 Sek gemittelt 32kbit/sec, aber halt mit extremen Ping-Zeiten von bis zu annähernd 10 Sekunden - im Alltag für kaum irgendwas brauchbar.

D.h die gönnen einem dann nur noch sehr kurze steile Datenbursts, wenn man das als Kurve betrachtet. und je höher die beworbene Drossel-Bandbreite ist, umso kürzer sind vermutlich die Pausen zwischen den Bursts.
Menü
[1.1.1.1.1] fruli antwortet auf telpico
06.04.2022 22:35
Traffic Shaping bei einer 64/64-Drossel, so dass die Latenzen/Pings nicht durch die Decke gehen bei einer Vollauslastung, ist eine hohe Kunst.

Ich kenn das noch von Fixed-Rate-DSL 384/64 (bzw. effektiv 384/80).

Mit nahezu perfektem Traffic-Shaping/QoS mit cfosspeed war auch bei Upstream-Vollauslastung und mehreren parallelen Tasks der Seitenaufbau von Webseiten im Browser leidlich okay und auch gleichzeitige ssh-Sessions liefen trotzdem mit kaum erhöhter Latenz. Ohne derart gutes QoS/Traffic-Shaping war das Ergebnis unterirdisch.

Ich hab hier Telekom-Karten mit 64kbit-Drossel und dort ist wirklich coded-optimiertes Audio-Streaming (s.o.) qualitativ absolut okay.

Telefonica mit 64-Drossel schwächelt dagegen deutlich, u.a. weil dort diese von dir genannten Effekte der ziemlich inhomogenen Drossel durchschlagen ... aber fürs Telefonica-Netz würde ich ohnehin die 1MBit-Weitersurf-Garantie empfehlen
Menü
[1.1.1.1.2] HabeHandy antwortet auf telpico
06.04.2022 22:40
Bei der Telekom wird mit der Drossel ein Limit (1 MBit wenn ich mich recht erinnere) via AMBR (Aggregate Maximum Bit Rate) gesetzt das aber höher als Drossel (64kBit) ist.

Somit wird bereits auf LTE Protokollebene und nicht erst am APN gedrosselt.