Thread
Menü

Roaming Falle von Vodafone wurde vergessen


22.05.2022 17:32 - Gestartet von Ralf0204
Wenn man mit Vodafone sich außerhalb der EU aufhält wird automatisch der teure Tarif gezogen. Eine Information erfolgt erst wenn das 59,5 Euro erreicht sind. In meinen Fall Handy eingeschaltet und da waren 59,5 Euro weg. Bei der Telekom muss man den Tarif aktiv zustimmen bzw. Buchen also wer sich öfters an der Grenze der EU oder außerhalb der EU aufhält sollte Vodafone meiden.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf Ralf0204
22.05.2022 21:36

einmal geändert am 22.05.2022 21:36
Benutzer Ralf0204 schrieb:
Wenn man mit Vodafone sich außerhalb der EU aufhält wird automatisch der teure Tarif gezogen. Eine Information erfolgt erst wenn das 59,5 Euro erreicht sind. In meinen Fall Handy eingeschaltet und da waren 59,5 Euro weg. Bei der Telekom muss man den Tarif aktiv zustimmen bzw. Buchen also wer sich öfters an der Grenze der EU oder außerhalb der EU aufhält sollte Vodafone meiden.

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Es ist richtig, dass die Roamingpreise außerhalb der EU von Vodafone und anderen Anbietern völlig überhöht sind.

Aber zunächst musst du Datenroaming in deinem Endgerät grundsätzlich ermöglichen. Das ist nicht die Default-Stellung, sondern aktiv aktiviert, was allerdings viele zur Grundeinstellung machen.

Dann schickt dir Vodafone eine SMS beim erstmaligen Einloggen in das Roamingnetz des Landes. Dies ignorieren aber viele Nutzer. Da haben sie dann die Kosten aufgeschlüsselt. In der Schweiz kostet mobiles Internet "0,20 € pro 50 kB". Klingt harmlos. Das sind aber 4 € pro MB oder 4000 € pro GB. Das verstehen nicht alle.

Du hast recht. Vodafone hat Roaming einfach aktiviert. Bei den anderen Anbietern muss man es außerhalb der EU + EWR + UK erst durch Kauf eines Pakets ermöglichen. Dann bekommt man aber auch nicht die wichtigen SMS oder Push Nachrichten, die zum Online Banking oder Shopping nötig sind.

Es gibt viel einfachere Möglichkeiten beispielsweise in Grenzgebieten:
1.) Man schaltet internationales Datenroaming ab und nur im Bedarfsfall zu, wenn man sicher weiß, was es einen kostet.
2.) Oder man schaltet die automatische Netzsuche im Inland aus und wählt den Anbieter durch eine manuelle Netzwahl.
Menü
[1.1] Ralf0204 antwortet auf wolfbln
22.05.2022 23:27
Benutzer wolfbln schrieb:
Benutzer Ralf0204 schrieb:
Wenn man mit Vodafone sich außerhalb der EU aufhält wird automatisch der teure Tarif gezogen. Eine Information erfolgt erst wenn das 59,5 Euro erreicht sind. In meinen Fall Handy eingeschaltet und da waren 59,5 Euro weg. Bei der Telekom muss man den Tarif aktiv zustimmen bzw. Buchen also wer sich öfters
Aber zunächst musst du Datenroaming in deinem Endgerät grundsätzlich ermöglichen. Das ist nicht die Default-Stellung,

War aktiv das war auch bei meinen alten Anbieter kein Problem und zweites bin ich über ein anderes EU Land geflogen und da musste ich die Einstellungen setzen.

<Dann schickt dir Vodafone eine SMS beim erstmaligen Einloggen
in das Roamingnetz des Landes. Dies ignorieren aber viele Nutzer.

Stimmt nicht es kam keine einzige SMS mit der Aufstellung der Kosten nur die wo die 59,5 Euro erreicht habe

durch Kauf eines Pakets ermöglichen. Dann bekommt man aber auch nicht die wichtigen SMS oder Push Nachrichten, die zum Online Banking oder Shopping nötig sind.

Stimmt nicht bei der Telekom sind SMS und Anrufe durchgekommen obwohl ich kein Datenpaket gebucht hatte.

Es gibt viel einfachere Möglichkeiten beispielsweise in Grenzgebieten:
1.) Man schaltet internationales Datenroaming ab und nur im Bedarfsfall zu, wenn man sicher weiß, was es einen kostet. 2.) Oder man schaltet die automatische Netzsuche im Inland aus und wählt den Anbieter durch eine manuelle Netzwahl.

Also kastrier ich mein Telefon weil der Anbieter mich sonst Abzockt

Seit wann gibt es ein internationales Datenroaming? Wenn ich in der EU unterwegs bin muss ich Roaming einschalten also wird das nicht.

Die bessere Wahl ist einen anderen Anbieter zu nehmen der diese Abzocke nicht betreibt wenn das genug machen lernt vielleicht der Anbieter noch.