Thread
Menü

Licht und Schatten


25.05.2022 17:48 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 25.05.2022 18:11
Jepp. Der Tarif hat Licht und Schatten:

+ = 1 € pro GB in größeren Prepaidpaketen gab es noch von keinen Netzbetreiber in Deutschland
- = warum gibts zum Geburtstag nur die Aktion auf den größten Tarif? Der mittlere wird dadurch Unsinn und der kleinere bleibt sehr teuer.

+ = der Tarif wird nicht gleich mit dem (gut versteckten) "Ablaufdatum" vom 5.9. ungültig, sondern kann weitergeführt werden.
- = dazu muss er aber jeweils "verlängert" werden, ohne Pause, weil man sonst auf 6.5 GB zurückfällt, dann auf eine neue Aktion warten muss oder in die Röhre schaut.
Das ist natürlich ein Kundenbindungsmodell, ähnlich "unechten Prepaids", wo Kunden durch Bindung an Zahlungsquelle monatlich die Abbuchung bekommen. Nur hier macht es der Kunde noch freiwillig. Etwas konterkariert dass die "bindungsfreien" Postpaid-Tarife von gestern, wenn man eine gewisse Bindung bei Prepaid durch die Hintertüre wieder einführt.

Apropos: 15 GB für 15 € sind für Deutschland gut. In einer anderen Welt genannt Spanien gibt Vodafone in etwa dem gleichen Zeitraum auf seinen Prepaidangebot für 15 € jetzt 100 GB heraus (mit 5G zuhause und im Roaming), davon sind leider nur 7 GB im Roaming nutzbar plus 800 mins Auslandsgespräche, die in Deutschland immer noch sehr teuer sind mit 29 Cent/min in Mobilnetze.
https://www.vodafone.es/c/particulares/es/productos-y-servicios/movil/prepago-y-recargas/tarifas-de-prepago/

Von den 28 Tagen werden wir nicht mehr herunterkommen, wenn der Gesetzgeber da nicht tätig wird. Bisher haben sich die Tarife in allen Märkten durchgesetzt, wo Betreiber das einführten. Nur in Italien wurden sie verboten und muss jetzt pro Monat abgerechnet werden. Ich glaube nicht, dass wir das schaffen.

Wichtiger wäre aber auch:
- billigere Auslandsgespräche
- endlich 5G bei o2 Prepaid und 5G im Roaming
- Pakete für die Schweiz
- Sicherheit für den Bestand von Großbritannien in der EU-Gruppe
- VoLTE im Roaming, zumndest dort wo 2G/3G abgeschaltet wird
- möglicherweise mal ein Volumenübertragsmodell ungenutzter GB in den Folgemonat
- gute Add-on Pakete
- dauerhaft günstige Tarife, nicht ständig Aktionen und danach wieder Erhöhung
Menü
[1] priestorian antwortet auf wolfbln
27.05.2022 12:28
Benutzer wolfbln schrieb:
Jepp. Der Tarif hat Licht und Schatten:

>....

Offensichtlich kostet der Tarif aber bei jedem Kunden unterschiedlich. Mir wurde der Tarif in der my o2 App für 9,99 Euro pro 28 Tage zur Buchung angeboten und es wurden von den 15 Euro die ich zuvor aufgeladen hatte auch nur 9,99 Euro abgezogen. Trotzdem hab ich 15 GB bekommen...