Thread
Menü

Uninteressant


25.05.2022 13:49 - Gestartet von senfgurke
Leider uninteressant dadurch das der Tarif bei Nichtaufladung verloren geht.
Danke auch nochmal für den Hinweis auf die Kosten bei der Rufumleitung.
Das ist echt eine Frechheit.
Menü
[1] marcel24 antwortet auf senfgurke
25.05.2022 14:26
sehr schön das auf die kosten für rufumleitungen hingewiesen wird, warte, da war doch was, die funktionieren doch im o2 netz bei prepaid überhaupt nicht (nur zur mailbox), oder wurde das geändert??? und in vertragstarifen verlangen die echt 29 cent die minute dafür?
Menü
[1.1] RE: o2 Rufumleitung - Uninteressant
hrgajek antwortet auf marcel24
25.05.2022 15:32
Hallo,

Benutzer marcel24 schrieb:
sehr schön das auf die kosten für rufumleitungen hingewiesen wird, warte, da war doch was, die funktionieren doch im o2 netz bei prepaid überhaupt nicht (nur zur mailbox),

Stimmt, das geht bei Prepaid überhaupt nicht :-( Außer zur Mailbox)

>Bei Vertragstarifen verlangen die echt 29 Cent die Minute dafür?

Bei den Verträgen, deren Rechnungen ich gesehen habe (meinen eigenen seit 1998 inklusive, Tarif ist allerdings neueren Datums) kostet das 29 Cent :-(

Das ist schlicht eine Altlast aus grauer Vorzeit und wurde seitdem nie geändert. Damals wollte man wohl die "bundesweite Homezone" (landesweite/weltweite Erreichbarkeit unter der Festnetznummer zum Festnetz-Tarif) "unterlaufen" oder hatte Angst vor irgendwelchen "kreativen Gebührensparmodellen", aber die Zeiten haben sich längst geändert.

Wenn hier jemand sein sollte, der einen Tarif hat, wo netzinterne oder bundesweite Umleitungen nicht berechnet wird, bitte ich um Infos (gerne vertraulich)

Umleitungen zur eigenen Mailbox sind generell frei, das stimmt.

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1.1] Goody antwortet auf hrgajek
25.05.2022 16:37
Benutzer hrgajek schrieb

Bei den Verträgen, deren Rechnungen ich gesehen habe (meinen eigenen seit 1998 inklusive, Tarif ist allerdings neueren Datums) kostet das 29 Cent :-(

Wenn hier jemand sein sollte, der einen Tarif hat, wo netzinterne oder bundesweite Umleitungen nicht berechnet wird, bitte ich um Infos (gerne vertraulich)

Gruß Henning Gajek (teltarif.de)

Hallo Henning,

es ist bei den meisten Postpaid-Tarifen anders:

Netzinterne Rufumleitungen sind gratis,
Netzexterne Umleitungen kosten 0,29€/Min trotz AllNet-Sprachflat

Beim alten O2o sind es immer 0,15€/Min
Menü
[1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Goody
30.05.2022 13:16
netzintern kostenlos, ok, extern bis zu 29ct die minute, das ist in zeiten von flatrates ja wucher, das rufumleitungen was kosten, wenn man einen tarif ohne grundpreis nutzt, dann sieht man das ja ein, aber so? und bei prepaid geht das im o2 netz generell nicht, da setzt ich eh lieber auf prepaid-sim karten im telekom oder vodafone netz, da geht das und man muss nicht jedem jede nummer mitteilen, nur um auf gerät xy erreichbar zu sein.
Menü
[1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf marcel24
30.05.2022 14:35
Benutzer marcel24 schrieb:
netzintern kostenlos, ok, extern bis zu 29ct die minute, das ist in zeiten von flatrates ja wucher, das rufumleitungen was kosten, wenn man einen tarif ohne grundpreis nutzt, dann sieht man das ja ein, aber so? und bei prepaid geht das im o2 netz generell nicht, da setzt ich eh lieber auf prepaid-sim karten im telekom oder vodafone netz, da geht das und man muss nicht jedem jede nummer mitteilen, nur um auf gerät xy erreichbar zu sein.

Sipgate Satellite App 100 Freiminuten, 4,99 Euro 30 Tage Flat, monatlich wechselbar. Da kannst Du auch deine Rufnummer drauf portieren, Rufnummer auf verschiedenen Android und Apple Geräten erreichbar gleichzeitig. SMS sind damit nicht möglich, das sollte man beachten. Damit telefoniere ich.

Oder ehemalige Vertragsnummer auf Sipgate Free Portieren, dort kann ich die Gespräche annehmen die auf ehemalige Rufnummern ankommen. SMS sind damit möglich, SMS Versand wer das noch nutzt 7 Cent je SMS. Für Telefonie Flat 10 Euro Deutschland in Mobilfunk und Festnetz, teuer.

So mache ich es jedenfalls, Simkarte Sim.de nutze ich nur für mobile Daten.
Menü
[1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Hofrat
30.05.2022 15:51
sipgate, ok, aber man braucht um telefonieren zu können, immer eine datenverbindung, das ist leider nicht überall gegeben (keine mobile datenverbindung, wlan vorhanden, aber passwort nicht bekannt usw.), für die paar anrufe die ich führe, brauch ich kein sipgate, dafür habe ich eine prepaid karte, dann kostet die minute eben 9 cent, ist überschaubar, falls doch mal länger telefoniert werden muss, habe ich auf meinem "zuhause smartphone" eine sprach/sms/datenflatrate und quassel halt da drüber, notfalls mit unterdrückter rufnummer, wenn das gegenüber diese nicht mitbekommen soll.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf marcel24
30.05.2022 16:08
Benutzer marcel24 schrieb:
sipgate, ok, aber man braucht um telefonieren zu können, immer eine datenverbindung, das ist leider nicht überall gegeben (keine mobile datenverbindung, wlan vorhanden, aber passwort nicht bekannt usw.), für die paar anrufe die ich führe, brauch ich kein sipgate, dafür habe ich eine prepaid karte, dann kostet die minute eben 9 cent, ist überschaubar, falls doch mal länger telefoniert werden muss, habe ich auf meinem "zuhause smartphone" eine sprach/sms/datenflatrate und quassel halt da drüber, notfalls mit unterdrückter rufnummer, wenn das gegenüber diese nicht mitbekommen soll.

Zur Not zusätzlich Sipgate Free Simkarte, wenn keine Daten egal ob WLAN oder mobil vorhanden sind. Bei mir kommt das allerdings kaum oder selten vor. Die Simkarte läuft nicht ab, ist gut wenn die sonstigen Daten leer sind und zusätzlich aussnahmsweise Daten benötigt werden.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] marcel24 antwortet auf Hofrat
31.05.2022 14:45
ok, für unterwegs nutze ich eine callya karte von vodafone und eine von netzclub, letztere ist kaum für daten zu gebrauchen, das netz ist unterirdisch, die fliegt bald raus, ist leider noch etwas guthaben drauf, selbst gedrosselt ist vodafone schneller als die netzclub internet verbindung, naja. und wenn dann doch mal gesurft werden muss, bucht man sich halt ein datenpaket bei callya oder nutzt vorhandenes wlan und wenn doch mal telefoniert werden muss, kostet es eben 9 cent die minute. auf meinem "zuhause" smartphone nutze ich einen tarif der telekom (sprache/sms/daten unlimitiert), werden sich sicherlich einige fragen, warum ich verschiedene smartphones nutze, hat gründe, ende :-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hofrat antwortet auf marcel24
31.05.2022 14:58
Benutzer marcel24 schrieb:
ok, für unterwegs nutze ich eine callya karte von vodafone und eine von netzclub, letztere ist kaum für daten zu gebrauchen,

Fast überall wo wir uns aufhalten gutes Telefonica Netz, Telekom Netz auch gut, Vodafone das schlechteste Netz,cals genau umgekehrt.

das netz ist unterirdisch, die fliegt bald raus, ist leider noch etwas guthaben drauf, selbst gedrosselt ist vodafone

CallYa Digital habe ich noch zur Zeit, nutze ich kaum bis gar nicht.

vorhandenes wlan und wenn doch
mal telefoniert werden muss, kostet es eben 9 cent die minute.

Ich telefoniere überall auf insgesamt vier Android Smartphones mit der gleichen Nummer mit Sipgate Satellite App 4,99 Euro für 30 Tage Flat, oft bezahle ich das mit dem Guthaben von der Google Umfrage App. Ein Smartphone davon ist das der Ehefrau.

auf meinem "zuhause" smartphone nutze ich einen tarif der telekom (sprache/sms/daten unlimitiert), werden sich sicherlich einige fragen, warum ich verschiedene smartphones nutze, hat gründe, ende :-)

Zu Hause haben wir das Vierte Android Smartphone zum Telefonieren im WLAN mit der Sipgate Satellite App Mit 4 G Play
In zwei Smartphones sim.de SIM-Karten in einem Smartphone BNESIM Sim Karte.

Alles in Telefonica Netz, funktioniert problemlos.