Thread
Menü

Wie viele Haushalte sind betroffen?


27.05.2022 20:03 - Gestartet von Szintagmariot
Wie viele Haushalte sind überhaupt betroffen? Ohne diese Zahl kann man halt nichts zum Thema sagen.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf Szintagmariot
27.05.2022 20:30
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Wie viele Haushalte sind überhaupt betroffen? Ohne diese Zahl kann man halt nichts zum Thema sagen.

Das wüsste ich auch gerne. Neben der Zahl der betroffenen Bürger ist aber auch der Aufwand interessant. Denn selbst wenn nur wenige Bürger betroffen wären, die aber sehr abgelegen von vorhandener technischer Infrastruktur leben, wäre der Ausbauaufwand sehr hoch.

Und je nach Höhe der Kosten und des Umfangs des Aufwands ist es durchaus glaubhaft, wenn der Lobbyverband sagt, dass damit die Glasfaserausbauziele der Regierung hinfällig werden.

Wobei ja meines Wissens nicht einmal klar ist, wie die Mindestziele erreicht werden sollen. Denn dort, wo Glasfaser fehlen und Kupferleitungen zu lang sind, kann ja dennoch eine hervorragende Internet Anbindung bestehen, wenn diese über das Mobilfunknetz realisiert wird.

Und wenn dies berücksichtigt werden sollte, dann dürfte die tatsächliche Zahl der betroffenen Bürger doch eher gering sein. Denn das träfe dann ja nur Bürger, bei denen weder Glasfaser liegt noch eine adäquate Versorgung mit Mobilfunk vorhanden ist und zusätzlich die Kupferleitungen zu lang sind.