Thread
Menü

UKW soll mehr Strom verbrauchen? Glaub ich nicht!!!


18.06.2022 12:49 - Gestartet von Daytona4you
einmal geändert am 18.06.2022 12:51
Habe jetzt bereits das 2 mal gelesen das UKW Radio ein höheren stromverbrauch haben sollen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich habe 2 Marken Geräte im Einsatz eins von S... Welches ein UKW Radio ist, welches so ca 50 h Batterie Laufzeit mit 4 AA Akkus hat.

Das 2. Ist ein P..... Welches ein DAB Radio ist wenn ich das mit den gleichen 4 Akkus betreibe komme ich auf lächerliche 12h bei Zimmerlautstärke ca 33% dann schaltet es sich ab da die Akkus bereits leergesaugt wurden.
Hat auch über Netzstecker einen viel höheren Verbrauch als das UKW Radio. Ich glaube mich zu erinnern das UKW 3,4 Watt hatte mit einen besseren Lautsprecher, und das DAB einen Verbrauch von 7 Watt hatte.
Beide sind annähernd gleich groß.
Und da soll UKW Stromintesiver sein, niemals!

Ich finde ausserdem das UKW den wärmeren Klang hat nicht so künstlich wie DAB.
Der Unterschied ist wie Schallplatte und CD.
Das Digitale hört sich steriler an was ich sehr schade finde.
Ich hoffe das UKW noch eine ganze Weile erhalten bleibt.
Ich habe auch das Gefühl das solche Beitrage hier zur Panikmache dienen damit die ihre DAB Radios endlich mal zu überhöhten Preisen verkaufen können.(ist nicht der erste Beitrag den ich in dieser Art im Netz gelesen habe)
Menü
[1] mirdochegal antwortet auf Daytona4you
18.06.2022 13:22

einmal geändert am 18.06.2022 13:24
Benutzer Daytona4you schrieb:
Habe jetzt bereits das 2 mal gelesen das UKW Radio ein höheren stromverbrauch haben sollen.
Das kann ich so nicht stehen lassen.

Neuere DAB+ Chipätze sind deutlich sparsamer als die alten. Aber in der Aussage ging es womöglich _auch_ um die Endgeräte aber eben auch um die Sendetechnik.

Ich finde ausserdem das UKW den wärmeren Klang hat nicht so künstlich wie DAB.
Der Unterschied ist wie Schallplatte und CD.
Das Digitale hört sich steriler an was ich sehr schade finde.

Wie gut DAB+ klingt hängt davon ab, welche Bitrate der Radioveranstalter haben möchte. Ob digitale Musik generell "künstlich" klingt ... naja.
Das Signal vom Programmmacher bis zum Funkturm allerdings wird längst digital übertagen.

Ich hoffe das UKW noch eine ganze Weile erhalten bleibt. Ich habe auch das Gefühl das solche Beitrage hier zur Panikmache dienen damit die ihre DAB Radios endlich mal zu überhöhten Preisen verkaufen können.

Deutschlandfunk oder der Senderbetreiber verkaufen keine Radiogeräte. Und DAB+ Radio gibt es schon für unter 20 €. Wo siehst du da überhöhte Preise?
Menü
[2] nurmalso antwortet auf Daytona4you
21.06.2022 13:58
Auf der SENDERSEITE braucht es vielleicht weniger Strom, aber nicht beim Empfänger- also was den Endverbraucher interessiert.
Menü
[2.1] Dark-Uwe antwortet auf nurmalso
23.06.2022 08:11
Benutzer nurmalso schrieb:
Auf der SENDERSEITE braucht es vielleicht weniger Strom, aber nicht beim Empfänger- also was den Endverbraucher interessiert.


Alles schön & gut aber:

Benutzer nurmalso schrieb:
Man kann nicht sein ganzes Leben am schlimmsten denkbaren "Ernstfall" ausrichten. Und darüber das Leben vergessen. Shit happens.

Habt Ihr euch gefragt was dann mit ca 90 Millionen UKW Radio exemplare
passiert. Wenn man UKW abschaltet dann wird das alles Müll.
Für so was brauch man mehr an Energie die zu entsorgen. als UKW weiter zubetreiben.
Vieles was in solchen Radios verbaut ist, kann man gar nicht entsorgen oder
nur mit einem sehr hohen Energie aufwand.

Außerdem DAB+ gibt es in vielen bereichen von Deutschland garnicht.
UKW hat sich über viele jahrzente bewehrt und ich denke mal in mehr als
95% deutschen haushalten gibt es ein oder mehre UKW Radios die
auch immernoch benutzt werden. UKW kann man überall in Deutschland empfangen. DAB+ kann man nicht überall empfangen.

Außerdem ist in den meisten Autos ein UKW Radio verbaut.

Nicht jeder hat zudem das Geld sich neue Radios zu kaufen,
wenn UKW abgeschaltet wird.

Deshalb darf UKW nicht darf nicht abgeschaltet werden.
Menü
[2.2] Telebi antwortet auf nurmalso
23.06.2022 10:11
Benutzer nurmalso schrieb:
Auf der SENDERSEITE braucht es vielleicht weniger Strom, aber nicht beim Empfänger- also was den Endverbraucher interessiert.

Nö, die Senderseite interessiert auch, denn wenn dort etwas zu teuer wird, werden in Konsequenz Sende-Inhalte gestrichen. Betrifft also auch den Endverbraucher.

Ich finde diese Tendenz, immer nur eine Seite zu sehen, bedenklich und dämlich.
Menü
[3] Larry49 antwortet auf Daytona4you
21.06.2022 17:36
Benutzer Daytona4you schrieb:
Ich finde ausserdem das UKW den wärmeren Klang hat nicht so künstlich wie DAB.
Der Unterschied ist wie Schallplatte und CD.

UKW sendet nur von 40 Hz bis 15 kHz. DAB hat einen Umfang von 20 Hz bis 20kHz.
Bei der Schallplatte werden die tiefen Frequenzen abgesenkt, da sonst bei billigen Plattenspielern die Nadel aus der Rille springt. Nur gute Abtastnadeln sind in der Lage, die Qualität der Platten zu erhalten, da sonst die hohen Frequenzen weggefräst werden. Des weiteren hat die Schallplatte einen Dynamik-Umfang von 40dB, während bei CDs 60dB und mehr möglich sind. Wenn eine CD steril klingt, dann liegt das nicht an der Technik, sondern an der Aufnahme. Schallplatten werden seit der 1980er Jahre digital produziert und dann für die LP komprimiert. Auch bei UKW wird so verfahren, da die Rundfunkanstalten digital arbeiten. Das bedeutet, man muß beide Systeme bedienen, sonst klingt das jeweils andere immer schlecht.