Thread
Menü

Starlink


17.06.2022 13:49 - Gestartet von janton2000
Starlink ist überall verfügbar und genügt den gesetzlichen Vorgaben. Es ist zwar für Privatkunden viel zu teuer, aber dazu gibt es ja keine Vorgabe. Also ist das Gesetz ein Witz?
Menü
[1] Kuch antwortet auf janton2000
17.06.2022 14:13
Hallo,

Benutzer janton2000 schrieb:
Starlink ist überall verfügbar und genügt den gesetzlichen Vorgaben. Es ist zwar für Privatkunden viel zu teuer, aber dazu gibt es ja keine Vorgabe. Also ist das Gesetz ein Witz?

bietet Starlink wirklich überall dauerhaft einen Ping von unter 150 Millisekunden? Das ist ja die Diskussion, die wir im Artikel erwähnt haben? Also Viasat schafft das keineswegs, wie wir hier gezeigt haben:

https://www.teltarif.de/mindestgeschwindigkeit-...

Alexander Kuch
Menü
[1.1] syntom antwortet auf Kuch
17.06.2022 15:28
Benutzer Kuch schrieb:
Hallo,

Benutzer janton2000 schrieb:
Starlink ist überall verfügbar und genügt den gesetzlichen Vorgaben. Es ist zwar für Privatkunden viel zu teuer, aber dazu gibt es ja keine Vorgabe. Also ist das Gesetz ein Witz?

bietet Starlink wirklich überall dauerhaft einen Ping von unter 150 Millisekunden? Das ist ja die Diskussion, die wir im Artikel erwähnt haben? Also Viasat schafft das keineswegs, wie wir hier gezeigt haben:

https://www.teltarif.de/mindestgeschwindigkeit-...

Alexander Kuch

Ich habe nun seit über einem Monat STARLINK und seit einigen Tagen auch noch zusätzlich den STARLINK RV Tarif, mit dem ich überall es nutzen kann.
Ist die Satschüssel an einem Ort fest installiert, dann habe ich immer mehr als 150 Mbit/s im Download gehabt (meistens um 220-240) und der ping lag SEHR selten über 60ms.

Ich nutze die RV Variante für unsere Live-Events und hab deshalb länger einen Test gemacht, wie stabil und zuverlässig das system ist, damit ich es mit LiveU ohne Probleme nutzen kann.

Zudem sei gesagt, dass VIASAT im Gegensatz zu Starlink auf andere Technik, andere Entfernung etc.pp setzt.
Menü
[2] trzuno antwortet auf janton2000
17.06.2022 19:06
Benutzer janton2000 schrieb:
Starlink ist überall verfügbar und genügt den gesetzlichen Vorgaben. Es ist zwar für
Privatkunden viel zu teuer, aber dazu
gibt es ja keine Vorgabe.

Es gibt schon die Vorgabe "zu einem erschwinglichen Preis" und außerdem "an der Entwicklung der Preise für Telekommunikationsdienste orientieren". 99 € gelten bestimmt nicht als erschwinglicher Preis.

Zudem soll die geforderte Mindestversorgung dafür angeboten werden und teurere + schnellere zusätzliche Angebote sind nur zusätzlich möglich.

Starlink könnte sich aber als Lösung anbieten, wenn die einen zusätzlichen Tarif anbieten. zB 25 MBit/s für 30 € läge oberhalb der Mindestanforderung und im Preis zudem auch noch ungefähr bei dem Marktüblichen für einen ~ 10 MBit/s Zugang.
Ich bezweifle aber dass die da etwas anbieten werden und die hohen Hardware Einstandskosten würden ja auch noch bleiben.

...
Wenn ich von "Unterversorgung" betroffen wäre, dann hätte mich schon längst mit 3 oder 4 Nachbarn zusammengetan, um gemeinsam einen Starlink Zugang zu nutzen. zB 33 € für im Schnitt 33 MBit/s wäre jedenfalls deutlich besser als weiter mit weniger als 10 MBit/s.
Menü
[2.1] janton2000 antwortet auf trzuno
17.06.2022 19:16
Dann stellt sich noch die Frage, ob die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten immer zur Verfügung stehen müssen oder nur im Durchschnitt. Falls nur im Durchschnitt ist das Gesetz auch ein Witz, da dann vielerorts LTE 800 ausreichen soll, obwohl abends weniger als 10 Mbits zur Verfügung stehen.