Thread
Menü

Frage zu Geräten vom freien Markt


23.06.2022 18:09 - Gestartet von unixasket
Wenn ich das richtig sehe, wird ja für Funktionen wie etwa WifiCalling und VoLTE eine providerspezifische Konfiguration im Telefon benötigt. Wie ist das dann generell bei Geräten vom freien Markt? Kann man davon ausgehen, dass diese die Funktion dann beherrschen, wenn diese einige Zeit nach der Einführung einer solchen Funktion auf den Markt kommen? Veröffentlichen die Netzbetreiber dafür bestimmte Spezifikationen für die Gerätehersteller? Soweit ich weiß gehen manche Netzbetreiber in den USA sogar so weit, Geräte die nicht von ihnen abgesegnet sind, gar nicht erst in ihren Netzen zuzulassen (wäre in D wohl ein Fall für das Kartellgericht). Könnte man so eine Konfiguration nicht mit einer Art Konfigurations-SMS des Providers durchführen (so wie es dass ja bei der Konfiguration für MMS auch gibt)?
Menü
[1] sleepyjoe antwortet auf unixasket
23.06.2022 19:08
Mit einem iPhone gehts. Sonst eher Glückssache. Meine Erfahrung
Menü
[1.1] Tarif ist ein Witz
maffle antwortet auf sleepyjoe
24.06.2022 00:50
Google Pixel geht glaub auch.
Menü
[1.1.1] mwunsch antwortet auf maffle
30.06.2022 15:38
Benutzer maffle schrieb:
Google Pixel geht glaub auch.

Jein.

WiFi Calling funktioniert zwar, aber nicht SMS via WiFi. Eventuell ist das aber nur ein Firmware-Problem & Google packt das in's Android 13 für die Pixels noch rein.

Interessanterweise funktioniert WiFi-Calling auch über Mobilfunk-Hotspots, die an anderen Providern hängen. Szenario: iPhone mit Vodafone-Vertrag an einem Hotspot mit o2-SIM.
Menü
[2] r o s s i n antwortet auf unixasket
24.06.2022 01:08
Wie ist das dann generell bei Geräten vom freien Markt? Kann man davon ausgehen, dass diese die Funktion dann beherrschen.
Meine vier XIAOMI-Geräte mit verschiedenen Typ Bezeichnungen ab Redmi 7a aufwärts und ab Android10 bei ausgeschalteten RCS und ausgeschalteter Mobiler Datenfunktion, beherrchen SMS im nur W-Lan Modus. Selbst das ältere BQ Aquaris X2.
Könnte man so eine Konfiguration nicht mit einer Art Konfigurations-SMS des Providers durchführen (so wie es dass ja bei der Konfiguration für MMS auch gibt)?
Das würde so nicht funktionieren wenn die Firmware des Herstellers zum Gerät nicht angepasst ist genauso wie mit der Bereitstellung von VoLTE in den Geräten in der Vergangenheit.