Thread
Menü

Konkurrenz belebt das Geschäft


27.06.2022 18:56 - Gestartet von alfredschaar
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht schaden.
Menü
[1] hotte70 antwortet auf alfredschaar
27.06.2022 20:50
Benutzer alfredschaar schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht schaden.

Uff, wer zahlt denn bitte 160€/Monat? Oder gibt es bei dir weder DSL noch Kabel-Internet, dass diese Firma so einen Wucher abziehen kann?
Menü
[1.1] spezi10 antwortet auf hotte70
27.06.2022 20:57
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer alfredschaar schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht schaden.

Uff, wer zahlt denn bitte 160€/Monat? Oder gibt es bei dir weder DSL noch Kabel-Internet, dass diese Firma so einen Wucher abziehen kann?

Geförderter Ausbau heißt, dass beim Vorposter vorher vermutlich nur ADSL möglich war. Die Grenze für geförderten Ausbau lag lange Zeit bei 30 Mbit/s im Download. Mittlerweile ist es 100 Mbit/s, aber ich bezweifle dass schon Ausbaugebiete nach den neuen Regeln fertig sind.
Menü
[1.2] alfredschaar antwortet auf hotte70
27.06.2022 20:59
DSL gibt es, aber bei mir nur mit 6 MBit. In anderen Teilen unserer Gemeinde sieht es noch schlechter aus.

Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer alfredschaar schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht schaden.

Uff, wer zahlt denn bitte 160€/Monat? Oder gibt es bei dir weder DSL noch Kabel-Internet, dass diese Firma so einen Wucher
abziehen kann?
Menü
[1.2.1] marcel24 antwortet auf alfredschaar
28.06.2022 08:37
nur 6 mbit? ist ja wenig, besteht denn nicht die möglichkeit per hybrid bessere downloadgeschwindigkeiten zu bekommen oder ganz auf lte/5g zu setzen???
Menü
[1.2.1.1] alfredschaar antwortet auf marcel24
28.06.2022 08:58
Benutzer marcel24 schrieb:
nur 6 mbit? ist ja wenig, besteht denn nicht die möglichkeit per hybrid bessere downloadgeschwindigkeiten zu bekommen oder ganz auf lte/5g zu setzen???
Da ich im Haus keinerlei Empfang habe, geht's nur mit Dachantenne. Also erstmal Kabel rauf vom Keller bis zum Dach, alten Hybridrouter (weil der neue keinen externen Antennen-Anschluss hat) mit DSL Signal und Antenne anschließen, wieder 2 Etagen runter zur FritzBox, und dann im Haus verteilen. Da in dieser Konstellation keine Telefonie an der FritzBox funktioniert, einen zweiten DSL-Anschluss ohne Hybrid nur zum telefonieren....
Anders wäre schöner, aber so siehts mit Hybrid aus. An schönen Tagen 40-50 MBit an regnerischen auch mal nur 20 MBit, und nach einem Sturm rauf aufs Dach und Antenne neu ausrichten. Ich kann es nicht mehr erwarten bis Glasfaser ins Haus kommt, auch wenn es teurer wird. Der Ausbau läuft gerade. Wobei 2x DSL auch kaum billiger ist.
Menü
[1.2.1.1.1] marcel24 antwortet auf alfredschaar
28.06.2022 10:40
ist der empfang so schlecht bei dir? ein zweiter anschluss nur für telefonie? hab ich auch noch nicht gehört! na dann hoffen wir mal das bei dir glasfaser ausgebaut wird, man könnte bei euch dann aber auch den mobilfunkempfang verbessen, oder tut sich da nichts? bei mir kommen über lte und 5g rund 80 mbit/s an (dauerhaft) und manchmal sogar über 200 mbit/s. festnetz brauch ich garnicht! das ist ja bei dir ein reines technik "durcheinder", nur für schnelleres internet!
Menü
[1.3] nurmalso antwortet auf hotte70
28.06.2022 09:09
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer alfredschaar schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht schaden.

Uff, wer zahlt denn bitte 160€/Monat? Oder gibt es bei dir weder DSL noch Kabel-Internet, dass diese Firma so einen Wucher abziehen kann?

Ich vermute mal, dass es auch kleinere Tarife unterhalb Gigabit gibt.
So ist es bei uns. Der Tarif für 200/100 ist ok (nicht super günstig), darüber wirds teuer. Dafür wurden wir im entlegenen Dorf aber auch mit FTTH ausgebaut - ohne eigene Kosten. Das war 2016. Irgendwann wird die Leitung auch frei für Konkurrenz, überbauen wäre natürlich Schwachsinn.
Menü
[2] MindMaker antwortet auf alfredschaar
28.06.2022 09:39
Gegen Wettbewerb hat ja auch niemand was. Das Problem ist nur das die Netze auch wirklich doppelt gebaut werden anstatt vermietet.
Das wäre in etwa so, als ob jeder Stromanbieter sein eigenes Kabel bis zu Ihrem Haus legt.

Benutzer alfredschaar schrieb:
Ich wäre froh wenn es bei uns Konkurrenz gäbe. Die Firma die bei uns ausbaut (gefördert) verlangt in etwa die doppelten Preise der Telekom (160 Euro für einen Gigabit Anschluss! mit geringerer Uploadrate... ). Da würde ein zweiter Anbieter nicht
schaden.