Thread
Menü

Neue Monopole


27.06.2022 10:18 - Gestartet von Supaka
Das Problem ist und bleibt ja leider, dass viele Glasfaser Anbieter eben nicht andere Anbieter zulassen und man so deren Tarifen auf gedeih und verderb ausgeliefert ist. Da wäre mir ein Überbau der Telekom tatsächlich lieber, aber schlauer wäre es Vergaben von Glasfaser Ausbauten an die Pflicht der Netzöffnung zu knüpfen.
Menü
[1] foobar99 antwortet auf Supaka
27.06.2022 12:40
Benutzer Supaka schrieb:
Das Problem ist und bleibt ja leider, dass viele Glasfaser Anbieter eben nicht andere Anbieter zulassen und man so deren Tarifen auf gedeih und verderb ausgeliefert ist. Da wäre mir ein Überbau der Telekom tatsächlich lieber, aber schlauer wäre es Vergaben von Glasfaser Ausbauten an die Pflicht der Netzöffnung zu knüpfen.

Schon richtig, das ist langfristig ein echtes Problem.
Kurzfristig ist es aber auch ein Problem, wenn die kleinen Anbieter überbaut werden, denn dann ist es eben weniger lukrativ auszubauen, und der Ausbau zieht sich in die Länge. Und das gilt genauso auch für die Pflicht der Netzöffnung.

Die Kosten für den ersten Netzausbau müssen schon wieder reinkommen. Spätestens wenn die Netze abgeschrieben sind (wie das Kupfernetz), ist aber Zeit für einen starken Markt.

Vielleicht sollte man ausbauenden Unternehmen ein paar Jahre Exklusivität zusichern? Oder die Pflicht zur Netzöffnung, aber zunächst mit hohen Preisen, die im Laufe der Zeit sinken.
Menü
[1.1] spezi10 antwortet auf foobar99
27.06.2022 20:58
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Open Access ist bereits heute Pflicht,

Bei eigenwirtschaftlichem Ausbau durch kleinere Anbieter (eigentlich allen außer Telekom) ist es nicht Pflicht.
Menü
[1.1.1] spezi10 antwortet auf spezi10
28.06.2022 18:52
Benutzer Blue_Fire schrieb:

Open Access ist für alle öffentlichen Teilnehmer gebundenen Netze Pflicht.

Den Preis darf jeder selbst bestimmen, es sei denn er hat zu viel Markt macht. Dann würde der Preis reguliert, wie bei der Telekom Kupfer Doppel Ader.

Was effektiv auf das gleiche hinaus läuft: solange man nicht reguliert wird gibt es effektiv keine Pflicht.

Ich bin kein Jurist, aber der von Dir zitierte Text scheint sich mir auf die netzübergreifende Kommunikation zu beziehen als das Anbieten von Vorleistungen damit andere Tarife über das eigene Netz anbieten können.

In jedem Fall scheint es nicht problematisch zu sein ganz offen zu sagen dass man kein Open Access anbietet:

"Jan Georg Budden, Chef des Netzbetreibers Deutsche Giganetz, will in absehbarer Zeit keine anderen Firmen mit Open Access in sein Netz lassen. "Wir sehen keinen Anreiz, in den nächsten Jahren Open Access anzubieten.""
https://www.golem.de/news/glasfaser-deutsche-giganetz-will-ihr-netz-vorerst-nicht-oeffnen-2205-165322.html