Thread
Menü

strengere Regulierung Non-EU nötig.


30.06.2022 07:02 - Gestartet von HabeHandy
Die Berechnung von Geisterroaming sollte verboten werden. Der Mobilfunkanbieter muss nachweisen das die abrechneten Daten kein Geisterroaming waren und auch die automatische Buchung von Roamingpaketen darf nicht durch Geisterroaming ausgelöst werden. Alternativ kann der Anbieter (wie die Telekom) jegliche Datennutzung in Non-EU sperren und nur nach aktiven Buchen (z.B. via sms, App oder Portal) eines Pakets freischalten.

Bei neueren iPhone lässt sich 4G/5G nicht mehr deaktivieren, daher lässt sich Geisterroaming nur durch entfernen/deaktivieren der Simkarte, Flugmodus oder Ausschalten des Geräts verhindern.

In immer mehr Ländern (u.a. USA) ist Telefonie (inkl. Notrufe) nur via VoLTE möglich, daher ist man gezwungen 4G zu aktivieren wenn man die Möglichkeit haben will Notrufe zu tätigen.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf HabeHandy
30.06.2022 09:01
Ich verstehe eines nicht, wenn ihr so schreckliche Angst vor Geisterroaming habt, warum schaltet ihr eure Handys am Urlaubsort überhaupt ein?
Menü
[1.1] AW Nord antwortet auf Uwe 64
30.06.2022 09:15
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Ich verstehe eines nicht, wenn ihr so schreckliche Angst vor Geisterroaming habt, warum schaltet ihr eure Handys am Urlaubsort überhaupt ein?

Irrelevante Nebendiskussion. Hier auf Teltarif über Sinn oder Unsinn des "Handy an" zu diskutieren, kann nur Comedy am Morgen sein - ernst zu nehmen ist sowas nciht.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf AW Nord
30.06.2022 11:30
Was du Comedy am Morgen und Irrelevante Nebendiskussion nennst, nenne ich, Unwissenheit oder Dummheit eines Nutzers. Geisterroaming ist bekannt. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten dagegen. Erste und preiswerteste Lösung man nutzt das Handy nicht. Die zweite Möglichkeit, die teurere Variante ich besorge mir ein entsprechender Tarif, wo ich mir endsprechende Zusatsoptionen dazu buchen kann. Das Problem sitzt oder steht vor dem Bildschirm. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau.
Menü
[1.1.1.1] AW Nord antwortet auf Uwe 64
09.07.2022 18:29

einmal geändert am 09.07.2022 18:30
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Was du Comedy am Morgen und Irrelevante Nebendiskussion nennst, nenne ich, Unwissenheit oder Dummheit eines Nutzers. Geisterroaming ist bekannt. Da gibt es nur zwei Möglichkeiten dagegen. Erste und preiswerteste Lösung man nutzt das Handy nicht. Die zweite Möglichkeit, die teurere Variante ich besorge mir ein entsprechender Tarif, wo ich mir endsprechende Zusatsoptionen dazu buchen kann. Das Problem sitzt oder steht vor dem Bildschirm. Alles andere ist jammern auf hohem Niveau.

Gegen Geisterroaming gibt es noch eine dritte Möglichkeit - manuelle Netzwahl.

Die kann man aber nur sehen, wenn man nicht ausschließlich auf seinen eigenen Kernkompetenzen im Pöbeln fokussiert. Also heul leise und töte die Dummheit.
Menü
[2] pfungpfeur antwortet auf HabeHandy
30.06.2022 09:30
Kauf dir kein iPhone mehr wenn du damit ein Problem hast. Als die den Kopfhöreranschluss weg genommen haben, bin ich zu Android gewechselt und jetzt frage ich mich warum ich überhaupt mal eine iPhone hatte und nicht von Anfang an Android.