Thread
Menü

Welche Partnermarken?


06.07.2022 13:23 - Gestartet von unixasket
"Wie Telefónica weiter mitteilte, steht das VoLTE-Roaming neben Prepaidkunden der Kernmarke o2 ab sofort auch für Nutzer weiterer Eigen- und Partnermarken zur Verfügung, die das Netz des Münchner Betreibers mitnutzen."

Ja welche sind denn das? Blau? AldiTalk? Tchibo?

Wie sieht das eigentlich generell beim Roaming aus: Nutzen denn Plattformen wie AldiTalk oder Blau überhaupt irgendwo eigene Technik wenn es ums Roaming geht? Ich nehme an nicht, daher wird wohl alles 1:1 wie bei Original O2 sein. Die Unterschiede sind wohl nur bei Kundenbetreuung, Tarifgestaltung (im Inland) etc. zu finden. Blau ist ohnehin eine 100 % Tochter von O2. AldiTalk gehört zur E-Plus Service GmbH, welche wohl auch Teil des Telefonica Konzerns ist.

Bei einem MVNO ist es sicherlich etwas anderes (z. B. Drillisch oder wohl jetzt auch Lebara). Ich nehme an ein MVNO muß eigene Roamingvereinbarungen mit Partnernetzen treffen, da komplett eigene Technik.
Menü
[1] Die IMSI entscheidet
DurdenTyler antwortet auf unixasket
06.07.2022 15:50

einmal geändert am 06.07.2022 15:51
Benutzer unixasket schrieb:
Bei einem MVNO ist es sicherlich etwas anderes (z. B. Drillisch oder wohl jetzt auch Lebara). Ich nehme an ein MVNO muß eigene Roamingvereinbarungen mit Partnernetzen treffen, da komplett eigene Technik.

Nur wenn er eine eigene Netzkennung nutzt muss man auch eigene Verträge für Roaming aushandeln.
Alle Karten mit einer IMSI 262-03-xxxxxxxxxx werden als o2 Karten erkannt und nutzten das selbe Abkommen.

Eine Simkarte kann aber auch mehr als eine IMSI besitzen, so gibt es zb den Fall das ein MVNO im Heimatland eine eigene Netzkennung besitzt, im Ausland aber eine andere Netzkennung nutzt um das Roaming Abkommen eines Partners zu nutzten. Ich glaube Sipgate macht das zb so.
In Deutschland nutzt man die 262-22 und im Ausland die 262-03

Viag Interkom hat es damals auch so gemacht, im Heimatnetz haben die Karten sich mit 262-07 angemeldet, war das eigene Netz nicht verfügbar haben die Karten sich mit 228-01 als "Swisscom Kunde" bei der Telekom oder Vodafone angemeldete um ohne Abkommen Nationales Roaming nutzen zu können.
Was das Viag damals gekostet hat will ich gar nicht wissen.