Thread
Menü

Warten auf ein 90er Radio....


09.07.2022 16:49 - Gestartet von dsl384er
Ok. Nun gibt es noch Volksmusik via DAB+ - und zig Schlagersender und 80er Sender. Mir fehlt weiterhin ein 90s90s oder wie auch immer via DAB+ - wäre schön, wenn das beim Start in Niedersachsen dazu käme....
Menü
[1] industrieclub antwortet auf dsl384er
09.07.2022 19:35
Benutzer dsl384er schrieb:
Ok. Nun gibt es noch Volksmusik via DAB+ - und zig Schlagersender und 80er Sender. Mir fehlt weiterhin ein 90s90s oder wie auch immer via DAB+ .....

Richtig! Allerdings fehlt (mir;-) auch ein 60er Sender, ein Jazz-Sender, ein Soul-Sender, ein Info-Sender, ein Easy Listening-Sender und im Wortbereich Ausland / Reisen, Technik, Wirtschaft, Literatur / Krimi und Info -- nur um mal die dringendsten Lücken zu nennen....
Wäre das Frequenzspektrum nicht mit dutzendfachen 80er Pop-Sendern zugestopft worden, wäre für all das genügend Programmplätze frei ! Außerdem gab es ja selbst ohne DAB+ (also auf UKW !) bereits keinen Mangel an 80er Pop.
Zum Thema Literatur / Hörspiel / Krimi wäre noch anzufügen, dass so ein Kanal von den deutschen Verlagen bereits VOR dem Start des ERSTEN Bundesmux geplant bzw. zumindest im Gespräch war, also vor mehr als 11 (!!) Jahren, bis zum heutigen Tage aber (leider) nichts Diesbezügliches existiert... Schade ! (Zumal die Öff.-Rechtlichen immer mehr an diesen Inhalten sparen.)
Menü
[1.1] dsl384er antwortet auf industrieclub
09.07.2022 19:42
Genauso :-) Ein Hörspiel Sender wäre auch toll - auf meiner Abschlussfahrt von der Schule anno 1989 haben wir in Norditalien einen Sender gehabt, der nur "Die drei ???" und TKKG gesendet hat - fand ich damals klasse. Heute vielleicht auch abends ein paar Hörspiele für die Graubärtigen ;-) Aber genau wie Du schreibst - diese "Spartensender" fehlen einfach. Ich brauche nicht 16 x 80er Programme und "die besten Hits der 90er und heute". Auch wenn ich Beats und Klassik Radio nicht höre, finde ich es gut, daß es zu mindestens dort Sparten gibt.

Hochwertige Programme werden immer weniger. Beispiel im Bereich Bremen: Radio 90vier. Bisher gut hörbar - regionale Infos usw. - und nun ? SCHLAGER. Neben Schlagerradio, NDR Schlager und Schlagerparadies nun Nummer 4 mit Schlagern. Da hätte man schon mal Dein 60er und 70er Radio unterbringen können....


Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer dsl384er schrieb:
Ok. Nun gibt es noch Volksmusik via DAB+ - und zig Schlagersender und 80er Sender. Mir fehlt weiterhin ein 90s90s oder wie auch immer via DAB+ .....

Richtig! Allerdings fehlt (mir;-) auch ein 60er Sender, ein Jazz-Sender, ein Soul-Sender, ein Info-Sender, ein Easy Listening-Sender und im Wortbereich Ausland / Reisen, Technik, Wirtschaft, Literatur / Krimi und Info -- nur um mal die
dringendsten Lücken zu nennen....
Wäre das Frequenzspektrum nicht mit dutzendfachen 80er Pop-Sendern zugestopft worden, wäre für all das genügend Programmplätze frei ! Außerdem gab es ja selbst ohne DAB+ (also auf UKW !) bereits keinen Mangel an 80er Pop. Zum Thema Literatur / Hörspiel / Krimi wäre noch anzufügen, dass so ein Kanal von den deutschen Verlagen bereits VOR dem Start des ERSTEN Bundesmux geplant bzw. zumindest im Gespräch war, also vor mehr als 11 (!!) Jahren, bis zum heutigen Tage aber (leider) nichts Diesbezügliches existiert... Schade ! (Zumal die Öff.-Rechtlichen immer mehr an diesen Inhalten
sparen.)
Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf dsl384er
12.07.2022 21:14
Benutzer dsl384er schrieb:
Genauso :-) Ein Hörspiel Sender wäre auch toll - ......

Hochwertige Programme werden immer weniger. Beispiel im Bereich Bremen: Radio 90vier. Bisher gut hörbar - regionale Infos usw. - und nun ? SCHLAGER. .......

Tja, das Problem ist vor allem, das die Öff-.Rechtlichen diese Wortbeiträge (Hörspiel, Krimi etc.) immer weiter zurück fahren, jedenfalls ist es beim WDR so geschen...
Da wäre eigentlich die Marktlücke für Private...Die dt. Verlage könnten dafür eine Betreibergesellschaft gründen, aber man scheint sich wohl (leider) nicht darauf einigen zu können....
<Na ja, ich persönlich hab tolle Krimi-Sammlungen auf DVD, z.B. alle "Paul Temple",
viele Sherlock Holmes und alle (vertonten) Jerry Cotton....>
Wir leben halt mittlerweile in einer Gesellschaft, in der man sich (fast) alles, was ein bisschen nett sein soll, selber extra kaufen muss, für deinen Rundfunk-Beitrag kriegst du das nicht mehr oder kaum noch. Iss halt so...
Wobei der "Witz" ist, dass es die (öff.-rechtl.) Sender ja gar nichts kosten würde, solche Sachen (auch massenhaft) zu senden Die "gammeln" ja alle in ihren ARCHIVEN der letzten 70 Jahre vor sich hin, das haben sie ja alles schon einmal produziert, sie senden es nur nicht mehr..... Grüße !
Menü
[1.2] mirdochegal antwortet auf industrieclub
10.07.2022 12:55
Benutzer industrieclub schrieb:
Richtig! Allerdings fehlt (mir;-) auch ein [...] Info-Sender

Aber da gibt es je nach Bundesland den ÖR Infosender (WDR5, hr info, usw.) und Dlf, Dlf Nova, Dlf Kultur.

Wäre das Frequenzspektrum nicht mit dutzendfachen 80er Pop-Sendern zugestopft worden, wäre für all das genügend Programmplätze frei !

Es ist aber sicherlich nicht so, dass Sender für Jazz, Easy Listening, Weltmusik und Talk sofort Schlange gestanden hätten aber nicht durften. Sondern diejenigen die ernsthaft wollten und konnten waren eben die, die wir jetzt hören.
Ein bisschen wie wenn in unserer kleinen Stadt eine neue Gastronomie aufmacht. Die Chancen stehen gut, dass es dann da Pizza oder Döner gibt :-)

Und davon abgesehen gibt es eigentlich nur einen 80er Sender: Nämlich 80s80s. Das andere ist oft nur eine gepflegte Langeweile-Mischung mit 80er-Anteil.
Menü
[1.2.1] industrieclub antwortet auf mirdochegal
12.07.2022 21:01
Benutzer mirdochegal schrieb:
Es ist aber sicherlich nicht so, dass Sender für Jazz, Easy Listening, Weltmusik und Talk sofort Schlange gestanden hätten aber nicht durften. Sondern diejenigen die ernsthaft wollten und konnten waren eben die, die wir jetzt hören.
>
Das stimmt schon, Info-Sender gibt es (ausgerechnet im 18-Mio-Einwohner Land NRW allerdings keinen "richtigen" bzw. nur nachts (vom NDR) als: ARD-Infonacht....)
Die übrigen von mir genannten Genres gibt es teilweise bei den Öff.-Rechtl. als die übliche Ein-Stunden-Themen-Sendung, mehr nicht. Nicht als Durchgängiges Programm-Genre.
Interessant ist ja, dass es In Berlin sogar ein Jazz-Radio auf UKW gibt, das scheint ja zu laufen, in NRW mit seinen ca. 10 Mio. Menschen im städtischen Ballungsraum Rhein-Ruhr würde das auch laufen. Mir ist auch sowieso egal, ob UKW oder DAB, mir geht's um die PROGRAMMINHALTE !!
Klar, verstehe ich dein Marktargument, dennoch ist es irgendwie schade (und von den MACHERN !) dumm, dass sie ein Medium, das technisch eigentlich sehr zur Programm-Diversifizierung geeignet ist, vor allem mit "SEICHTEM" Einheitsbrei füllen...Grüße !
Menü
[1.2.2] sleepyjoe antwortet auf mirdochegal
13.07.2022 07:29

2x geändert, zuletzt am 13.07.2022 07:31
Benutzer mirdochegal schrieb:

Aber da gibt es je nach Bundesland den ÖR Infosender (WDR5, hr info, usw.) und Dlf, Dlf Nova, Dlf Kultur.

Für mich sind das Propaganda-Sender.
Der einzige echte Infosender im deutschsprachigen Raum ist aktuell Kontrafunk.ch Aber jedem das seine.