Thread
Menü

4G / 5G-Netzausbau ...


24.07.2022 08:34 - Gestartet von H_F
einmal geändert am 24.07.2022 08:35
Hallo Netzbetreiber, ich hätte hier noch Optimierungsbedarf!

Freibad Garnsdorf (Garnsdorfer Hauptstraße 104d, 09244 Lichtenau)
50°55'19.9"N 12°55'37.0"E

O2:
lt. Netzabdeckungskarte Indoor/Outdoor sehr gut LTE.
Realität: kaum nutzbare Datenrate bei 1 bis 2 Pegelbalken von 5 (Datendurchsatz unter dtl. unter 1 MBit, LTE800), insbesondere in der Tallage/Hauptstraße.
Lösungsansatz: Neuausrichtung/Optimierung eures nur rund 1,9km entfernten Mobilfunkstandortes am Garnsdorfer Weg.
(Sektor-Antennen 1 bis 2m höher möglich?, Neigungswinkel? LTE 700MHz?)

Vodafone:
lt. Netzabdeckungskarte 4G bis 100 MBit
Realität: bestenfalls ein Pegelbalken, LTE nicht nutzbar, Telefonie 2G geradeso nutzbar

dt.Telekom:
lt. Netzabdeckungskarte 4G bis 75 MBit
Realität: gerade so nutzbare extrem langsame LTE-Verbindung

Schelten muss ich hier mal O2 und Vodafone, da die Netzabdeckungskarten extrem weit an der Realität vorbei schießen.
Sonst sind die O2-karten meist passend und realitätsnah.


Wenn ihr hier mal nachbessern würdet, würden sich neben den Anwohnern Garnsdorf auch Gäste des Freibades sicherlich sehr darüber freuen!

Vielen Dank im voraus!
Menü
[1] hrgajek antwortet auf H_F
26.07.2022 11:42
Hallo,

Benutzer H_F schrieb:
Hallo Netzbetreiber, ich hätte hier noch Optimierungsbedarf!

Freibad Garnsdorf (Garnsdorfer Hauptstraße 104d, 09244 Lichtenau)
50°55'19.9"N 12°55'37.0"E

Wir haben diese Anfrage an alle drei Netzbetreiber weitergeleitet.
o2 hat als erster reagiert:

"An beiden Standorten südlich von Garnsdorf sind Umbauarbeiten geplant. Insbesondere durch die Maßnahmen am 50 Meter hohen Funkturm an der Auerswalder Höhe wird sich die Versorgung in Garnsdorf künftig deutlich verbessern."

Bitte beobachten und Feedback geben.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)
Menü
[1.1] H_F antwortet auf hrgajek
10.08.2022 06:42

2x geändert, zuletzt am 10.08.2022 07:49
Ich habe das gestern mal geprüft (O2-Netz)
Soweit ich feststellen konnte, wird von Garnsdorf bestenfalls die oberen 25% mit LTE 2100 vom O2-Mast Auerswalder Höhe versorgt. Das da Handlungsbedarf bestehen soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Die ca. untersten 75% des Ortes Garnsdorf werden vom O2-Mast Garnsdorfer Weg mit LTE 800 versorgt. Ich konnte gestern am Freibad pegeltechnisch eine leichte Verbesserung feststellen, das dürfte aber im Bereich Mess-Ungenauigkeit bzw. Wetterlage/Funkzellenauslastung liegen.

Meines Erachtens sollte O2 sich eher mal den Mast Garnsdorfer Weg anschauen (Antennenausrichtung, Neigungswinkel, Montagehöhe).
Aufgrund der Hanglage und Topographie würde wahrscheinlich allein ein paar solcher rein mechanischer Optimierungen eine Verbesserung bringen.

Gruß

PS: Zum messen Telekom- & Vodafone-Netz hatte ich leider kein Equipment mit.


Benutzer hrgajek schrieb:
Hallo,

Benutzer H_F schrieb:
Hallo Netzbetreiber, ich hätte hier noch Optimierungsbedarf!

Freibad Garnsdorf (Garnsdorfer Hauptstraße 104d, 09244 Lichtenau)
50°55'19.9"N 12°55'37.0"E

Wir haben diese Anfrage an alle drei Netzbetreiber weitergeleitet.
o2 hat als erster reagiert:

"An beiden Standorten südlich von Garnsdorf sind Umbauarbeiten geplant. Insbesondere durch die Maßnahmen am 50 Meter hohen Funkturm an der Auerswalder Höhe wird sich die Versorgung in Garnsdorf künftig deutlich verbessern."

Bitte beobachten und Feedback geben.

Gruß

Henning Gajek (teltarif.de)