Thread
Menü

;)


19.07.2022 10:09 - Gestartet von anotherplayer
Am besten gleich ganz Matrix-Deutschland in der Cloud verschwinden lassen ;)
Menü
[1] Mister79 antwortet auf anotherplayer
19.07.2022 22:25
Benutzer anotherplayer schrieb:
Am besten gleich ganz Matrix-Deutschland in der Cloud verschwinden lassen ;)

An sich ja kein Problem. Google ist hier mehr so der Aufhänger. Warum kein eigenes RZ? Warum nicht Amazon? In meinen Augen vertrauenswürdiger oder ein deutsches RZ. Die soll es ja geben. Kann Google überhaupt ohne Datenstaubsauger was anbieten? Telekom und Google passen irgendwie nicht zusammen. Google hätte ich von TEF erwartet oder Vodafone. Bei den Telekom Preisen hätte ich ein deutsches RZ erwartet als sicheres Unternehmen oder wenigstens eins in der EU. Amerikanische Unternehmen sind kein verlässlicher Partner. MS als alleinige Alternative ist schon schlimm genug.
Menü
[1.1] Alestrix antwortet auf Mister79
20.07.2022 08:32
Benutzer Mister79 schrieb:
Warum kein eigenes RZ? Warum nicht Amazon? In meinen Augen vertrauenswürdiger oder ein deutsches RZ. Die soll es ja geben. Kann Google überhaupt ohne Datenstaubsauger was anbieten?

Google ist ja viel mehr als die Suchmaschine. Hier geht es doch um GCP, das Google-Pendant zu AWS. Und natürlich wird so was am Ende (vielleicht auch schon für den Piloten) in das eigene RZ gepackt, alles andere wäre sowohl aus Latenz- als auch aus rechtlicher Sicht (TKG) undenkbar. Das interessante an dem Versuch ist ja nicht, dass das ganze „bei Google“ läuft, sondern dass es die GCP Tools nutzt (also Kubernetes und die zusätzlichen GCP Features), mit denen sich viele Entwickler schon auskennen. Am Ende will man ja Software von möglichst vielen verschiedenen Anbietern nutzen und im Bedarfsfall auch schnell wechseln können, da darf der „Unterbau“ nicht zu sehr Mobilfunkanbieter-spezifisch sein.
Menü
[1.1.1] Mister79 antwortet auf Alestrix
20.07.2022 10:07
Benutzer Alestrix schrieb:

Google ist ja viel mehr als die Suchmaschine.

Ja klar, Google kann auch andere Dinge. Du meinst das es hier eine Plattform von Google gibt, welche anders funktioniert als andere Dienste von Google?

Magst du sicher recht haben. Dennoch verbindet man Google ja immer mit Datensauger, auch wenn es hier nicht zutreffen mag. Den Ruf hat Google sich ja selbst gegeben und somit aus meiner Sicht eine schlechtere PR als man eventuell damit erreichen möchte.

Gibt es in DE überhaupt Systeme die Google oder Amazon ähnlich funktionieren? Besonders bei skalierenden Systemen kommt immer AWS oder mal Google.