Thread
Menü

Sipgate Satellite ist nur bedingt geeignet


18.08.2022 10:07 - Gestartet von felix111984
Positiv: Man kann monatlich 100 Minuten frei telefonieren, man hat eine zweite Nummer, gut durchdachte App, die Nummer bleibt dauerhaft auch ohne Guthaben erhalten (keine Zwangsaufladung), keine Portierungsgebühren.
Negativ: Anrufer hört futuristische Musik anstelle eines klassischen Freizeichens (verwirrend), keine SMS Funktion (weder ausgehend noch eingehend).

Mein Testfazit: Insgesamt lässt sich die App gut bedienen, läuft stabil und man kann teilweise sogar mit EDGE Datenverbindung stabil telefonieren. Besser als erwartet. Eingehende sowie ausgehende Anrufe werden zuverlässig aufgebaut. Auch die Mailbox mit "Sprache zu Text" Funktion ist ganz nützlich.
Leider hakt es an kleinen Details, so lässt sich die doch sehr spezielle Musik anstelle eines Freizeichens für Anrufer nicht abstellen. Das kommt bei manchen Anrufern wohl nicht gut an, verwirrt und so legen viele direkt einfach wieder auf. Beim darauf folgenden Rückruf kommt oft die Nachfrage vom Gesprächspartner was das ist. Optional wäre sowas von mir aus ok, aber als Zwang eben nicht. Der Support reagiert darauf abweisend, uneinsichtig und nennt das ein "besonderes Merkmal".
Ebenso stört mich die fehlende SMS Funktion. Wird zwar selten gebraucht, aber gerade für SMS TANs trotzdem unverzichtbar. Wenn Sipgate Satellite hier öffentlich kommunizieren würde, dass es nicht geht, wäre das ok. Man wird aber schon seit 2018 vertröstet und es heißt immer wieder "kommt bald".
Wegen genau diesen zwei Punkten hab ich dann letztendlich nach 3 Monaten wieder meine Zweitnummer auf einen Anbieter mit klassicher SIM gewechselt und nutze diese nun wieder als zweite SIM im DualSIM Smartphone.
Menü
[1] HHI antwortet auf felix111984
18.08.2022 12:52
Gehe mal in die APP-Einstellungen zum Bereich Telefonie und setzte unter "Ton vor dem Freizeichen" den Wert "silence". Dann sollte die "spezielle Musik" nicht mehr kommen.

Benutzer felix111984 schrieb:
Leider hakt es an kleinen Details, so lässt sich die doch sehr spezielle Musik anstelle eines Freizeichens für Anrufer nicht abstellen. Das kommt bei manchen Anrufern wohl nicht gut an, verwirrt und so legen viele direkt einfach wieder auf. Beim darauf folgenden Rückruf kommt oft die Nachfrage vom Gesprächspartner was das ist. Optional wäre sowas von mir aus ok, aber als Zwang eben nicht. Der Support reagiert darauf
abweisend, uneinsichtig und nennt das ein "besonderes Merkmal".
Menü
[1.1] felix111984 antwortet auf HHI
18.08.2022 13:03
Benutzer HHI schrieb:
Gehe mal in die APP-Einstellungen zum Bereich Telefonie und setzte unter "Ton vor dem Freizeichen" den Wert "silence". Dann sollte die "spezielle Musik" nicht mehr kommen.


Diese Funktion kenne ich, betrifft aber nur das Freizeichen, das ich höre, wenn ich jemaden anrufe. Personen die mich aber anrufen hören trotzdem diese Musik.
Menü
[1.1.1] Yves1904 antwortet auf felix111984
22.08.2022 09:20
Es tutet für Anrufer ganz normal bei satellite. Die Musik gibt es schon länger nicht mehr. Wurde damals auch bei Twitter verkündet :)

https://twitter.com/satelliteDE/status/1371840854793551886?s=20&t=fU8UJPmq_SV-7xz3D5JoDQ


Benutzer felix111984 schrieb:
Benutzer HHI schrieb:
Gehe mal in die APP-Einstellungen zum Bereich Telefonie und setzte unter "Ton vor dem Freizeichen" den Wert "silence". Dann sollte die "spezielle Musik" nicht mehr kommen.


Diese Funktion kenne ich, betrifft aber nur das Freizeichen, das ich höre, wenn ich jemaden anrufe. Personen die mich aber
anrufen hören trotzdem diese Musik.
Menü
[1.1.1.1] felix111984 antwortet auf Yves1904
22.08.2022 09:55
Benutzer Yves1904 schrieb:
Es tutet für Anrufer ganz normal bei satellite. Die Musik gibt es schon länger nicht mehr. Wurde damals auch bei Twitter verkündet :)

Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich nicht. Aber so wie das im Twitter Post steht, war ich wohl nicht die einzige Person, die das gestört hat. Mal noch abwarten, bis die SMS Funktion vielleicht mal noch kommt, dann geb ich Satellite nochmals ne Chance.