Thread
Menü

vom exportweltmeister


29.08.2022 19:19 - Gestartet von sleepyjoe
zur welt-lachnummer
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf sleepyjoe
29.08.2022 20:37
Benutzer sleepyjoe schrieb:
zur welt-lachnummer


Na ja welcher Endverbraucher hat denn diesen Service genutzt? Damit fängt es doch an.
Menü
[1.1] 388 antwortet auf Uwe 64
29.08.2022 21:00
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
zur welt-lachnummer


Na ja welcher Endverbraucher hat denn diesen Service genutzt? Damit fängt es doch an.
Gang und gäbe. Toll für alles: egal ob mit Dienstleistern wie z.B. Telefongesellschaften, Behörden, Finanzamt, Krankenkassen... man kann echt alle Dokumente und Anträge in Echtzeit übermitteln. Funktioniert zuverlässig, rechtssicher und mit Identitätsnachweis. Die Grundsteuererklärung bei Elster war damit auch ganz einfach, keine PIN-Zusendung per Briefpost nötig...

Moment... habe ich was verwechselt? Hier ist ja von Deutschland die Rede! Ich sprach von Italien, sorry!!!

Schon beeindruckend, wie unterschiedlich verschiedene EU-Länder eIDAS umgesetzt haben! Und Deutschland ist eine Katastrophe... dass sich mal jemand gefragt hätte, WARUM die rechtssichere Mail nicht angenommen wird und für Abhilfe gesorgt hätte? Undenkbar! DASS so ein Dienst viele Vorteile und Möglichkeiten bringt, ist unzweifelhaft. Aber man fährt das mal einfach gegen die Wand und nimmt das Scheitern mit einem Schulterzucken hin... grauenhaft!
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf 388
29.08.2022 21:53
Also mit meiner Krankenkasse oder Versicherung kommuniziere ich über die hauseigene App. Die Rechnungen vom Telekomunikationsanbietern bekomme ich auch in der App vom Telekomunikationsanbietern. Zur Grundsteuererklärung kann ich nichts sagen. Meine Steuererklärung macht mein Steuerberater. eIDAS ist in meinen Augen gescheitert, weil Deutschland viele Digitallegastheniker hat. Ich habe zum Beispiel mitbekommen, das an der Schule vom meinem Neffe zur Schulschließung bei Covid-19 es Lehrer gab, die noch nicht einmal in der Lage waren eine Mail zu verschicken, für das Homeschooling. Das waren Lehrer mit Mitte 40 bis 50 Jahren.
Menü
[1.1.1.1] sleepyjoe antwortet auf Uwe 64
31.08.2022 18:29

einmal geändert am 31.08.2022 18:30
Benutzer Uwe 64 schrieb:

Covid-19 es Lehrer gab, die noch nicht einmal in der Lage waren eine Mail zu verschicken, für das Homeschooling. Das waren Lehrer mit Mitte 40 bis 50 Jahren.

Gut, Leerer. Also, wenn Lehrer der Maßstab wären. Dann hätte es in Deutschland erst gar kein Wirtschaftswunder je gegeben.
Menü
[1.2] sleepyjoe antwortet auf Uwe 64
30.08.2022 11:46
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
zur welt-lachnummer


Na ja welcher Endverbraucher hat denn diesen Service genutzt? Damit fängt es doch an.

wozu denn auch? in deutschland helfen sich behörden auch 2022 noch vielfach mit fax. das empfänger-fax sendet dem absender-fax ein "ok". emails müsste man nur umständlich wieder ausdrucken, da auf vielen deutschen ämtern papierbasiert gearbeitet wird. das erste praxistaugliche fax wurde 1966 von xerox in usa auf den markt gebracht. deutschland hat fertig. mehr und mehr menschen begreifen es. die de-industrialisierung schreitet voran.
.
Menü
[1.3] justii antwortet auf Uwe 64
30.08.2022 18:47
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer sleepyjoe schrieb:
zur welt-lachnummer


Na ja welcher Endverbraucher hat denn diesen Service genutzt? Damit fängt es doch an.

Ich habe sowohl den ePostbrief genutzt als auch die Faxfunktion und ich bin mir sicher, dass viel mehr Menschen diese Funktionen verwendet hätten, wären sie so aktiv beworben worden wie die "analogen" Dienste der Post. Ich habe mich über die Jahre oftmals mit Menschen über das Angebot unterhalten, aber ich würde sagen, dass gefühlt 99% der darauf angesprochenen Personen diese Angebote nicht kannten. Man muss sich also nicht wundern, dass diese ein Schattendasein geführt haben. Und in Bezug auf den PostScan-Dienst wird es sich über kurz oder lang genauso verhalten, weil bei diesem die Preise einfach nicht akzeptabel sind.

Aber dann kann die Post behaupten: "Wir habens ja angeboten aber niemand hat es angenommen" und einfach so weiter machen wie bisher. Ich habe den Eindruck, etwas anderes wollte man eh nie. Armes Deutschland - Digitales Entwicklungsland
Menü
[1.3.1] Uwe 64 antwortet auf justii
30.08.2022 21:58
Aber dann kann die Post behaupten: "Wir habens ja angeboten aber niemand hat es angenommen" und einfach so weiter machen wie bisher. Ich habe den Eindruck, etwas anderes wollte man eh nie. Armes Deutschland - Digitales Entwicklungsland.

Ich habe beides gehabt, selbst die App. Ich hatte sogar die ePostadresse auf meinem Briefpapier, bis meine Versicherungen, Krankenkasse und ähnliche ihre eigenen Apps eingeführt haben. Alle haben mir brav alles per Brief geschickt. Ich weiß bis heute nicht, welche Behörde, Krankenkassen oder Versicherung ePost nutzt. Selbst die Post versendet lieber Brief an die Kunden als ePost zu nutzen. Hatte in der Post und DHL App die Möglichkeit freischalten zu lassen, damit ich sehe was ich an Brief bekomme. Selbst den Freischaltcode bekam ich als stinknormalen Brief, statt per ePost.
Menü
[2] Szintagmariot antwortet auf sleepyjoe
29.08.2022 21:02
Wir sind immer noch Exportweltmeister. Wir exportieren Steuergelder.
Menü
[2.1] Szintagmariot antwortet auf Szintagmariot
29.08.2022 21:16
Man wirft die SPD, die Grüne und Lindner in ein Topf rein, was könnte denn schiefgehen?
Menü
[2.2] Uwe 64 antwortet auf Szintagmariot
29.08.2022 23:45
Benutzer Villa Kunterbunt schrieb:
Benutzer Szintagmariot schrieb:
Wir sind immer noch Exportweltmeister. Wir exportieren Steuergelder.

Im Mai 2000 gründete der aktuelle Finanzminister Lindner zusammen mit drei weiteren Partnern die Internetfirma Moomax GmbH. Lindner war von 2000 bis 2001 Geschäftsführer, nach knapp einem Jahr musste Lindner gehen Wenig später war Moomax pleite. Knapp ein Jahr ist nun seit der letzten Bundestagswahl vergangen.
;-)


Wo genau ist jetzt dein Problem. Es sind schon tausende Firmen pleite gegangen. Es kommen noch jede Menge dazu. Zur Zeiten der Insolvenz war Herr Lindner auch nicht mehr in der Geschäftsführung.