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Das war abzusehen


06.09.2022 19:56 - Gestartet von cassiel
"Freibier" funktioniert eben nur eine Weile. Inzwischen findet an den noch kostenlosen Ladesäulen ein Hauen und Stechen um die Ladeplätze statt. Auch wenn es noch vergleichsweise wenige E-Autos gibt, so sind sie in den letzten Jahren doch deutlich mehr geworden, an den meisten Supermärkten steht aber nur eine Ladesäule mit maximal zwei Ladepunkten.
Dass es jetzt kostenpflichtig wird ist aber auch gut so. Denn dann steigt für diejenigen, die nicht zu Hause laden können, die Verfügbarkeit von Lademöglichkeiten, was für diese sicher wichtiger ist als der Preis, wobei jetzt ALDI-Süd mit nur 39ct/kWh beim DC-Schnellladen doch/noch günstiger ist als die Schwarzgruppe. AC-Laden dürfte sich in den wenigsten Fällen wirklich lohnen, es sei denn man kann mit 22kW und mehr laden.
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[1] Euripides antwortet auf cassiel
07.09.2022 16:19
Benutzer cassiel schrieb:
"Freibier" funktioniert eben nur eine Weile.

wichtiger ist als der Preis, wobei jetzt ALDI-Süd mit nur 39ct/kWh beim DC-Schnellladen doch/noch günstiger ist als die Schwarzgruppe. AC-Laden dürfte sich in den wenigsten Fällen wirklich lohnen, es sei denn man kann mit 22kW und mehr laden.

Viele Autos können bei AC (Wechselstrom) maximal 11 kW lagen (z.B. Tesla), "gute" Autos können 22 kW AC - es gab mal die Renault ZOE (Phase 1) die konnte sogar bis zu 43kW AC.

Moderne Autos haben aber auch einen DC-Anschluss (Gleichstrom) wo die Ladeleistungen von 40 - 300 kW reichen können (40-45kW Renault ZOE bis 300 kW Hochleistungsautos mit 800 Volt Technik oder Oberklasse wie MB EQS)

Dass die kostenlose Zeit vorüber ist, war abzusehen und ist sinnvoll.

Bei Lidl gibts noch einen Haken: Lidl will partout, dass man deren App und deren Bezahlsystem einrichtet, das nur bei Lidl aber nirgendwo anders funktioniert :-(

Ansonsten ist der Preis bei Lidl echt fair.