Thread
Menü

Kündigung


12.09.2022 13:50 - Gestartet von koelli
War es nicht so, dass die neuen Gesetze es erlauben, nach Ende der Mindestvertragsdauer monatlich zu kündigen?
Nun hat sich mein 1&1 Vertrag aber doch um ein Jahr verlängert, nur die Kündigungsfrist beträgt nun 1 Monat statt vorher 3 Monate
Menü
[1] hotte70 antwortet auf koelli
12.09.2022 16:56
Benutzer koelli schrieb:
War es nicht so, dass die neuen Gesetze es erlauben, nach Ende der Mindestvertragsdauer monatlich zu kündigen? Nun hat sich mein 1&1 Vertrag aber doch um ein Jahr verlängert, nur die Kündigungsfrist beträgt nun 1 Monat statt vorher 3 Monate

Was stand denn in deinen bisherigen Rechnungen? Da muss angegeben werden, wann die Mindestvertragslaufzeit erreicht wird und welche Kündigungsfristen nach diesem Datum gelten.
Menü
[1.1] koelli antwortet auf hotte70
13.09.2022 08:19
Benutzer hotte70 schrieb:
Was stand denn in deinen bisherigen Rechnungen? Da muss angegeben werden, wann die Mindestvertragslaufzeit erreicht wird und welche Kündigungsfristen nach diesem Datum gelten.

Die Mindestvertragsdauer von 24 Monaten endete September 22. Aber nun steht da, neues Vertragsende sei September 23.
Es hat sich nur die Kündigungsfrist von 3 auf 1 Monat verkürzt.
Dabei hatte ich gelesen, dass sich laut neuem Gesetz Verträge nach Ende der Mindestvertragsdauer nur noch monatlich verlängern dürfen
Menü
[1.2] myselfme antwortet auf hotte70
14.09.2022 01:19
Benutzer hotte70 schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
War es nicht so, dass die neuen Gesetze es erlauben, nach Ende der Mindestvertragsdauer monatlich zu kündigen? Nun hat sich mein 1&1 Vertrag aber doch um ein Jahr verlängert, nur die Kündigungsfrist beträgt nun 1 Monat statt vorher 3 Monate

Das könnte auch die Laufzeit sein, an die sich der Anbieter zu den genannten Konditionen gebunden fühlt.
Denn nicht vergessen, ein konsequenter monatlicher Vertragslauf kann auch von Seiten des Anbieters ansonsten jederzeit zu Verschlechterungen, Teuerungen oder Kündigungen führen.
Muss auch nicht immer im Sinne der Erfinder sein.
Menü
[2] trullibulli antwortet auf koelli
12.09.2022 17:41
Benutzer koelli schrieb:
War es nicht so, dass die neuen Gesetze es erlauben, nach Ende der Mindestvertragsdauer monatlich zu kündigen? Nun hat sich mein 1&1 Vertrag aber doch um ein Jahr verlängert, nur die Kündigungsfrist beträgt nun 1 Monat statt vorher 3 Monate

Nach Ende MIndestvertragslaufzeit ist immer monatlich kündigen vorgeschrieben.
Menü
[2.1] koelli antwortet auf trullibulli
13.09.2022 08:21
Benutzer trullibulli schrieb:
Nach Ende MIndestvertragslaufzeit ist immer monatlich kündigen vorgeschrieben.
Das meine ich eben auch gelesen zu haben.
Dennoch hat sich mein Vertrag nun um ein Jahr bis September 23 verlängert.
Nur die Kündigungsfrist ist von 3 auf 1 Monat verkürzt worden
Menü
[2.1.1] Blue_Fire antwortet auf koelli
13.09.2022 23:11

einmal geändert am 13.09.2022 23:11
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer trullibulli schrieb:
Nach Ende MIndestvertragslaufzeit ist immer monatlich kündigen vorgeschrieben.
Das meine ich eben auch gelesen zu haben. Dennoch hat sich mein Vertrag nun um ein Jahr bis September 23 verlängert.
Nur die Kündigungsfrist ist von 3 auf 1 Monat verkürzt worden

Ruf 07219600 an und Beschwer dich, ist denke ich ein Systemfehler
Menü
[2.1.1.1] ErsteSahne88 antwortet auf Blue_Fire
14.09.2022 06:49
Immer das Konkrete Datum angeben, nicht schreiben "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" also heute schreiben "Kündigung zum 14.10.2022" und alles ist gut. Nach der Mindrstvertragszeit verlängert sich die Vertragslaufzeit immer um 12 Monate, ist aber monatlich zu kündigen, mit der richtigen Formulierung.


Benutzer Blue_Fire schrieb:
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer trullibulli schrieb:
Nach Ende MIndestvertragslaufzeit ist immer monatlich kündigen vorgeschrieben.
Das meine ich eben auch gelesen zu haben. Dennoch hat sich mein Vertrag nun um ein Jahr bis September 23 verlängert.
Nur die Kündigungsfrist ist von 3 auf 1 Monat verkürzt worden

Ruf 07219600 an und Beschwer dich, ist denke ich ein
Systemfehler
Menü
[2.1.1.1.1] koelli antwortet auf ErsteSahne88
14.09.2022 08:01
Benutzer ErsteSahne88 schrieb:
Immer das Konkrete Datum angeben, nicht schreiben "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" also heute schreiben "Kündigung zum 14.10.2022" und alles ist gut. Nach der Mindrstvertragszeit verlängert sich die Vertragslaufzeit immer um 12 Monate, ist aber monatlich zu kündigen, mit der richtigen Formulierung.


Also hier hat offenbar auch jeder eine andere Meinung dazu.
Einige sagen wie ich, dass sich der Vertrag nach der Mindestvertragsdauer nur um einen Monat verlängern darf, andere sagen, 12 Monate Verlängerung sei OK.
Die Frage ist, was nun stimmt
Menü
[2.1.1.1.1.1] Blue_Fire antwortet auf koelli
14.09.2022 08:03
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer ErsteSahne88 schrieb:

sagen, 12 Monate Verlängerung sei OK.
Die Frage ist, was nun stimmt

Nur noch monatlich, alles andere ist illegal.

Es sollte sich dabei um Fehler handeln, die wenn der Anbieter drauf angesprochen wird, er das manuell umstellt. Kann schon mal passieren. So lange die einsichtig sind, wenn man sich meldet ist alles gut.