Thread
Menü

Free in Frankreich billig und sonst nichts


21.09.2022 23:11 - Gestartet von DurdenTyler
4x geändert, zuletzt am 21.09.2022 23:19
Ich habe Bekannte die in Frankreich wohnen und vor einigen Jahren von Bouyges Mobilfunk und Orange DSL zu Free Mobilfunk + Glasfaser gewechselt sind.
Ja es ist günstig und man bekommt mehr Mobiles Volumen als man brauchen kann.
Allnet + 100GB Daten im Free LTE Netz kosten 15€ wer 5G will muss 5€ drauf zahlen. Ein Nachteil ist Free hat nicht übermäßig viele Frequenzen und das merkt man am Speed und am Ausbau. Man hat zwar das Recht im 800MHz LTE Netz von SFR zu Roamen, da man keine eigenen Frequenzen im 800er Band hat, aber dort wird dann auch jedes verbrauchtes MB x 10 angerechnet.
Für das 5G Netz hat man zwar 10MHz im Band 28 (700MHz) aber es fehlt Bandbreite für mehr Speed, in den Städten nutzt man zusätzlich Frequenzen um 3600MHz damit erreicht man zwar guten Speed aber die Reichweite ist halt für den Popo. Das führt dazu das gerade außerhalb der großen Städte das LTE Netz schneller ist als das 5G Netz. Für das LTE Netz hat man aber nur Frequenzen im 1800, 2100 und 2600 MHz Bereich somit ist ein Ausbau in der Fläche nicht so einfach.

Jetzt aber das wirkliche Problem, der Support ist quasi nicht vorhanden. Mitarbeiter in Shops gibt es nicht, dort stehen Automaten. Warteschlange an der Hotline nicht selten 1-2 Stunden, nur um dann mit einem Mitarbeiter zu sprechen der entweder der Französischen Sprache nur mit Mühe fähig ist und oder keine Ahnung bzw Berechtigung hat. Kündigen gehen verloren, Briefe und Email werden nicht bearbeitet und Beschwerden ignoriert.

Jeder der sich in Deutschland über den Vodafone oder o2 Support ärgert soll man bei Free Support anrufen, danach fühlt Ihr euch in Deutschland wie im Support Himmel.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf DurdenTyler
22.09.2022 10:38
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Jeder der sich in Deutschland über den Vodafone oder o2 Support ärgert soll man bei Free Support anrufen, danach fühlt Ihr euch in Deutschland wie im Support Himmel.

Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Die Shops von Vodafone beraten einen eh zu ihren Gunsten, was bekannt sein sollte. Außerdem reicht meine Kenntnisse in der französischen Sprache nicht soweit das ich mit dem Free Support ausreichend kommunizieren kann. Über den Vodafone Support kann ich mich nicht beschweren, denn die rufen einem mittlerweile zurück. Dann braucht man nicht in der Warteschleife hängen.
Menü
[1.1] DurdenTyler antwortet auf Uwe 64
22.09.2022 11:06

einmal geändert am 22.09.2022 12:25
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Mag sein, kann ich nicht beurteilen. Die Shops von Vodafone beraten einen eh zu ihren Gunsten, was bekannt sein sollte. Außerdem reicht meine Kenntnisse in der französischen Sprache nicht soweit das ich mit dem Free Support ausreichend kommunizieren kann. Über den Vodafone Support kann ich mich nicht beschweren, denn die rufen einem mittlerweile zurück. Dann braucht man nicht in der Warteschleife hängen.

Vodafone hat sich in letzter Zeit auch wieder zum positiven gewendet was den Support betrifft. Das war schon mal schlimmer, das kann ich als Langjähriger Festnetzkunde sehr gut beurteilen.

Ja die guten Vodafone Shops sind echt eine Schande, dort werden seit über 15 Jahren die Leute übervorteilt. Die Shops selbst werden ja nicht von Vodafone betrieben sondern sind in privater Hand, weshalb Vodafone nie so genau hingeschaut hat.
Aber auch die Telekom macht ähnliches, nur da nicht in den Shops sondern direkt an der Haustür. Seit zig Jahren hat man dafür seinen guten Partner Ranger Marketing, welcher Mitarbeiter im Auftrag der Telekom direkt an die Haustür schickt um Leute in hochwertigere Tarife zu buchen oder von anderen Anbietern zur Telekom zu holen. Wer möchte kann ja mal nach "ranger marketing telekom" googlen.
Menü
[2] sleepyjoe antwortet auf DurdenTyler
22.09.2022 10:48
Benutzer DurdenTyler schrieb:

Jeder der sich in Deutschland über den Vodafone oder o2 Support ärgert soll man bei Free Support anrufen, danach fühlt Ihr euch

Vodafone bietet ja Anschlüsse ab 13,99 Euro monaltich (eazy).
Dann kann man es auch verschmerzen mit dem schlechten Support. ;)