Thread
Menü

Spurhalteassistent


22.09.2022 09:28 - Gestartet von SuAlfons
Spurhalteassistent - einen "richtigen", so mit Gegenlenken hatte ich in vor zwei Jahren in unserem Zweitwagen. Eine "light" Version, nur mit Piepserei habe ich seitdem in dem Nachfolgefahrzeug (anderes Fahrzeugmodell geleast).
Das System mit Gegenlenken hat regelmäßig sein Werk verrichtet, besonders gern in Autobahnbaustellen. Da war dann adrenalinbedingt die Aufmerksamkeit wieder besonders hoch...
Der Nachfolger hat noch ein etwas älteres System, was nicht aktiv in die Lenkung eingreifen kann. Dafür piepst er ständig, auch wenn man noch gar nicht über die Fahrbahnmarkierung gekommen ist - schmale Landstraßen und entgegenkommende Traktoren sind bei uns der tägliche Weg. Ich bin froh, kein System mit Lenkeingriff mehr zu haben, denn ich brauche echt keinen, der mich wieder in Richtung Gegenverkehr drückt.

BTW: Die Aktie von Stellantis war im Vergleich sehr niedrig bewertet, obwohl die Fahrzeuge gut sind und tolle Eigenschaften haben - zum Bsp. führend bei geringem CO2 Ausstoß waren. Erst nachdem Stellantis Zukunft als großer Player im Bereich Datenhandel dargestellt wurde, stieg der Aktienkurs. Somit werden Autohersteller sogar ermutigt, nicht nur Daten zu erfassen, sondern großes Augenmerk auch auf den Handel damit zu legen!
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf SuAlfons
22.09.2022 10:11
Benutzer SuAlfons schrieb:

Das System mit Gegenlenken hat regelmäßig sein Werk verrichtet, besonders gern in Autobahnbaustellen. Da war dann adrenalinbedingt die Aufmerksamkeit wieder besonders hoch...

Ich weiß ja nicht was du für ein Auto hattest. Bei mir wird einmal kurz der Blinker betätigt, schon ist das Problem gelöst. Fahre einen Toyota C-HR Hybrid.
Menü
[1.1] SuAlfons antwortet auf Uwe 64
22.09.2022 10:13
Nein, nicht beim Fahrspurwechsel ohne Blinken... einfach so mal gegenlenken, weil die Fahrbahnmarkierungen falsch interpretiert wurden.
Menü
[1.1.1] helmut-wk antwortet auf SuAlfons
23.09.2022 11:10
Benutzer SuAlfons schrieb:
Nein, nicht beim Fahrspurwechsel ohne Blinken... einfach so mal gegenlenken, weil die Fahrbahnmarkierungen falsch interpretiert wurden.
Was bei Baustellen ja durchaus vorkommen kann also notfalls beim Einfahren in die Baustelle blinken, ohne die Spur zu wechseln?!
Menü
[2] selbolder antwortet auf SuAlfons
25.09.2022 16:23
Stimme voll und ganz zu. Hatte einen Leihwagen, bei dem das aktive Eingreifen aktiviert war, ohne das ich das wußte. Alleine schon das normale Fahren auf der AB hat mich extrem genervt, weil ich nicht mehr gerade aus fahren konnte und ich hatte keinerlei Idee, was das Problem war. Dann kamen die Baustellen.... rechte Spur und hinter einem LKW her gefahren, weil ich mich nicht mehr auf die linke Spur getraut habe.

Irgendwann hatte ich alle Knöpfe und Einstellungen am Fahrzeug durch und da habe ich das dann gesehen. Seit der Zeit dauerhaft AUS. Was ein Irrsinn!

Enge Landstraßen, mit und ohne Markierungen in Italien. Mit diesem Assistenten ist der Crash vorprogrammiert