Thread
Menü

CURVE, eine Alternative, die gut funktioniert


13.10.2022 14:39 - Gestartet von Bobby6Killer
Für den schnellen Leser: Gleich zum Ende. :-)

Eine digitale MasterCard, die eigentlich in eine Multi Debit- / Kreditkarte ist. CURVE ersetzt alle Karten. Nicht jede Bank nimmt am NFC Zahlungsverkehr mit G- / ApplePay teil. Dazu Endgeräte, die diverse Karten nicht erlauben.

Ich hatte das Vergnügen. Vor dem Kauf Smart Watch informiert.
Kalkuliertes Risiko.

Die Lösung ist eine digitale, weltweit einsetzbare MasterCard. Entscheidung für die CURVE Karte.

Funktioniert tadellos via NFC und GooglePay. Registrieren erfolgt nach Erhalt der Karte. Benutze das kostenfreie Grundmodell.

Die Weiterbuchung der Zahlungen erfolgt in Sekundenbruchteilen.
Das Zahlungsinfo ist besser als meiner Hausbank.

Bei diversen Karten werden Karten-Limits etc. der Originalkarte bei CURVE hinterlegt.
Geldabheben in bar ist bis 200€ kostenfrei.

Zusammen mit anderen Vorteilen, m.E. tolle Lösung. Bargeld (Notgroschen) in der Telefonhülle, keine physische Karte mehr nötig.

Die Grundkarte kann mit drei Karten umgehen.

Da eine detaillierte Abbuchung erfolgt, erspart,als z.B. als Unternehmen, Zeit bei der Buchhaltung bzw. Kosten Steuerberater oder z.B. Haushaltsbuch führen.

FAZIT:
Überall mit MasterCard zahlen. CURVE ist eine multi Debit-Kreditkarte, die dazu noch alle Karten zusammenfasst. m.E. ein must-have für den modernen Menschen.
Menü
[1] Uwe 64 antwortet auf Bobby6Killer
13.10.2022 15:47
Willst du die Menschheit utzen? Geldabheben in bar ist bis 200€ kostenfrei. Selten so gelacht. Das ist doch eher eine Karte für das Taschengeld der Kinder, aber nicht für Erwachsene.
Menü
[1.1] edhoc antwortet auf Uwe 64
13.10.2022 16:35
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Willst du die Menschheit utzen? Geldabheben in bar ist bis 200€ kostenfrei. Selten so gelacht. Das ist doch eher eine Karte für das Taschengeld der Kinder, aber nicht für Erwachsene.

Ich würde zwar nicht auf eine Karte im Smartphone setzen, schon alleine deshalb, weil ich nicht mehr damit bezahlen könnte, wenn der Akku leer ist oder es kaputt ist.

Aber ich hebe fast nie mehr als 200 Euro ab. Daher verstehe ich deinen Einwand nicht. Wenn man fast alles mit der Karte bezahlen kann (dazu hat man sie ja), wozu braucht man dann noch so viel Bargeld?

Bargeld brauche ich nur am Obst- und Spargelstand an der Straße, vielleicht mal beim Bäcker (bei vielen kann man auch Kleinbeträge mit Karte zahlen), und bei kleinen Läden, die keine Kartenzahlung anbieten. Da reichen die 200 Euro normalerweise längere Zeit bis zum nächsten Abheben.
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf edhoc
13.10.2022 16:56
Wie war das noch neulich, wo man tagelang nicht mit Karte zahlen konnte. Weil es Probleme mit dem Lesegerät gab. Also braucht man bares um was zu essen kaufen zu können oder tanken.
Menü
[1.1.1.1] edhoc antwortet auf Uwe 64
13.10.2022 17:09
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Wie war das noch neulich, wo man tagelang nicht mit Karte zahlen konnte. Weil es Probleme mit dem Lesegerät gab. Also braucht man bares um was zu essen kaufen zu können oder tanken.

Dieses "Bares" solltest du aber schon zuhause haben, denn auch die Bankautomaten können mal nicht funktionieren. Außerdem betraf das Problem nur einige Läden und Tankstellen (bei vielen konnte man weiterhin mit Karte bezahlen).

Im Beitrag stand nicht, auf welchen Zeitraum sich die 200 Euro beziehen. Wenn man jeden Tag 200 Euro kostenlos abheben kann, sollte das für die meisten Fälle reichen.
Menü
[1.1.1.2] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
13.10.2022 22:38

einmal geändert am 13.10.2022 22:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Wie war das noch neulich, wo man tagelang nicht mit Karte zahlen konnte.

Das war ganz entspannt.
Man konnte grundsätzlich mit Karte zahlen. Von vier Discountern hat es hier zum Beispiel nur 2 Betroffen.
Zwei Supermärkte hatten keinerlei Ausfall. Auch die meisten (alle, die ich in der Zeit aufgesucht habe) kleineren Einzelhändler und die zwei örtliche (Auf-)Bäcker hatten keine Probleme.
Menü
[1.1.1.2.1] Thimen antwortet auf machtdochnichts
14.10.2022 06:31

einmal geändert am 14.10.2022 07:31
Dann war das so. Aber es gab auch Leute bei denen der einzig erreichbare Supermarkt zufällig keine Kartenzahlung anbieten konnte.

Außerdem hatte ich auch schon vorher vereinzelt Probleme mit Kartenzahlung. Mit Bargeld hatte ich noch keine Probleme. Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel.
Menü
[1.1.1.2.1.1] machtdochnichts antwortet auf Thimen
14.10.2022 10:49
Benutzer Thimen schrieb:
Dann war das so.
Ja.

Aber es gab auch Leute bei denen der einzig erreichbare Supermarkt zufällig keine Kartenzahlung anbieten konnte.

Ja. Möglich.
Aber das ist dann wirklich kein Problem, dass man groß aufbauschen muss.
Einzelschicksale halt.


Außerdem hatte ich auch schon vorher vereinzelt Probleme mit Kartenzahlung.

Ich noch nie.
Eventuell liegt es auch an deiner Bank?
Oder an deiner Übung im Umgang mit unbaren Zahlungen?

Ich erkenne sofort, wenn ein Barzahler mal ausnahmsweise an der Kasse mit Karte zahlt. Da wird die Karte entweder falsch herum eingesteckt, bei nächsten Versuch wieder falsch oder kontaktlos ans falsche Ende des Terminals und dann ist noch die PIN falsch........
Zuerst wird aber die Karte gesucht, als wenn man nicht vorher wüsste, dass sie gleich gebraucht wird.....


Mit Bargeld hatte ich noch keine Probleme.

;-)

Bargeld ist gesetzliches Zahlungsmittel.

Aha. Und?
Was willst du damit ausdrücken?
Ich weiß es.

Dieser Satz wird in Sachverhalten bei denen es nicht darum geht - so wie im vorliegenden Artikel - nur von Querdenkern, Verschwörungstheoretikern, Aluhutträgern und ähnlichen Zeitgenossen verwendet.
Menü
[1.1.1.2.1.2] nurmalso antwortet auf Thimen
15.10.2022 19:22
Benutzer Thimen schrieb:

Mit Bargeld hatte ich noch keine Probleme.

Ich schon. Meist, dass ich keins / zu wenig davon dabei habe. Oder das nicht gewechselt werden kann. Automaten? Auf dem Land nicht vorhanden.
Menü
[1.1.1.2.2] Uwe 64 antwortet auf machtdochnichts
14.10.2022 07:44
Bei uns auf dem Land sieht es ein wenig anders aus als in Städten, wo sich Supermarkt an Discounter reit. Bei uns war tagelang tote Hose, weil es nur die Läden gibt, die betroffen waren. Edeka, Rewe, Aldi-Nord, Rossmann, DM, aber auch Tankstellen und kleinere Händler waren betroffen. Alle nutzten/nutzen ein Verifone H5000 Terminal. Aber es war ja alles nicht so schlimm. Man sollte einfach nicht immer von sich auf andere schließen.
Menü
[1.1.1.2.2.1] machtdochnichts antwortet auf Uwe 64
14.10.2022 10:39
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Bei uns auf dem Land sieht es ein wenig anders aus als in Städten

Ich wohne auch ländlich.

Bei uns war tagelang tote Hose, weil es nur die Läden gibt, die betroffen waren.

Mag sein.
So hat halt jeder seine Erfahrungen. Meine sind anders.
Unser Netto hatte zum Beispiel dieses Problem. Einen (1) Tag ging gar nichts mit Karte, ab dem zweiten Tat konnte man aber wieder mit Karte Zahlen - dann allerdings nur per Lastschrift, nicht mit PIN.


Edeka, Rewe

Hier keine Probleme.

Aldi-Nord

Hier keine Probleme.

Rossmann, DM,

Rossmann weiß ich nicht, DM haben wir hier nirgends.

Tankstellen und kleinere Händler

Hier keinerlei Probleme. Allerdings habe ich erst 2 Tage nach dem gemeldeten Ausfall unsere Tankstelle aufgesucht. Aber "tagelang keine Kartenzahlung" war hier nicht.

Alle nutzten/nutzen ein Verifone H5000 Terminal.

Jetzt haben wir das Problem. Neuland Deutschland mit seinen Neuländern.
Schlecht gewartete, teilweise veraltete und unqualifiziert bediente Technik.


Aber es war ja alles nicht so schlimm.

Stimmt. Es war alles nicht so schlimm.


Man sollte einfach nicht immer von sich auf andere schließen.

Dann tu das doch bitte auch nicht.
Du hattest vielleicht Probleme. Viele andere - so wie ich als 100% Kartenzahler - nicht wirklich.

Und wenn du fragst:

Wie war das noch neulich, wo man tagelang nicht mit Karte zahlen konnte.

... kann ich dir nur so antworten, wie ich es getan habe. Ich und viele andere hatten nicht wirklich ein Problem. Es war alles ganz locker.


Und so ganz nebenbei: Was hat das alles mit dem Artikel von Teltarif zu tun?
Menü
[1.1.1.2.2.1.1] Uwe 64 antwortet auf machtdochnichts
15.10.2022 14:29
Benutzer machtdochnichts schrieb:

Und so ganz nebenbei: Was hat das alles mit dem Artikel von Teltarif zu tun?

Sehr viel, weil jeder Prinz meint, sein Konto nebst Karte ist das beste Produkt. Siehe CURVE, eine Alternative, die gut funktioniert.