Thread
Menü

Im Ausland sind Debit-Karten nicht bekannt und ...


07.10.2022 17:48 - Gestartet von justii
werden auch nicht akzeptiert?
Was für ein Unfug ist das denn? Wir haben den Kindern immer eine Debit-Karte (Visa oder Mastercard) mitgegeben, wenn diese im Ausland unterwegs waren und auch wir haben als "Reise-Cheque" Ersatz immer eine solche auf Reisen mitgenommen. Vollkommen egal in welchem Land wir bisher damit waren, wir sind immer und überall problemlos damit durchgekommen. Und zwar beim Bezahlen genauso wie bei der Bargeldbeschaffung und auch an der Tanksäule. Das Einzige was bisher nicht möglich war ist, sich mit der Debit-Karte ein Auto auszuleihen. Hierfür wird auf der Kreditkarte ein Betrag X als Kaution blockiert und das ist mit der Debit-Karte (noch) nicht möglich.
Also wenn man einen solchen Bericht schreibt, dann sollte man sich zumindest im Ansatz ein klein wenig informieren und an den Tatsachen orientieren.
Menü
[1] blumenwiese antwortet auf justii
12.10.2022 18:51
Benutzer justii schrieb:
werden auch nicht akzeptiert?
Was für ein Unfug ist das denn?

Das ist tatsächlich sehr missverständlich formuliert. Debitkarten gibt es selbstverständlich auch im Ausland. Nur die deutsche Girocard gibt es eben nur in Deutschland. Das ist eine komplett und rein innerdeutsche Lösung.

Debitkarten in vielfältigen Formen gibt es natürlich überall auf der Welt, nur kann man sie eben nicht so vielseitig einsetzen wie Kreditkarten. Wie bereits erwähnt gibt es da bei Mietwagen zum Beispiel ein erhebliches Problem. Je nachdem wie man einen Flug bucht, bekommt man ebenfalls unter Umständen Probleme. Und selbst bei einer Hotelbuchung, ebenfalls abhängig von der Art und Weise wie man bucht, gibt es ähnliche Probleme in vielen Fällen.