Thread
Menü

Telekom hat einfach nicht die Zuverlässigkeit für ihre Premiumpreise


15.10.2022 13:45 - Gestartet von tha1212
2x geändert, zuletzt am 15.10.2022 13:51
Selbes im Kernort von 31234 Edemissen

Wenn es nach der Telekom geht kann man ein Prozent wohl sehr strecken... Denn ich gehöre auch dazu - dabei ist die Karte der Telekom hier großflächig und lückenlos mit den tollsten Farben bedacht...

Nix, rein gar nix gibt's hier selbst wenn ich im Garten stehe, muss man Glück haben... Dabei ist der Telekomsender nur 500m weg, der von o2 etwa 750m, trotzdem bekomme ich von o2 selbst im Keller 30Mbit...

Liegt einfach daran, dass die Telekom zwar schon früh in die Fläche gegangen ist, seitdem aber rein gar nichts hier passiert ist...So sitzt der Sender seit über 20 Jahren auf der alten Schule im Ortskern in 16m Höhe... Der von o2 am Ortsrand in 55m,dass ist der feine Unterschied, den auch Vodafone gesehen hat und sich bei O2 auf etwa 40m einmietete... Die Telekom klatscht lediglich über die Jahre immer neue Technik an ihrem Standort, mehr als GSM kommt aber bis heute nicht an, was auch die Telekom im Netzmanagement sehen muss - wenn alle darin hängen...

Aber ist ja auch kein Wunder, bei der Kirche, Höfen und sonstigen was genauso hoch ist, kann ja nichts ankommen... Dabei wohne ich etwa 3km von der A2 und 3km von einer ICE-Strecke, mitten in Niedersachsen zwischen Hannover und Braunschweig, also nicht sonstwo...

Druck kann man auch nicht ausüben - bei der Telekom selbst muss da selbst klar sein, melden kann man das über ein Formular nicht und die App der Bundesnetzagentur ist ein Witz - bei empfangen von 0-1 Balken (und auch nur 800er Band, obwohl der Standort auch 900 und 2100 hat), wird hier alles flächig mit LTE markiert obwohl gar nichts durchgeht...
Menü
[1] marius1977 antwortet auf tha1212
15.10.2022 18:20
Benutzer tha1212 schrieb:
Selbes im Kernort von 31234 Edemissen

Wenn es nach der Telekom geht kann man ein Prozent wohl sehr strecken... Denn ich gehöre auch dazu - dabei ist die Karte der Telekom hier großflächig und lückenlos mit den tollsten Farben bedacht...

Nix, rein gar nix gibt's hier selbst wenn ich im Garten stehe, muss man Glück haben... Dabei ist der Telekomsender nur 500m weg, der von o2 etwa 750m, trotzdem bekomme ich von o2 selbst im Keller 30Mbit...

Coole Story. Die Verfügbarkeit zeigt LTE und sogar 5G. Bisher habe ich noch nie erlebt, dass die Verfügbarkeitsanzeige angeblich so von der Realität entfernt zu sein scheint. Was bitte soll der Mast denn sonst senden, nur GSM oder was?

Klingt eher nach einer Störung, würde ich mal melden ;-)
Menü
[1.1] tha1212 antwortet auf marius1977
15.10.2022 19:51
Benutzer marius1977 schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:
Selbes im Kernort von 31234 Edemissen

Wenn es nach der Telekom geht kann man ein Prozent wohl sehr strecken... Denn ich gehöre auch dazu - dabei ist die Karte der Telekom hier großflächig und lückenlos mit den tollsten Farben bedacht...

Nix, rein gar nix gibt's hier selbst wenn ich im Garten stehe, muss man Glück haben... Dabei ist der Telekomsender nur 500m weg, der von o2 etwa 750m, trotzdem bekomme ich von o2 selbst im Keller 30Mbit...

Coole Story. Die Verfügbarkeit zeigt LTE und sogar 5G. Bisher habe ich noch nie erlebt, dass die Verfügbarkeitsanzeige angeblich so von der Realität entfernt zu sein scheint. Was bitte soll der Mast denn sonst senden, nur GSM oder was?

Klingt eher nach einer Störung, würde ich mal melden ;-)

Störung seit 12 Jahren?

Hab ich doch geschrieben der Standort sendet GSM, LTE800, LTE900, via DSS LTE/5G2100... Mit mehr als 0-1 Balken kommt nur GSM (aber auch nur 2-3 und aber Hälfte der Kellerstreppe geht gar nichts mehr)... Draußen im Garten etwa 5-8 MBit und 0,5 MBit im Upload... Bei Vodafone und vor allem O2 deutlich mehr, da bekomme ich im Haus über 100Mbit und selbst im ganzen Keller 30Mbit,dabei ist der Standort deutlich weiter weg... Der Standort der Telekom taugt schlicht für nichts nach GSM...

2010 hat es die Telekom geschafft 3G aufzubauen an dem Standort, empfangen konnte man das aber kaum, mit Kirche und sonstigen Gebäude die höher sind als 16m... Das muss die Telekom bewusst gewesen sein - oder auch nicht...

2017 kam dann LTE800 dazu,was auch nicht empfangbar war und anstatt auch den o2 Standort zu nehmen, der noch frei ist, früher hing da noch jede Menge Rundfunktechnik mit dran, klatschte man 2019 noch LTE900 dran, um die Kapazität zu erhöhen, bringt nur nichts, wenn nichts ankommt...

2021 kam dann LTE/5G auf 2100 dazu, was man von 3G wiederbenutzt hat und was - oh wunder trotz minimal besserer Modulation als 3G trotzdem kein bisschen ankommt...

Also nix Störung,der Standort ist Mist, die Telekom hat hier auch nur solche Dachstanorte in der Nähe... Das da nichts drüber geht, sollte das Netzmanagement wissen...
Menü
[1.1.1] Uwe 64 antwortet auf tha1212
16.10.2022 09:20
Benutzer tha1212 schrieb:

Also nix Störung,der Standort ist Mist.

Wenn man seit 12 Jahren Probleme mit seinem Anbieter vor Ort hat, warum ist man da noch Kunde?
Menü
[1.1.1.1] tha1212 antwortet auf Uwe 64
16.10.2022 13:27

2x geändert, zuletzt am 16.10.2022 13:30
Benutzer Uwe 64 schrieb:
Benutzer tha1212 schrieb:

Also nix Störung,der Standort ist Mist.

Wenn man seit 12 Jahren Probleme mit seinem Anbieter vor Ort hat, warum ist man da noch Kunde?

Wo habe ich geschrieben das ich da privat noch Kunde bei der Telekom bin bzw. da freiwillig irgendwie mit denen eine Verbindung eingehe?

Ich bin dort weg als Daten über das Handynetz eine Sache wurden, was noch länger als 12 Jahre her ist, schlichtweg weil E-Plus schon 2007 via UMTS/HSPA mehr zu mir in den Garten gesendet hat, als die Telekom im Jahr 2022,wo man 2007 zwar mit 3-4 Balken telefonieren und simsen konnte, das EDGE und was durchkam aber nicht stand der Dinge war...

Nun ist aber so, dass ich ein Firmenhandy habe und das im Netz der Telekom - wobei ich zum Glück nicht wirklich auf den Mobilempfang zuhause angewiesen bin durch VoWiFi, was aber auch über die Deutsche Glasfaser läuft seit 2020 läuft, da die Telekom das letzte mal 2008 hier tätig wurde, es von denen und Resellern DSL16 gibt, mit effektiv 12 Mbits...

Das erste was Bekannte/Verwandte/sonstige Gäste mit Telekom machen, ist sich ins WiFi einzuhauchen, weil sonst gar nichts geht - selbst GSM-Anrufe können schon mal in manchen Räumen einfach abbrechen...