Thread
Menü

WM fällt für mich aus


27.10.2022 10:25 - Gestartet von Herr_Schmidt
einmal geändert am 27.10.2022 10:26
Ich bin kein Fußballfan wenn es um die Bundesliga geht, aber Ereignisse wie die WM habe ich mit immer gerne und relativ umfangreich angeschaut. Dieses Jahr werde ich die Veranstaltung boykottieren.

Der Bogen wird nämlich überspannt. Zu einer gelungenen WM gehören idealerweise Public viewing, friedliche Fans in Trikots, grillen mit Freunden, gute Stimmung und ein Bierchen an einem lauen Sommerabend. Klar, das Ideal findet so nicht immer/überall statt, aber so richte ich es mir für mich ein.

Und jetzt soll sowas in die besinnliche, vorweihnachtliche Adventsstimmung reingrätschen? Gröhlende Fans statt Besinnlichkeit? Nee. Ohne mich. Natürlich ist das alles ein wenig klischeehaft; der Advent oft nicht so besinnlich, wie er sein sollte. Trotzdem lasse ich mir von Katar und der FIFA nicht aufdrängen, dass sie aus reinem Proporz die „jahreszeitlichen Spielregeln“ verdrehen.

Und noch viel skandalöser ist, wie man in Katar (und auch sonst vielen Teilen der arabischen Welt) zu Menschenrechten, Menschenwürde und Gleichberechtigung steht. Wie katastrophal ist man dort im Rückstand wenn tausende Arbeiter wie Sklaven gehalten werden und sterben? Wie wenig lernfähig, obwohl man jetzt die Chance hatte, sich zu entwickeln?

Länder wie Katar sind entwicklungsmäßig im Mittelalter stehen geblieben. Ohne den zufälligen Bodenschatz Öl, der sie reich macht, haben sie gar nichts. Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft null. Und vor allem: keine Bereitschaft, sich mit dem vorhandenen Geld entsprechend zu entwickeln, beispielsweise Forschung und Lehre anzusiedeln und damit zukunftsfähig zu werden.
Sie konsumieren, und wenn fossile Energie nicht mehr gefragt ist, sind sie wieder zurück in Mittelalter. Auch diese WM ist nur ein Millionengeschäft ohne jeden Bezug zum Land, zur Kultur und ohne positive Entwicklungseinflüsse.

Nein, dieses unterstütze ich nicht. Ich werde mir kein einziges Spiel dieser WM ansehen, ich will nix davon hören und kein Sponsor wird an mir nur einen müden Euro verdienen indem er durch WM-Werbung punkten will.

Dafür gehe ich jetzt erst recht mal in eine Kneipe oder ein Restaurant, das sich bewusst gegen Public viewing entschieden hat. Und ansonsten werde ich ganz bewusst entspannte Abende ohne WM haben. Mal lecker kochen, mal mit gleichgesinnten Freunden treffen, mal ein Abend bei Kerzenlicht auf der Couch, mal die Wirte unterstützen, die kein Public viewing machen weil sie diese WM auch boykottieren. Es wird eine schöne Zeit, ganz ohne Fußball.
Menü
[1] helmut-wk antwortet auf Herr_Schmidt
29.10.2022 10:14
Benutzer Herr_Schmidt schrieb:
Länder wie Katar sind entwicklungsmäßig im Mittelalter stehen geblieben. Ohne den zufälligen Bodenschatz Öl, der sie reich macht, haben sie gar nichts. Kunst, Kultur, Musik, Wissenschaft null.
Man sollte nicht übertreiben. Große Kultur ist oft in unfreien Gesellschaften entstanden. Kunst, Kultur und Musik gibts auch in Arabien.

Das erinnert mich (etwas off-topic) an einen Artikel, den ich vor Jahrzehnten in Spektrum der Wissenschaften las: Die Skythen waren keine Barbaren, sondern haben hochwertigen Goldschmuck hergestellt. Ganz neue Erkenntnis! (im 19. Jh. hatte man sie als Barbaren eingestuft, weil sie ihren Göttern Menschen opferten, was auch heute noch als Fakt gilt).

Und vor allem: keine Bereitschaft, sich mit dem vorhandenen Geld entsprechend zu entwickeln, beispielsweise Forschung und Lehre anzusiedeln und damit zukunftsfähig zu werden.
Stimmt so nicht Qatar investiert zur Zeit in Sonnenenergie, um demnächst Wasserstoff zu exportieren ...

Nein, dieses unterstütze ich nicht. Ich werde mir kein einziges Spiel dieser WM ansehen, ich will nix davon hören und kein Sponsor wird an mir nur einen müden Euro verdienen indem er durch WM-Werbung punkten will.
Dazu reichen mir die Menschenrechtsverletzungen vollständig aus, weiterer Gründe sollten eigentlich für Jeden unnötig sein.
Menü
[2] Uwe 64 antwortet auf Herr_Schmidt
31.10.2022 10:30
Benutzer Herr_Schmidt schrieb:
Länder wie Katar sind entwicklungsmäßig im Mittelalter stehen geblieben. Und vor allem: keine Bereitschaft, sich mit dem vorhandenen Geld entsprechend zu entwickeln, beispielsweise Forschung und Lehre anzusiedeln und damit zukunftsfähig zu werden.
Ich weiß es ist schwer, aber warum wollen wir diesen Menschen, die nach ihrem Glauben und Gesetzen leben, mit aller Gewalt unsere Werte aufzwingen. Die meisten dieser Länder haben doch autoritär herrschenden Regime, die mit Gewalt das Volk unterdrücken. Wir sehen doch gerade was im Iran los ist, wo das Volk aufsteht, gegen die Herrscher aufbegehren, bzw. Religionsvorschriften.