Thread
Menü

Small Cells


28.10.2022 15:03 - Gestartet von MarkusM72
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, was mit den mehreren tausend SmallCells passiert, die im Moment in einen Teil der Telefonsäulen eingebaut sind ...
Menü
[1] TKEDM antwortet auf MarkusM72
28.10.2022 20:15
Benutzer MarkusM72 schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, was mit den mehreren tausend SmallCells passiert, die im Moment in einen Teil der Telefonsäulen eingebaut sind ...

Noch interessanter finde ich, dass mit dem Abbau der Telefonzellen auch automatisch tausende WLAN-Hotspots mit abgebaut werden.
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf TKEDM
28.10.2022 21:29
Generell geht es ja eh fast ausschließlich um Säzlen. DIe Zellen hat die Telekom doch schon seit Jahren abgebaut, damit der Dreck auf dem öffentlichen Bereich landet.

Gerade seit Corona würde ich nochmal mehr die öffentlichen Telefone meiden, wo Hinz und Kunz mit ungewaschenen Fingern nach dem Toilettengang den Hörer und die Tastatur anlangt. Igitt Igitt.

Als Notrufmöglichkeit in abgelegenen Dörfern hätten sie meiner Meinung nach noch eine Daseinsberechtigung - gerade auch wo überall die Notrufsäulen bis auf BaWü verschwunden sind.

Was wahrscheinlich auch viele nicht mehr wissen - vor 15 Jahren gab es noch anrufbare Telefonzellen, auch ein Relikt aus der guten alten Zeit.
Menü
[2] kommodore antwortet auf MarkusM72
28.10.2022 22:50
Benutzer MarkusM72 schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, was mit den mehreren tausend SmallCells passiert, die im Moment in einen Teil der Telefonsäulen eingebaut sind ...

Die SmartCells wurden seit 2016 ausgerollt und waren vermutlich - bezogen auf die erste Gerätegeneration - nur für LTE (nicht aber 5G) ausgelegt.

Insofern wird sich eine Umrüstung auf 5G vermutlich nicht rentiert haben. Zudem sind viele Baugruppen wegen der andauernenden Auswirkungen der "Chipkrise" nur eingeschränkt vorhanden.

Der Rückbau von ungenutzten Telefonzellen spart Kosten, aber auch Strom. Und Energiesparen ist wichtigen denn je.

Rückblick auf 2016: https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/smallcells-oetel-telekom-testet-small-cells-in-telefonzellen-433778
Menü
[3] RE: Small Cells in öTEL...gutes Stichwort!
TTob antwortet auf MarkusM72
29.10.2022 21:06

2x geändert, zuletzt am 30.10.2022 15:06
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass seit Ende diesen Sommers die Small Cells in ÖTEL und Litfaßsäulen abgeschaltet sind? Jedenfalls bucht sich das Handy nicht mehr in solche B7-Standorte ein, sondern man landet schnell im nächst gelegenden Makrostandort.

Bislang habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich mein Handy auch ohne Bandlock in solche Small Cells eingebucht hat. Einfach daneben stellen, Handy kurz in den Flugzeugmodus und man war problemlos eingebucht.

Gerade in Berlin gibts schon einige Small Cell-Standorte, aber egal wo ichs probiere (Steglitz, Zehlendorf, Charlottenburg, Westend) - mein Handy bucht sich nicht mehr in diese Standorte ein!?

Weiß jemand mehr oder hat andere Erfahrungen gemacht?

Gruß

Tobias
Menü
[4] RE: Die Telekom schreibt dazu
TTob antwortet auf MarkusM72
30.10.2022 13:13

einmal geändert am 30.10.2022 13:17
Benutzer MarkusM72 schrieb:
In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu erfahren, was mit den mehreren tausend SmallCells passiert, die im Moment in einen Teil der Telefonsäulen eingebaut sind ...

" In Absprache mit den Gemeinden nutzt die Telekom rund ein Viertel der Standorte für die Verbesserung des örtlichen Mobilfunks ohne öffentliche Telefoniefunktion weiter. Sie baut die Standorte mit so genannten Small Cells um. Das sind kleine Antennen, die Mobilfunksignale verstärken und damit den Mobilfunk weiter verbessern. "

https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/die-letzten-groschen-sind-gefallen-1019918