Thread
Menü

VoLTE bei o2-Postpaid (Vertrag) nach wie vor nicht möglich


18.11.2022 15:02 - Gestartet von Thomas1981
Stand jetzt: VoLTE über original o2-Vertrag (Genion) seit gestern trotz gutem LTE-Empfang nicht mehr möglich, Smartphone macht Fallback auf GSM mit deutlicher höherer Rufaufbauzeit, schlechterer Sprachqualität und höherer Fehlerquote. VoLTE-Button im Einstellungsmenü des Smartphones war immer eingeschaltet, Button fehlt jetzt aber. o2-Vertrags-SIM raus, Netzclub (=o2 Prepaid) SIM rein: VoLTE einwandfrei (gleiches Smartphone!). Macht jemand ähnliche Erfahrungen mit o2-Vertrag ? Wie sieht es bei der Teltarif-Redaktion aus ?
Menü
[1] Mobilfunker86 antwortet auf Thomas1981
18.11.2022 16:46
Also Stand gestern, 23 Uhr war VoLTE bei mir plötzlich gar nicht mehr möglich, als die Störungen größtenteils behoben worden sind, dafür automatisch über GSM, Rufaufbauzeit war dagegen bemerkenswert schnell, vor allem gegenüber Telekom. Sprachqualität war auch relativ gut.

Seit heute morgen wiederum klappt auch VoLTE wieder problemlos.

Gerät ist ein Huawei P30 mit Freenet Funk.
Menü
[2] kammann antwortet auf Thomas1981
18.11.2022 19:26
Bei mir war der VoLTE Button in den Einstellungen auch seit gestern Abend weg, Gespräche waren bis heute morgen nur über GSM möglich. Im Laufe des Tages kam der Button wieder, aber bei aktiviertem VoLTE waren keine Telefonate möglich (auch kein automatischer Fallback auf GSM). Erst mehrfaches Wechseln zwischen GSM und LTE mit jeweiligen Gepsprächsversuchen brachte den Erfolg - VoLTE geht wieder.
Für mich liest sich das nicht wie ein Ausfall eines Voice-Servers. Da waren eher Konfiugrationsdaten weg, die erst nach und nach wieder hergestellt wurden.
Menü
[3] Thomas1981 antwortet auf Thomas1981
18.11.2022 23:37
Seit 23 Uhr heute abend VoLTE auch über o2-Vertrag wieder möglich...war wohl eine komplexere Angelegenheit... und eine transparentere Kommunikation seitens o2 wäre wünschenswert gewesen.